Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPG4Win + GPGShell

Mitglied: UserUW

UserUW (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2020 um 01:04 Uhr, 267 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, meine Frage passt hier nicht ganz hin. Aber vielleicht kann mir jemand dennoch helfen.

Ich suche nach einer aktuellen Version von GPGShell, einer Windows-Shell für GPG (GPG4Win). Meine letzte Version ist 3.7.8, die ich mir 2013 heruntergeladen hatte. Heute finde ich nichts mehr dazu, die Downloadseite (www.jumaros.de) gibt es nicht mehr, auch Google hilft nicht weiter.

Weiß jemand, wo man eine aktuellere Version findet? Oder kennt jemand eine bessere Windows-Shell für GPG4Win?

Für Infos sehr dankbar, Ulrich
Mitglied: Pjordorf
16.02.2020 um 17:48 Uhr
Hallo,

Zitat von UserUW:
auch Google hilft nicht weiter.
Tippfehler? https://www.google.com/search?q=GPGshell

Weiß jemand, wo man eine aktuellere Version findet?
Aktuelle ist wohl deine 7 Jahre alte 3.7.8

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: UserUW
16.02.2020, aktualisiert 17.02.2020
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von UserUW:
auch Google hilft nicht weiter.
Tippfehler? https://www.google.com/search?q=GPGshell

Nein, kein Tippfehler: Weder finde ich einen seriösen Downloadlink, noch gibt es noch die ursprüngliche Seite des Herstellers!

Weiß jemand, wo man eine aktuellere Version findet?
Aktuelle ist wohl deine 7 Jahre alte 3.7.8

Offenbar. Aber die Installation ist unglaublich benutzerunfreundlich. Wenn es dann einmal installiert ist, ist es ganz OK. Ich bin dazu aber nicht noch einmal bereit. Deswegen meine Frage, ob jemand eine smoothere Lösung kennt.

Trotzdem vielen Dank!

Ulrich

PS: ich habe etwas gefunden, inkl. Download bis zur erfolgreichen ersten Ver- und Entschlüsselung keine 10 Minuten! Es geht also! Die Lösung ist im Prinzip auch sehr schön, aber für einen regelmäßigen Gebrauch nicht rund genug (und proprietär):

https://www.goanywhere.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/Linoma_Software#GoAnywhere_OpenPGP_Studio

Nachtrag: Ich habe inzwischen (zufällig!) entdeckt, dass zusammen mit GPG4Win auch eine Programmerweiterung für den Windows Explorer installiert wurde (GpgEX). Die kannte ich noch nicht. Mit der kann man via Rechtsklick Dateien verschlüsseln und entschlüsseln. Das ist für meine Zwecke sogar besser geeignet als die GPGShell. Darüber, dass der angebotene Dialog mit der Bildschirmskalierung nicht klarkommt, sehe ich hinweg. Ja, die Wege sind manchmal verschlungen...

Ulrich
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS12 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows 10
Treiberupdates via Windows Update - bitte um Praxiserfahrungen
Frage von m.fesslerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, wie ist eure Erfahrung mit Treiber-Updates über Windows Updates? Wobei meine Frage hauptsächlich "Fremdgeräte" von Familie und ...