grefabu
Goto Top

GPO - Interactive Logon: Sperre deaktivieren

Moin,

ich teste gerade die Einstellungen zur Bildschirmsperre über GPO und dem Parameter Interactive Logon: Machine inactivity limt.

Ich nehme mal auf diese diskussion Bezug:
Windows 10 GPO: Interaktive Anmeldung - Inaktivitätsgrenze

Ich habe keine Probleme die Einstellung zu setzen und auch zeitlich zu Verändern. Ich habe auch nach jeder Veränderung einen Neustart des Systems durchgeführt.

Wo es jedoch Probleme gibt, ist beim deaktivieren der Regel:
- deaktiviere Ich die Regel 8Häkchen heraus nehmen) sperrt sich der Bildschirm nach 10sekunden, auch wenn ich vorher z.B. 20sek Sperrzeit eingegeben habe.
- Setze ich den Wert auf 0, verhält es sich wie im Artikel beschrieben und es tritt keine Sperre ein.
Trotzdem sperrt sich der Bildschirm wieder nach 10sek, wenn ich den Haken wieder herausnehme.

Ist das ein Käferlein? Ich kann doch die Regel nicht aktiv lassen, das passiert sogar, wenn ich den Rechner aus dem Scope nehme. gpresult führt die Regel zwar noch auf, aber Meldung heißt, Regel wird nicht angewendet.

Mir ist dass schon mal bei einer früheren (muss 1709 oder 1803 gewesen sein) Version aufgefallen. Jetzt aktuell unter einer 1809 kann ich dass reproduzierbar wiederholen.

Grüße

Gregor

Content-Key: 419216

Url: https://administrator.de/contentid/419216

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: grefabu
grefabu Feb 18, 2019 at 11:15:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt den registry key ausgemacht, der die 10sec setzt:

Registry Hive: HKEY_LOCAL_MACHINE
Registry Path: \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\

Value Name: InactivityTimeoutSecs

Setze ich diesen auf 0 sind die 10 Sekunden passe. Allerdings kann dass keine abschließende Lösung sein, es müsste grundsätzlich über ein Setzen und deaktivieren der GPO gehen. Ich nehme es jatzt als Bug hin. Evtl. kann kir jemand eine bessere Lösung oder eine sinnvolle erklärung für das Problem liefern?