christianw
Goto Top

GPO erstellen und speichern als Vorlage

Hallo zusammen,
ich habe mir auf einem Testrechner Windows 2003 installiert, allerdings nicht zum DC hochgestuft. Ich möchte mir eine GPO Vorlage erstellen welche ich immer als Grundstandard nutzen möchte.
Wenn ich mir hier allerdings "gpedit.msc" den Editor aufrufe, kann ich anscheinend hier die erstellte Konfiguration nicht speichern/exportieren um diese auf einem Produktivsystem zu nutzen. Kann mir jemand einen Rat geben bzw. sagen wie dies am
besten zu bewerkstelligen ist ?

Mfg
C.

Content-Key: 125456

Url: https://administrator.de/contentid/125456

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 22, 2009 at 06:10:11 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Wenn ich mir hier allerdings "gpedit.msc" den Editor aufrufe, kann ich anscheinend hier die erstellte Konfiguration nicht speichern/exportieren um diese auf einem Produktivsystem zu nutzen
Schau mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_Standalo ...

Noch ein Hinweis:
Was du da bearbeitest sind die lokalen Richtlinien. Das ist nicht ganz das selbe wie Gruppenrichtlinien in einem AD. Wenn deine Clients in einer Win2003 Domöne betrieben werden sollen, wurde ich auf den Einsatz von lokalen Richtlinien lieber verzichten und Richtlinien zentral einrichten/verwalten.

Gruß L.
Member: christianW
christianW Sep 22, 2009 at 10:26:40 (UTC)
Goto Top
danke, das wusste ich nicht das diese Konsole nicht die AD GPO betreffen, diese möchte ich natürlich als Vorlage erstellen. Dann muss ich meinen Testserver wohl zu DC
hochstufen um die GPO erstellen zu können ?!?
Member: Logan000
Logan000 Sep 22, 2009 at 11:01:21 (UTC)
Goto Top
Moin

Ja für GPOs benötigst du einen DC mit AD. Aber mir ist nicht ganz kklar was für eine Vorlage das werden soll? Wilst du in nächster zeit jede menge neue Domänen aufsetzten oder wozu benötigst du eine "Vorlage"?

Gruß L.