balgor
Goto Top

GPO-Drucker - Sicherheitseinstellungen mitgeben?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich lasse Drucker per GPO Installieren als TCP/IP Drucker das klappt bis auf einen Punkt auch wunderbar.
Was leider nicht funktioniert ist die Übernahme der Sicherheitseinstellungen, also welche Benutzer und Benutzergruppen Drucken, den Drucker verwalten, etc. dürfen.

Gibt es hier eine Möglichkeit der GPO mitzugeben, dass z.B. der Benutzer "Jeder" entfernt werden soll und z.B. "Benutzer A" mit Druck Rechten hinzugefügt wird und "Benutzer B" mit Vollen Rechten hinzugefügt wird?

Aus der Konfiguration des Druck-Servers scheint er sich diese Information leider nicht zu holen, da hatte ich das nämlich alles so eingetragen wie ich es bräuchte.
drucker-gpo_2
drucker-gpo

Content-Key: 3379278400

Url: https://administrator.de/contentid/3379278400

Printed on: May 3, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 19, 2022 at 12:26:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
Aus der Konfiguration des Druck-Servers scheint er sich diese Information leider nicht zu holen, da hatte ich das nämlich alles so eingetragen wie ich es bräuchte.
natürlich tut er das nicht. Du richtest schließlich ein neuen Drucker ein. Wenn du den Drucke von Printserver verbinden würdest, würden die Einstellungen Gültigkeit haben.


Gruß,
Dani
Member: Balgor
Balgor Jul 20, 2022 updated at 06:28:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Dani:

Moin,
Aus der Konfiguration des Druck-Servers scheint er sich diese Information leider nicht zu holen, da hatte ich das nämlich alles so eingetragen wie ich es bräuchte.
natürlich tut er das nicht. Du richtest schließlich ein neuen Drucker ein. Wenn du den Drucke von Printserver verbinden würdest, würden die Einstellungen Gültigkeit haben.


Gruß,
Dani

So hatte ich das früher auch gemacht, aber seit dem Windows-Server-Update vom letzten Jahr September? (#Print-Nightmare-Update) funktioniert dies ja leider nicht mehr richtig. Edit: Ich lese gerade im Juli Update sind einige Sachen diesbezüglich enthalten ... doof nur, dass ich das zzt. nicht installieren/testen kann face-sad ... Edit2: Es wird ja eigentlich nur schlimmer face-sad

Wenn die Lösung dafür nicht heißt das Update wieder zurück zu spielen, ist mir noch keine Lösung dafür zu Ohren gekommen.

Deswegen auch jetzt mein Ansatz die Drucker auf diesem Wege zu installieren.
Er übernimmt ja auch Facheinstellungen, Duplex, etc. die ich als Standard definiert habe.
Ich hatte die Hoffnung auch die Benutzer-Rechte mitgeben zu können.
Member: Dani
Dani Jul 20, 2022 at 06:33:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
So hatte ich das früher auch gemacht, aber seit dem Windows-Server-Update vom letzten Jahr September? (#Print-Nightmare-Update) funktioniert dies ja leider nicht mehr richtig.
korrekt. Aber man kann Abhilfe schaffen: PrintNightmare - 3 Richtlinien werden benötigt. Funktioniert wie beschrieben und lässt im Helpdesk auch wieder Ruhe einkehren. Den Mehraufwand kannst du niemanden sachlich darlegen...


Gruß,
Dani