Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Geschichte Microsofts

Mitglied: geek
Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zur Gründung Microsofts und der Entstehung und Entwicklung der Firma, kann mir jemand einen guten link geben?

mfg
geek

Content-Key: 4694

Url: https://administrator.de/contentid/4694

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: 5479
5479 09.12.2004 um 13:29:46 Uhr
Goto Top
Hi

So weit ich weiß hat Bill Gates das erste richtig funktionierende OS für den Altair damals geschrieben und hat somit Geld gemacht , dann hat er irgendwann DOS gekauft und lizenziert , so ist dann irgendwann windows enstanden .



Aber ich denke wenn Du mal googlen würdest dann würdest Du auch was finden .

Gruß

Markus
Mitglied: Frank
Frank 09.12.2004 um 14:15:22 Uhr
Goto Top
Hi,

soweit ich das noch weiß, hat Billy Boy (der damals das MS-Basic für die ganzen MMX Computer z.B. für Siemens und Sony programmiert hatte) das DOS von von einem Freund gekauft (damals noch ein CP/M bassierendes Betriebssystem mit neuen Ansätzen) und es dann IBM angeboten. Dem Druck der Konkurrenz ausgesetzt, sah sich damals die Großcomputerfirma IBM gezwungen, auch einen Klein-Computer zu entwickeln. Man nahm die Sache bei IBM nicht sonderlich ernst und baute aus Systemkomponenten verschiedener Hardwarefirmen einen Rechner zusammen. Was noch fehlte, war das passende Betriebssystem. IBM nahm das Angebot von Billy an - aufgrund des im Vergleich zum Hauptkonkurrenten DR-DOS günstigeren Preises. Billy Boy war aber so schlau eine Lizenzgebühr von IBM pro verkaufte Version zu verlangen. Damit machte er sein erstes Geld und konnte so seine Firma Microsoft erst richtig aufbauen.

Apple Gründer Steve Jobs und Billy Boy waren am Anfang so etwas wie Freunde. Die Beiden hatten sich damal auf einer Messe kennengelernt und waren von einander begeistert. Jobs zeigte unserem Billy (Jobs war zu dieser Zeit sehr egozentrisch) seine Vision von einem neuen Apple Betriebssystem. Billy Boy nicht ganz faul, ließ sich mit der Zeit jedes einzelne Detail genau präsentieren und entwicklete mit seiner Firma Microsoft heimlich im Hintergrund ohne das Wissen von Apple das Windows Betriebssystem. Den Bruch zwischen Jobs und Billy gab es damlas (heute sind sie ja wieder "dicke" Freunde) als Microsoft sein Windows am gleichen Tag (oder war es ein paar Tage vorher??) der Öffentlichkeit präsentierte.

Das Betriebssystem Windows wurde von Microsoft erstmals 1985 vorgestellt und wurde 1990 mit der Version 3.0 marktfähig. Es brachte die bereits von Apple angewandte grafische Benutzeroberfläche mit Fenstertechnik und Maussteuerung sowie Multitasking in die Microsoft-Welt. Windows war zunächst als Zusatz zum alten Betriebssystem MS-DOS gedacht, konnte sich später aber zu einem "echten" Betriebssystem entwickeln.

Mit Millionen-Aufwand führte Microsoft 1995 "Windows 95" ein, dessen Nachfolger "Windows 98" heute in den Regalen steht. Die "Windows"-Familie - komplettiert durch "Windows NT" respektive "Windows 2000" für Unternehmens- Netzwerke - läuft Schätzungen zufolge auf über 85 Prozent aller Personal Computer.

Das machte Ihn schließlich reich.

Microsoft selbst hat eine sehr schöne Seite über die Windows Geschichte:
http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/praxis/history/win13.htm

So ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Frank
Mitglied: BestFrag
BestFrag 09.12.2004 um 16:20:56 Uhr
Goto Top
Mitglied: geek
geek 10.12.2004 um 09:14:05 Uhr
Goto Top
danke für den microsoft link, sowas habe ich in etwa gesucht. unter google findet man zwar einiges, aber da weiss man nicht so genau inwieweit das vertrauenswürdig ist. nun suche ich nur noch die geschichte von der gründung bis zur windows-ära ;-) face-wink

mfg
geek
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 22 StundenFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 23 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 22 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Ausgewählte IP umleiten gelöst ElForumVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, folgende Situation: ein lokales Netz, einen Router mit aktivem DHCP und einen internen DNS Server. Ich hätte gerne dass der Router per DHCP seine ...