Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Festplatte defekt? Daten retten?

Mitglied: geek
Hallo, erstmal an alle ein frohes fest und schöne feiertage.
doch nun mein problem: ich hab mit meinem pc eine dvd auf festplatte gerippt, dabei ist windows xp abgestürzt (bluescreen! hab ich bei xp noch nie gesehen) und seit dem neustart macht die datenfestplatte komische geräusche. sie wurde zuerst auch von windows nicht mehr erkannt, mittlerweile wird sie es aber wieder (fragt bitte nicht warum ;-) face-wink )

das problem: ich kann die "festplatte nicht öffnen", weil sie angeblich nicht formatiert ist. bitte?? wie soll ich denn das jetzt verstehen, dateisystem ist angeblich "raw". was ist das eigentlich? bitte kann mir jemand weiterhelfen? auf dieser platte befinden sich viele persönliche sachen, die noch nicht gesichert sind (fotos, sachen vom job, etc.)

grüße
johannes

Content-Key: 5094

Url: https://administrator.de/contentid/5094

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: meste
meste 26.12.2004 um 09:18:42 Uhr
Goto Top
Hi, probiere mal mit einer Knoppix CD. Da startest du das betriebssystem nur von der CD und kannst dann evtl. deine Sachen auf CD oder DVD Sichern.

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Versuch in Zukunft dich einbisschen vorzubeugen. besorg dir Roxio GoBack oder ähnliches (welches die Laufwerke überwacht), mit dem du im DOS und im Windows eine Komplette Systemwiederherstellung machen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.



meste
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 27.12.2004 um 17:59:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn die Platte einen mechanischen Defekt hat, wird es schwierig werden, mit einer Software da noch viel zu retten. Falls es mit der Knoppix-CD nicht funktionieren sollte, versuch es doch mal mit http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm .

Gruß
Michael
Mitglied: geek
geek 30.12.2004 um 00:39:56 Uhr
Goto Top
hallo,
vielen dank für die tipps. es scheint so als hätte die platte einen totalen technischen also mechanischen defekt. sowohl unter linux als auch mit dem file recovery konnte ich die ordnerstruktur sehen, aber kopieren der dateien war unmöglich. schade, denn für einen professionellen datenrettungsservice lohnt sich das nicht, zu teuer nehme ich an, weiss jemand was sowas kostet?

mfg
the geek
Mitglied: meste
meste 30.12.2004 um 19:46:09 Uhr
Goto Top
Leider nicht genau, aber man könnte sich sicher mit dem Geld ein schönes Auto Kaufen.
Das zahlt sich nur für Firmen wirklich aus.
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 22 StundenFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 23 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 22 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Ausgewählte IP umleiten gelöst ElForumVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, folgende Situation: ein lokales Netz, einen Router mit aktivem DHCP und einen internen DNS Server. Ich hätte gerne dass der Router per DHCP seine ...