geek
Goto Top

Festplatte defekt? Daten retten?

Hallo, erstmal an alle ein frohes fest und schöne feiertage.
doch nun mein problem: ich hab mit meinem pc eine dvd auf festplatte gerippt, dabei ist windows xp abgestürzt (bluescreen! hab ich bei xp noch nie gesehen) und seit dem neustart macht die datenfestplatte komische geräusche. sie wurde zuerst auch von windows nicht mehr erkannt, mittlerweile wird sie es aber wieder (fragt bitte nicht warum face-wink )

das problem: ich kann die "festplatte nicht öffnen", weil sie angeblich nicht formatiert ist. bitte?? wie soll ich denn das jetzt verstehen, dateisystem ist angeblich "raw". was ist das eigentlich? bitte kann mir jemand weiterhelfen? auf dieser platte befinden sich viele persönliche sachen, die noch nicht gesichert sind (fotos, sachen vom job, etc.)

grüße
johannes

Content-Key: 5094

Url: https://administrator.de/contentid/5094

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: meste
meste Dec 26, 2004 at 08:18:42 (UTC)
Goto Top
Hi, probiere mal mit einer Knoppix CD. Da startest du das betriebssystem nur von der CD und kannst dann evtl. deine Sachen auf CD oder DVD Sichern.

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Versuch in Zukunft dich einbisschen vorzubeugen. besorg dir Roxio GoBack oder ähnliches (welches die Laufwerke überwacht), mit dem du im DOS und im Windows eine Komplette Systemwiederherstellung machen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


meste
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Dec 27, 2004 at 16:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Platte einen mechanischen Defekt hat, wird es schwierig werden, mit einer Software da noch viel zu retten. Falls es mit der Knoppix-CD nicht funktionieren sollte, versuch es doch mal mit http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm .

Gruß
Michael
Member: geek
geek Dec 29, 2004 at 23:39:56 (UTC)
Goto Top
hallo,
vielen dank für die tipps. es scheint so als hätte die platte einen totalen technischen also mechanischen defekt. sowohl unter linux als auch mit dem file recovery konnte ich die ordnerstruktur sehen, aber kopieren der dateien war unmöglich. schade, denn für einen professionellen datenrettungsservice lohnt sich das nicht, zu teuer nehme ich an, weiss jemand was sowas kostet?

mfg
the geek
Member: meste
meste Dec 30, 2004 at 18:46:09 (UTC)
Goto Top
Leider nicht genau, aber man könnte sich sicher mit dem Geld ein schönes Auto Kaufen.
Das zahlt sich nur für Firmen wirklich aus.