Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geschichte Microsofts

Mitglied: geek

geek (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2004, aktualisiert 10.12.2004, 5834 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zur Gründung Microsofts und der Entstehung und Entwicklung der Firma, kann mir jemand einen guten link geben?

mfg
geek
Mitglied: 5479
09.12.2004 um 13:29 Uhr
Hi

So weit ich weiß hat Bill Gates das erste richtig funktionierende OS für den Altair damals geschrieben und hat somit Geld gemacht , dann hat er irgendwann DOS gekauft und lizenziert , so ist dann irgendwann windows enstanden .



Aber ich denke wenn Du mal googlen würdest dann würdest Du auch was finden .

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
09.12.2004 um 14:15 Uhr
Hi,

soweit ich das noch weiß, hat Billy Boy (der damals das MS-Basic für die ganzen MMX Computer z.B. für Siemens und Sony programmiert hatte) das DOS von von einem Freund gekauft (damals noch ein CP/M bassierendes Betriebssystem mit neuen Ansätzen) und es dann IBM angeboten. Dem Druck der Konkurrenz ausgesetzt, sah sich damals die Großcomputerfirma IBM gezwungen, auch einen Klein-Computer zu entwickeln. Man nahm die Sache bei IBM nicht sonderlich ernst und baute aus Systemkomponenten verschiedener Hardwarefirmen einen Rechner zusammen. Was noch fehlte, war das passende Betriebssystem. IBM nahm das Angebot von Billy an - aufgrund des im Vergleich zum Hauptkonkurrenten DR-DOS günstigeren Preises. Billy Boy war aber so schlau eine Lizenzgebühr von IBM pro verkaufte Version zu verlangen. Damit machte er sein erstes Geld und konnte so seine Firma Microsoft erst richtig aufbauen.

Apple Gründer Steve Jobs und Billy Boy waren am Anfang so etwas wie Freunde. Die Beiden hatten sich damal auf einer Messe kennengelernt und waren von einander begeistert. Jobs zeigte unserem Billy (Jobs war zu dieser Zeit sehr egozentrisch) seine Vision von einem neuen Apple Betriebssystem. Billy Boy nicht ganz faul, ließ sich mit der Zeit jedes einzelne Detail genau präsentieren und entwicklete mit seiner Firma Microsoft heimlich im Hintergrund ohne das Wissen von Apple das Windows Betriebssystem. Den Bruch zwischen Jobs und Billy gab es damlas (heute sind sie ja wieder "dicke" Freunde) als Microsoft sein Windows am gleichen Tag (oder war es ein paar Tage vorher??) der Öffentlichkeit präsentierte.

Das Betriebssystem Windows wurde von Microsoft erstmals 1985 vorgestellt und wurde 1990 mit der Version 3.0 marktfähig. Es brachte die bereits von Apple angewandte grafische Benutzeroberfläche mit Fenstertechnik und Maussteuerung sowie Multitasking in die Microsoft-Welt. Windows war zunächst als Zusatz zum alten Betriebssystem MS-DOS gedacht, konnte sich später aber zu einem "echten" Betriebssystem entwickeln.

Mit Millionen-Aufwand führte Microsoft 1995 "Windows 95" ein, dessen Nachfolger "Windows 98" heute in den Regalen steht. Die "Windows"-Familie - komplettiert durch "Windows NT" respektive "Windows 2000" für Unternehmens- Netzwerke - läuft Schätzungen zufolge auf über 85 Prozent aller Personal Computer.

Das machte Ihn schließlich reich.

Microsoft selbst hat eine sehr schöne Seite über die Windows Geschichte:
http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/praxis/history/win13.htm

So ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: geek
10.12.2004 um 09:14 Uhr
danke für den microsoft link, sowas habe ich in etwa gesucht. unter google findet man zwar einiges, aber da weiss man nicht so genau inwieweit das vertrauenswürdig ist. nun suche ich nur noch die geschichte von der gründung bis zur windows-ära

mfg
geek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Microsoft Geschäftskonto
gelöst Frage von Fenris14Microsoft2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem: Ich soll mehrere Windows 10 Rechner mit einem Geschäftskonto verbinden, doch scheinbar ist das ...

Schulung & Training
Microsoft zertifizierung!!
gelöst Frage von Hendrik2586Schulung & Training9 Kommentare

Guten Morgen @ all! :) Ich hab da ein paar Fragen was die Zertifizierungen für Microsoft angeht. Ich bin ...

Cloud-Dienste
Microsoft Teams
Frage von MacLeodCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo Gibt es einen Weg über GPO oder GPP die Benutzung der Microsoft Teams App in einer Domäne zu ...

Windows Server
Microsoft RDS
Frage von KEFHVDIWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben eine kleine RDS Umgebung aufgebaut inkl Gateway etc. Wir haben einen Desktops und mehrere published Apps. ...

Windows Tools
Microsoft LAPS
gelöst Frage von xbast1xWindows Tools7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei LAPS für die lokale PW Verwaltung zu testen. Soweit funktioniert das Tool sehr ...

Off Topic
Lizenzprüfung Microsoft
Frage von Bingo61Off Topic10 Kommentare

hallo zusammen, haben vor kurzen eine Mail von Microsoft, dort möchten die den ganzen Softwarebestand haben. Kommt mir bisschen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör21 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Router & Routing
Wo liegt hier der Unterschied in der DHCP - Netzwerk GrundKonfiguration ?
Frage von daswinimramRouter & Routing9 Kommentare

in den Beispielen 1-3 erhält Router 1 IMMER dieselbe IP. Frage1 wo liegt der gravierend Unterschied für die Clients ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN