agowa338
Goto Top

GPG (PGP) Private Key Recovery

Hallo,

mir ist die Festplatte abgeraucht und nun muss ich meine Private Keys wieder herstellen (Ausgedruckte Form).
2 von 3 Konnte ich nach mehreren Stunden mittels OCR Software und manueller Fehlerkorrektur wiederherstellen.
Beim 3. Finde ich keine Fehler mehr, dieser wird jedoch immer noch als fehlerhaft erkannt.
Gibt es eine Möglichkeit mir entweder:
1. Anzuzeigen wo der Fehler im Key auftritt
oder
2. Den Key anhand der vorhandenen Informationen zu reparieren

oder bleibt mir nichts anderes, als noch länger nach dem Fehler zu suchen?


P. S. Wenn ich damit fertig bin, brenne ich mir als erstes eine CD...

Content-Key: 259537

Url: https://administrator.de/contentid/259537

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 11.01.2015 aktualisiert um 22:00:58 Uhr
Goto Top
Hallo.
Zitat von @agowa338:
Gibt es eine Möglichkeit mir entweder:
1. Anzuzeigen wo der Fehler im Key auftritt
oder
2. Den Key anhand der vorhandenen Informationen zu reparieren
Die Möglichkeit besteht, aus bestehenden Bits eines Keys die Fehler zu korrigieren, aber Kryptologiewissen ist dazu wohl unabdingbar:
http://www.di.ens.fr/~fouque/ens-rennes/may-rsa.pdf
oder bleibt mir nichts anderes, als noch länger nach dem Fehler zu suchen?
Das befürchte ich, ist deine beste Chance da noch was zu retten.
Wenn es so einfach wäre, wäre ja die ganze Verschlüsselung mit Zertifikaten unnötig, wenn jeder die private Keys wiederherstellen kônnte face-wink

Grüße Uwe

p.s. um den Key schnell zu prüfen kann man OpenSSL benutzen, indem man die Hashes von public und private Key vergleicht. Stimmen sie überein ist der Key korrekt.
openssl rsa -noout -modulus -in server.key | openssl md5
openssl x509 -noout -modulus -in server.crt | openssl md5
Mitglied: agowa338
agowa338 11.01.2015 um 22:00:47 Uhr
Goto Top
Die Möglichkeit besteht, aus bestehenden Bits eines Keys die Fehler zu korrigieren, aber Kryptologiewissen ist dazu wohl
unabdingbar:
http://www.di.ens.fr/~fouque/ens-rennes/may-rsa.pdf
Das Kryptologische wissen habe ich leider nicht, aber trotzdem danke für den Link.

Das befürchte ich, ist deine beste Chance da noch was zu retten.
Wenn es so einfach wäre, wäre ja die ganze Verschlüsselung mit Zertifikaten unnötig, wenn jeder die private
Keys wiederherstellen kônnte face-wink
Naja, QR-Codes haben auch einen Bereich für Fehlerkorrecturen, deshalb dachte ich, dass es hier eventuell genauso ist.
Naja, dann werde ich Morgen meinen Fehler nochmal suchen gehen...

Aber jetzt werde ich das erstellen von Backups nicht mehr so schnell vergessen...