Get-PerformanceCounterNameByID - CSV schreiben und nach 10 Stunden per Mail versenden
Guten Tag,
ich habe ein sehr schönes Werk entdeckt.
Skript zum Messen der CPU-Last für Windows
Ich würde dieses gerne nutzen, allerdings bekomme ich es nicht hin das eine CSV vernünftig geschrieben wird.
Das Skript sollte alle 5 min laufen, eine CSV schreiben mit -append und der inhalt wird im zweifel auch per 2. Task per Mail versendet zur Auswertung.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Pixel
ich habe ein sehr schönes Werk entdeckt.
Skript zum Messen der CPU-Last für Windows
Ich würde dieses gerne nutzen, allerdings bekomme ich es nicht hin das eine CSV vernünftig geschrieben wird.
Das Skript sollte alle 5 min laufen, eine CSV schreiben mit -append und der inhalt wird im zweifel auch per 2. Task per Mail versendet zur Auswertung.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Pixel
Function Get-PerformanceCounterNameByID {
param([UInt32]$id)
$buff = New-Object System.Text.StringBuilder(1024)
[UInt32]$bSize = $buff.Capacity
Add-Type -MemberDefinition '[DllImport("pdh.dll", SetLastError=true, CharSet=CharSet.Unicode)] public static extern UInt32 PdhLookupPerfNameByIndex(string szMachineName, uint dwNameIndex, System.Text.StringBuilder szNameBuffer, ref uint pcchNameBufferSize);' -Name PerfCounter -Namespace Util
$result = [Util.PerfCounter]::PdhLookupPerfNameByIndex($env:COMPUTERNAME, $id, $buff, [Ref]$bSize)
if ($result -eq 0){
$buff.ToString().Substring(0, $bSize-1)
}else{
Throw 'Get-PerformanceCounterNameById : Konnte lokalisierten Namen nicht finden. Überprüfen sie die übergebene ID.'
}
}
function sendmail($body)
{
$SmtpClient = new-object system.net.mail.smtpClient
$MailMessage = New-Object system.net.mail.mailmessage
$SmtpClient.Host = "xxxxxxxi"
$mailmessage.from = "xxx"
$mailmessage.To.add("xxxxxx")
$mailmessage.Subject = "CPU Werte"
$MailMessage.IsBodyHtml = $true
$mailmessage.Body = $body
$smtpclient.Send($mailmessage)
}
function Get-PerformanceCounterIdByName {
param([Parameter(Mandatory=$true)][string]$Name)
$counters = (Get-ItemProperty -Path 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\CurrentLanguage' -Name Counter).Counter
$index = [array]::IndexOf($counters,$Name)
if ($index -ne -1){
return $counters[($index-1)]
}else{
throw 'Get-PerformanceCounterIdByName: ID für diesen Namen wurde nicht gefunden'
}
}
$root = Get-PerformanceCounterIdByName -Name 'Prozess'
$sub = Get-PerformanceCounterIdByName -Name 'Prozessorzeit (%)'
$counter = "\$(Get-PerformanceCounterNameById $root)(*)\$(Get-PerformanceCounterNameByID $sub)"
Get-Counter -Counter $counter -EA Ignore | select -Expand CounterSamples | sort CookedValue -Desc | select -first 10 | ft InstanceName,@{n='CPU';e={($_.Cookedvalue/100).toString('P')}} -AutoSize
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 311449
Url: https://administrator.de/contentid/311449
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Where's the problem , simply switch the format-table expression to a select statement and then export ...
Regards
Get-Counter -Counter $counter -EA Ignore | select -Expand CounterSamples | sort CookedValue -Desc | select -first 10 | select InstanceName,@{n='CPU';e={($_.Cookedvalue/100).toString('P')}} | export-csv 'c:\data.csv' -delimiter ';' -NoType -Append -Encoding UTF8
Then you did it wrong! Look carefully above at my code, dont use format-table cmdlets before exporting in the pipeline!!