itfrischling
Goto Top

Gmail Login-Script -Powershell- hat Probleme mit Methoden

Hallo,

Seit 1.8.2013 beschäftige ich mich nun beruflich mit der IT. Ich hab eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration gestartet.
Soweit macht mir das auch viel Spaß und ich entwickle weitere Interessen. Eine Davon ist Powershell. Hier bin ich ein Einsteiger und probiere
im Moment nur aus und schaue mir Quellcodes an, welche ich dann versuche nachzuvollziehen. Und hier ist das Problem. Ich bin auf einen
Gmail-Login Script gestoßen und habe dort eine Passwort Abfrage eingefügt. Auf der Arbeit funktionierte das super. Daheim nicht mehr.

$url = "http://gmail.com"  

$username="******.*****@gmail.com"  

$password=Read-Host -Prompt "Passwort eingeben"  

$ie = New-Object -com internetexplorer.application;

$ie.visible = $true;

$ie.navigate($url);

while ($ie.Busy -eq $true)

{

    Start-Sleep -Milliseconds 1000;

}

$ie.Document.getElementById("email").value = $username  

$ie.Document.getElementByID("passwd").value=$password  

$ie.Document.getElementById("signin").Click();   

Dies sind die Fehlermeldungen:
Fehler beim Aufrufen der Methode, da [System.__ComObject] keine Methode mit dem Namen "getElementById" enthält.  
In C:\PowerShellKram\GmailLogin.ps1:21 Zeichen:1
+ $ie.Document.getElementById("email").value = $username  
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) , RuntimeException
    + FullyQualifiedErrorId : MethodNotFound
 
Fehler beim Aufrufen der Methode, da [System.__ComObject] keine Methode mit dem Namen "getElementByID" enthält.  
In C:\PowerShellKram\GmailLogin.ps1:23 Zeichen:1
+ $ie.Document.getElementByID("passwd").value=$password  
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) , RuntimeException
    + FullyQualifiedErrorId : MethodNotFound