schloegel-edv
Goto Top

Gemeinsamer Workspace über das Internet

Hallo,

ein Kunde hat auf seinem Rechner eine Menge Ordner, die Daten zu diversen Projekten enthalten.

Nun will er, daß auf die einzelnen Ordner/ Projekte von außen (Internet) definierte User zugreifen können. Für jedes Projekt / Ordner sind das verschiedene aber auch mal die selben User.

Nun denkt man als erstes an eine Groupware. Nur in der Groupware gibt es ja tausende Funktionen - wir brauchen hier ja aber nur eine rechtemäßig einstellbare Dateiablage. Nach einiger Suche im Netz bin ich zB. auf TeamDrive gestoßen, hier muß aber jeder User erst eine Software installieren. Auch finde ich es bissel umständlich. Eine weitere Variante wäre zB. Collanos Workplace. Aber hier baut man sich ja den Workplace erst langsam auf, wir haben ja die ganzen Daten schon. Außerdem würde der Kunde die Daten auf seinem Rechner gerne zusätzlich irgendwie aktuell halten.

Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach eine Groupware, wo erstmal die ganzen Daten hochgeschoben werden und die im Hintergrund den dann gesharten Webspace mit dem Rechner synchronisiert.

Andersherum den Rechner gleich als Web-/FTP-Server zu nutzen, halte ich für zu langsam, da er DSL mäßig schlecht angebunden ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das gestalten kann und was man dazu für Programme nehmen könnte, die für mindestens 10 User auch noch bezahlbar sind?


Danke im Voraus!

Rüdiger

Content-ID: 150816

Url: https://administrator.de/forum/gemeinsamer-workspace-ueber-das-internet-150816.html

Ausgedruckt am: 02.01.2025 um 16:01 Uhr

n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 11.09.2010 um 12:20:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm so was hier: http://www.projectplace.de/ oder einfach eine Webspace mit einem CMS (Joomla etc.) drauf, da diese so gut wie alle eine Benutzerverwaltung eingebaut haben, kannst Du darüber den Zugriff steuern.
schloegel-edv
schloegel-edv 17.09.2010 um 21:19:32 Uhr
Goto Top
Für alle, die sowas nochmal suchen. Ich habe mich nun doch für die Desknow-Lösung entschieden.

Die Dateiablage funktioniert auf Freigabeebene, der Vorteil ist, daß man den vorher vorhandenen Datenbestand sofort mit der kompletten Struktur in das dafür vorgesehene Verzeichnis hochladen kann. Danach gebe ich Freigaben für die Verzeichnisse, die für die jeweiligen User interessant sind. Und das gute dabei, daß man mit Weboldern arbeiten kann, so daß man die vorhandenen Datenmengen per Drag & Drop hochschieben kann, man muß also nicht das Groupwaresystem als solches nutzen. Hier gehen ja meistens nur mal 5 Dateien gleichzeitig hochzuladen. Also interessant für alle, die auf vorhandenen Strukturen aufbauen wollen und nicht grundsätzlich neu aufbauen.

www.desknow.com