markaurel
Goto Top

GPO Automatische Updates - bitte um Anregungen

Guten Abend zusammen und bitte um euren Rat!

Ich möchte in einem PC-Raum für eine Pflichtschule, das Updateverhalten der Geräte (Win10) so konfigurieren, dass die Updates möglichst automatisiert installiert werden, ohne dass die User viele Möglichkeiten haben diese zu beeinflussen bzw. möglichst wenig davon überhaupt merken.

Ein WSUS wäre für die ca. zehn Clients überdimensioniert. Ich würde dies gerne via GPO erledigen.

Aus diesem Grund würde ich euch bitten mal die Gruppenrichtlinien, die ich dbzgl. zusammengestellt habe euch anzusehen und mir dazu noch ein paar Tipps geben (vgl. screenshot).

Ach ja: bzgl. Nutzungszeitraum...soweit ich jetzt gelesen habe eine recht wichtige Sache in dem Zusammenhang mit Win10: die Geräte werden sehr unterschiedlich eingeschaltet - manchmal sogar mal eine Woche gar nicht, aber jedenfalls nie später als bis 15:00 Uhr benutzt. Ich kann aber veranlassen, dass die Geräte dann an einem Dienstag (=Installationstag vgl. GPO screenshot) bis 18:00 Uhr weiterlaufen.

DANKE für eure Hilfe.

MfG

M.A.

P.S.: Kurzzusammenfassung: wie kann ich via GPO möglichst einfach die Updates auf die Geräte draufprügeln, ohne viel Aufsehens und Aufwand...
gpo konfig auto updates

Content-Key: 395919

Url: https://administrator.de/contentid/395919

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Dec 16, 2018 at 21:50:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markaurel:

Guten Abend zusammen und bitte um euren Rat!
Nabend,

Ich möchte in einem PC-Raum für eine Pflichtschule, das Updateverhalten der Geräte (Win10)
Ein WSUS wäre für die ca. zehn Clients überdimensioniert. Ich würde dies gerne via GPO erledigen.

Falsch, mit Windows 10 ist der WSUS ab dem ersten Client Pflicht, damit die Halbjahresupdates nicht unkoordiniert Amok laufen. Und ein WSUS ist verhältnismäßig schnell aufgesetzt.

Ansonsten passt die GPO.
Member: markaurel
markaurel Dec 20, 2018 at 17:10:13 (UTC)
Goto Top
Hallo chgorgos!

Danke für deine Antwort.

Ich hab die GPO nun getestet und funkt. so wie ich mir das vorgestellt habe.

Bzgl. WSUS: da hast du womöglich recht, aber das ist eine andere Geschichte und müsste von Fall zu Fall diskutiert werden. Grundsätzlich nutze ich den WSUS auch ganz gerne - aber in dem Fall - glaube mir - geht's auch ohne. face-wink

Schöne Feiertage!

M.A.