GL Inet SF1200 mit VPN in Fritzbox Netzwerk einbinden
Hallo,
bin leider in Sachen Netzwerk noch nicht ganz so fit.
Möchte gerne einen GL Inet SF1200 in mein bestehendes Fritzbox Netzwerk einbinden.
Im GL Inet läuft ein VPN Dienst. Und möchte später entscheiden welche Gerät über das VPN laufen sollen.
Wie stecke ich den GL an? Nur LAN oder LAN und WAN oder nur WAN?
Fritzbox Einstellung ist aktuell:
192.168.2.1
255.255.255.0
DHCP Server 192.168.2.20 - 192.168.2.100
Welche Einstellungen sind jetzt generell dann notwendig und was mich ich dann im GL Inet genau wo einstellen?
Danke
bin leider in Sachen Netzwerk noch nicht ganz so fit.
Möchte gerne einen GL Inet SF1200 in mein bestehendes Fritzbox Netzwerk einbinden.
Im GL Inet läuft ein VPN Dienst. Und möchte später entscheiden welche Gerät über das VPN laufen sollen.
Wie stecke ich den GL an? Nur LAN oder LAN und WAN oder nur WAN?
Fritzbox Einstellung ist aktuell:
192.168.2.1
255.255.255.0
DHCP Server 192.168.2.20 - 192.168.2.100
Welche Einstellungen sind jetzt generell dann notwendig und was mich ich dann im GL Inet genau wo einstellen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5468142012
Url: https://administrator.de/forum/gl-inet-sf1200-mit-vpn-in-fritzbox-netzwerk-einbinden-5468142012.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 08:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @RedTiger2407:
Kannst du mir bitte die Einstellungen bei Fritte und GL näher sagen.
Wegen forwarding und ip Adressen ?
Danke
Danke
Moin,
das ist abhängig davon, welches VPN-Protokoll Du nutzt. Die triviale Methode ist, den gl.inet als exposed Host zu definieren, was aber i.d.R. keine gute Idee ist.
Warum nimmst Du nicht die Fritte fürs VPN?
lks
Moin...
schau in deiner GL nach, was für Ports verwendet werden!
du meinst das du ein VPN ins Internet machen möchtest?
wozu, was versprichst du dir davon?
oder meinst du, das du deine geräte aus dem Internet erreichen möchtest?
Frank
Zitat von @RedTiger2407:
Das ist gute Frage.
Hab OVPN als VPN Anbieter und diesen kann ich sehr leicht mit Wireguard Client verbinden.
ja dann mach das doch...Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
das ist abhängig davon, welches VPN-Protokoll Du nutzt. Die triviale Methode ist, den gl.inet als exposed Host zu definieren, was aber i.d.R. keine gute Idee ist.
lks
Zitat von @RedTiger2407:
Danke
Danke
Moin,
lks
Das ist gute Frage.
Hab OVPN als VPN Anbieter und diesen kann ich sehr leicht mit Wireguard Client verbinden.
schau in deiner GL nach, was für Ports verwendet werden!
Danach würde ich gerne manche Geräte in meinem Netzwerk dann über den GL Inet und VPN nach aussen ins Internet bringen.
Bitte was?du meinst das du ein VPN ins Internet machen möchtest?
wozu, was versprichst du dir davon?
oder meinst du, das du deine geräte aus dem Internet erreichen möchtest?
Frank
Im GL Inet läuft ein VPN Dienst.
Welcher denn??Die Fritzbox supportet mit dem FritzOS Firmware Release 7.5 ja bekanntlich 2 VPN Protokolle nämlich IPsec und Wireguard.
Welchen du auf deiner Fritzbox nutzt teilst du ja leider nicht mit.
Desweiteren ist es relevant ob dein GL.inet als VPN Client (Initiator) oder als VPN Server (Responder) arbeitet. Auch da keinerlei zielführende Infos von dir.
Üblicherweise rennt die FritzBox in klassischen Setups als VPN Server (Responder) und die Reiserouter als VPN Client (Initiator).
Sollte das der Fall sein und nutzt du Wireguard als VPN Protokoll, dann findest du im folgenden Tutorial die einfache Lösung für dein Setup:
S2S-Wireguard: AVM zu Mikrotik
Fazit:
Passe die von der Fritzbox exportierte Wireguard VPN Konfig Datei mit einem einfachen Texteditor wie z.B. Notepad++ etwas an wie im o.a. Tutorial beschrieben und importiere sie im GL.inet, dann kommt dein (Wireguard) VPN auch sofort zum Fliegen!
Grundlagen zur Wireguard VPN Installation findest du, wie immer, hier.
Lesen und verstehen...
Zitat von @RedTiger2407:
Das ist gute Frage.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
lks
Zitat von @RedTiger2407:
Danke
Danke
Moin,
lks
Das ist gute Frage.
Kann die Fritte auch.
Danach würde ich gerne manche Geräte in meinem Netzwerk dann über den GL Inet und VPN nach aussen ins Internet bringen.
Zu welchem Zweck? Einfach einen VPN- Anbieter zu nehmen nur weil man deren Marketing glaubt, dann sicherer zu sein, ist rausgeworfenes Geld. VPN macht man nur zwischen eigenen Systemen oder zum Kunden oder Lieferanten. Nicht als Selbstzweck.
lks
PS: Oder ist sinn und Zweck das Geolocating auszuhebeln? Da ist es sinnvoller (und billiger) sich einen vserver im "Zielgebiet" anzumieten und den als Jumphost zu nehmen. Sollte man hingegen versuchen damit die Identifizierung des Anschlusses verhindern zu wollen, ist das vergebliche Liebesmüh, weil der VPN-Anbieter i.d.R. eng mit Dreibuchstabebnorganisationen zusammenarbeitet (oder eher muß.