Geräte hinter PC nicht zu erreichen
Moin
Bin am verzweifeln.... ;)
Gerät 1 \
Gerät 2 - Switch über LAN --> PC --> über WLAN zu Access Point --> Netzwerk (ipfire etc.)
Gerät 3 /
IPs:
Gerät 1 192.168.1.141 (Thermodesinfektor)
Gerät 2 192.168.1.142 (Barcodedrucker)
Gerät 3 192.168.1.40 (Dampfsterilisator)
Lan Anschluss PC:
IP: 192.168.1.140
Gateway: 192.168.1.18
DNS: 192.168.1.1
WLAN PC :
IP: 192.168.1.18
Gateway: 192.168.1.1
Netzwerk: 192.168.1.0/24
Ping zu PC funktioniert.
PC kann alle Geräte im Netzwerk erreichen.
Netzwerk kann PC erreichen.
Problem: Geräte 1-3 tauchen nicht im Netzwerk beim DHCP-Server (Ipfire) auf und ein Ping ist auch nicht möglich.
Das glaube ich noch zu verstehen...
Die Pakete werden nicht vom PC (192.168.1.18) an den LAN Adapter (192.168.1.140) weitergeleitet.
Aber wie stelle ich es an, dass es funktioniert?
Danke im Vorraus!
Bin am verzweifeln.... ;)
Gerät 1 \
Gerät 2 - Switch über LAN --> PC --> über WLAN zu Access Point --> Netzwerk (ipfire etc.)
Gerät 3 /
IPs:
Gerät 1 192.168.1.141 (Thermodesinfektor)
Gerät 2 192.168.1.142 (Barcodedrucker)
Gerät 3 192.168.1.40 (Dampfsterilisator)
Lan Anschluss PC:
IP: 192.168.1.140
Gateway: 192.168.1.18
WLAN PC :
IP: 192.168.1.18
Gateway: 192.168.1.1
Netzwerk: 192.168.1.0/24
Ping zu PC funktioniert.
PC kann alle Geräte im Netzwerk erreichen.
Netzwerk kann PC erreichen.
Problem: Geräte 1-3 tauchen nicht im Netzwerk beim DHCP-Server (Ipfire) auf und ein Ping ist auch nicht möglich.
Das glaube ich noch zu verstehen...
Die Pakete werden nicht vom PC (192.168.1.18) an den LAN Adapter (192.168.1.140) weitergeleitet.
Aber wie stelle ich es an, dass es funktioniert?
Danke im Vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2841883228
Url: https://administrator.de/contentid/2841883228
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
…indem Du das Routing auf dem PC aktivierst?!?
Abgesehen davon: Der steht mit zwei Beinen im gleichen IP-Adressbereich; aber offenbar in unterschiedlichen Netzen. Wie soll das funktionieren?!? Und vor allem - warum ist der überhaupt via W-LAN verbunden?
Gruß,
Jörg
…indem Du das Routing auf dem PC aktivierst?!?
Abgesehen davon: Der steht mit zwei Beinen im gleichen IP-Adressbereich; aber offenbar in unterschiedlichen Netzen. Wie soll das funktionieren?!? Und vor allem - warum ist der überhaupt via W-LAN verbunden?
Gruß,
Jörg
Moin,
wie Kollege @117471 schon sagte: Du musst routen. Sonst wird das nichts. Der Aufbau muss in etwa so aussehen:
Auf dem PC musst Du dann das Routing von Netz 192.168.1.0/24 in das Netz 192.168.10.0/24 und umgekehrt einrichten. Dann bekommen noch die Geräte die 192.168.10.1 als Gateway eingetragen und schon läuft das.
Wie? Dazu wäre es hilfreich zu wissen, um welches Betriebssystem es sich handelt und um welche Geräte.
hth
Erik
wie Kollege @117471 schon sagte: Du musst routen. Sonst wird das nichts. Der Aufbau muss in etwa so aussehen:
Gerät 1 192.168.10.2\
Gerät 2 192.168.10.3- 192.168.10.1 LAN-PC - WLAN PC 192.168.1.18 - WLAN - Router Internet
Gerät 3 192.168.10.4/
Auf dem PC musst Du dann das Routing von Netz 192.168.1.0/24 in das Netz 192.168.10.0/24 und umgekehrt einrichten. Dann bekommen noch die Geräte die 192.168.10.1 als Gateway eingetragen und schon läuft das.
Wie? Dazu wäre es hilfreich zu wissen, um welches Betriebssystem es sich handelt und um welche Geräte.
hth
Erik
Das kann so nicht funktionieren!
Du hast sicher im Eifer des Gefechts sicher übersehen das du 2mal das gleiche IP Netz am PC verwendest und fälschlicherweise 2 Default Gateways konfiguriert hast. Ein fundamentaler Verstoß gegen grundlegende IP Routing Regeln, denn damit ist eine eindeutige Wegefindung unmöglich. Klar also das du mati scheitern musst.
Luft holen, Tasse Kaffee trinken und dabei einmal in aller Ruhe das hiesige Routing Tutorial durchlesen und verstehen.
Das erklärt dir dein Szenario einfach, verständlich und von Grund auf und weist auf alle Fallen hin auf die du achten musst.
Du hast sicher im Eifer des Gefechts sicher übersehen das du 2mal das gleiche IP Netz am PC verwendest und fälschlicherweise 2 Default Gateways konfiguriert hast. Ein fundamentaler Verstoß gegen grundlegende IP Routing Regeln, denn damit ist eine eindeutige Wegefindung unmöglich. Klar also das du mati scheitern musst.
Luft holen, Tasse Kaffee trinken und dabei einmal in aller Ruhe das hiesige Routing Tutorial durchlesen und verstehen.
Das erklärt dir dein Szenario einfach, verständlich und von Grund auf und weist auf alle Fallen hin auf die du achten musst.
Die Geräte 1-3 bekommen eine statische IP im Subnetz
Das kann man machen, ist aber nicht zwingend wenn du dir einen kleinen DHCP Server auf dem PC Installierst der das 10er Subnetz bedient.https://www.dhcpserver.de/cms/
Das macht das Leben ggf. etwas einfacher.
Routen im PC anlegen:
Routen am PC sind Blödsinn!Die IP Netze sind da ja direkt angeschlossen und folglich kennt der PC diese Netze und benötigt deshalb keine statischen Routen!!
Bitte lies das Tutorial!! Da ist alles zu dem Thema haarklein erklärt, inklusive bunter Bilder zum besseren Verständnis.
...grübel...denn ich muss ja Richtung WLAN kommen.
Wie bereits mehrfach gesagt: Tutorial lesen, dann wird das alles schnell klar.Übrigens:
Mit einem kleinen 23 Euro WLAN Router könntest du dieses sehr einfache Szenario auch völlig unabhängig vom PC lösen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97209-rb941-2nd-routerboard-hap-l ...
Es gibt, wie immer, viele Wege nach Rom.
Nach dem Lesen (und verstehen) immer gerne! 😉
(Das IPv4 Forwarding musst du nur dann aktivieren wenn die Endgeräte im LAN Netz auch ins Internet müssen (Software Update, Wartung etc.). Wenn das nicht erforderlich ist kannst du das weglassen.)
Bilder sind immer gut.
Wenn dir Bilder helfen, dann sähe so deine fertige Lösung aus:(Das IPv4 Forwarding musst du nur dann aktivieren wenn die Endgeräte im LAN Netz auch ins Internet müssen (Software Update, Wartung etc.). Wenn das nicht erforderlich ist kannst du das weglassen.)
Nebenbei: Ping zu den Geräten geht immer noch nicht.
Ist normal und solltest du als Netzwerk Profi eigentlich wissen, denn ICMP (Ping) ist in der Windows Firewall per Default deaktiviert! Übersteigert also nichtmal den Horizont eines Laien. https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Nochmal tausend Dank für die Antworten
Bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Hallo,
Nö. Das ist eher ein Indiz, dass das Netzwerk der falschen Kategorie zugeordnet ist.
In dem Fall ist im NetConnectionProfile Public statt Private eingetragen. Windows macht das z.B. in Netzen, in denen es ursprünglich kein Gateway hat.
Oder, um es mit deinem Worten zu sagen: Das lernt man in der ersten Stunde Informatikunterricht…
Gruß,
Jörg
Zitat von @aqui:
Ist normal und solltest du als Netzwerk Profi eigentlich wissen, denn ICMP (Ping) ist in der Windows Firewall per Default deaktiviert!
Ist normal und solltest du als Netzwerk Profi eigentlich wissen, denn ICMP (Ping) ist in der Windows Firewall per Default deaktiviert!
Nö. Das ist eher ein Indiz, dass das Netzwerk der falschen Kategorie zugeordnet ist.
In dem Fall ist im NetConnectionProfile Public statt Private eingetragen. Windows macht das z.B. in Netzen, in denen es ursprünglich kein Gateway hat.
Oder, um es mit deinem Worten zu sagen: Das lernt man in der ersten Stunde Informatikunterricht…
Gruß,
Jörg
Hallo,
ich wollte es nur noch mal erwähnt haben, weil Viele auf Irrsinnsideen kommen, wenn sie so etwas lesen.
Z.B. Firewall abschalten, ICMP für öffentliche Netze freigeben usw. - alles schon „gesehen"!
Gruß,
Jörg
ich wollte es nur noch mal erwähnt haben, weil Viele auf Irrsinnsideen kommen, wenn sie so etwas lesen.
Z.B. Firewall abschalten, ICMP für öffentliche Netze freigeben usw. - alles schon „gesehen"!
Gruß,
Jörg
Hallo,
Jein, bei Fremdrechnern sehe ich da schon ein Problem.
So eine Konfiguration ist ja letztendlich ein Indiz dafür, dass der Rechner mal von einer Person administriert wurde, die nicht einmal rudimentäre Grundkenntnisse hat.
Der Aufwand, den Rechner in die richtige Zone zu setzen ist ja letztendlich deutlich geringer, als an den eigentlichen Profilen zu spielen. Wer weiß, was da noch alles gefrickelt wurde
Gruß,
Jörg
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das sehe ich als unproblematisch an, solange man kein redirect akzeptiert.
Das sehe ich als unproblematisch an, solange man kein redirect akzeptiert.
Jein, bei Fremdrechnern sehe ich da schon ein Problem.
So eine Konfiguration ist ja letztendlich ein Indiz dafür, dass der Rechner mal von einer Person administriert wurde, die nicht einmal rudimentäre Grundkenntnisse hat.
Der Aufwand, den Rechner in die richtige Zone zu setzen ist ja letztendlich deutlich geringer, als an den eigentlichen Profilen zu spielen. Wer weiß, was da noch alles gefrickelt wurde
Gruß,
Jörg