ledding
Goto Top

Gibt es Accesspoints direkt an Steckdose via Allnet DLAN ALL1685?

Hi all,

habe unter anderem DLAN mit ALL1685 laufen und würde experimentell irgendwo einfach einen kompakten WLAN-Sender in Steckdose stecken wollen.
Kennt jemand da etwas?
Man könnte zum einen eben einen ALL1685 und eine beliebige Fritzbox an LAN1 betreiben, aber evtl. geht das eben auch kompakter.

Bei meinen vorhandenen muss man nix installieren, anstecken und geht. Wahrscheinlich ist das aufmosulierte Signal aber verschlüsselt, wo wahrscheinlich dann nur Allnet-Komponenten zusammenarbeiten.....

Einen Versuch ist es aber wert.

Hatte im Urlaub das Problem, der Router hing Erdgeschoss in der Küche der Pension und im 2. Stock kam nur ganz schwach was an.
Hatte zwar einen TP-Link850 dabei, was so leidlich an einer Stelle mit Steckdose funktionierte.
Hätte auch DLAN anstecken können, aber nix dabei gehabt.

MbG.

Content-Key: 497748

Url: https://administrator.de/contentid/497748

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Sep 24, 2019 at 04:47:15 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2019 updated at 05:00:31 (UTC)
Goto Top
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 24, 2019 at 06:26:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ledding:
Hatte im Urlaub das Problem, der Router hing Erdgeschoss in der Küche der Pension und im 2. Stock kam nur ganz schwach was an.
MbG.

Bei FeWo's reicht eigentlich ein kleiner Repeater. Und wenn Du schon 2 DLAN-Teile mitschleppen willst, dann kannste gleich 10m Patchkabel mitnehmen.

Gruß
Mitglied: 117471
117471 Sep 24, 2019 at 07:31:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vorsicht - 5Ghz gibt es nur bei der 1200er Serie.

Gruß,
Jörg
Member: ledding
ledding Sep 24, 2019 updated at 07:53:57 (UTC)
Goto Top
Sorry, es ging dabei um einen weiteren Halbgedanken, nämlich ob etwas in der Art wie das erwähnte Devolo-Gerät auch mit meinen vorhandenen ALLNET 1685 zusammenarbeitet oder ob das immer herstellermäßig eigenständig bleibt.
Dies wäre für daheim eben interessant. 2 Klappen mit einer Fliege sozusagen.

Und 2,4 GHz reicht im Prinzip, denn unsere nicht ganz neuen Laptops wollen eher 2,4 GHz.

Bei mehreren Suchargumenten haut google dermaßen viele Treffer raus, die in jede Richtung gehen oder ich habe keine Ahnung zum bedienen.

Ach so, Repeater hatte ich wie erwähnt dabei, konnte diesen jedoch nicht irgendwo anders anstecken außer in meinem Zimmer, kann ja nicht in Etage darunter irgendwo ne Steckdose suchen.
Ob meine DLAN Vorstellung aufgegangen wäre oder an der "ungleichen" Phase gescheitert wäre, weiß man sowieso erst, wenn man's probiert hat.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2019 updated at 11:22:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ledding:

Sorry, es ging dabei um einen weiteren Halbgedanken, nämlich ob etwas in der Art wie das erwähnte Devolo-Gerät auch mit meinen vorhandenen ALLNET 1685 zusammenarbeitet oder ob das immer herstellermäßig eigenständig bleibt.
Dies wäre für daheim eben interessant. 2 Klappen mit einer Fliege sozusagen.



Schau in die Datenblätter. Normalerweise unterstützen die Dinger Homeplug Version XY. Wenn beide die gleiche Protokoll-Version unterstützen kann Herstellerübergreifend genutzt werden.

lks
Member: aqui
aqui Sep 24, 2019 updated at 09:47:57 (UTC)
Goto Top
Und wenn Du schon 2 DLAN-Teile mitschleppen willst, dann kannste gleich 10m Patchkabel mitnehmen.
Das ist ja Unsinn, denn das LAN kommt ja via Steckdose. Patchkabel sind überflüssig.
Da wo eine Steckdose ist ist dann auch WLAN.
Oben steht ja schon alles zu möglichen Produkten. Devolo, AVM usw. Es gibt mehrere Anbieter !

Von einem Repeater kann man nur dringenst abraten in so einem Umfeld. Der halbiert pro Repeaterhop die Bandbreite und das bei Repeatern dann vermehrt auftretende Hidden_Station_Problem gibt den WLAN dann den Rest bis zur Unbrauchbarkeit.
Der TO ist also auf dem richtigen Weg ein strukturiertes WLAN mt DLAN basierten APs zu verwenden:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung