Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

GPO - Password Policy rückgängig machen

Mitglied: peterwankman
Hallo @all ...
ich habe in meiner Windows Domäne (win2003 Server SP2) die Password Policy so umgestellt das nur noch komplexe Passwörter
erlaubt sind. Ich habe dazu ein eigenes GPO erstellt das aber nur für eine ORganisation Unit gilt.
Die Regel ist aber nun im Gesamten AD leider.
Ich kann also keinen User mehr anlegen und diesem ein einfaches Passwort geben.

Ich habe das GPO komplett deaktiviert und ein gpupdate /force versucht. Trotzdem ist die Regel noch aktiv.

Ich muss dazu sagen das ich vorher diese Passwort Policy in der Default Domain Policy hatte. Dort habe ich Sie aber wieder
herausgenommen und eben ein eigenes GPO dafür erstellt.

Was habe ich falsch gemacht ?
Würde gerne wieder normale Passwörter verwenden können :) face-smile

Bin für jede Hilfe Dankbar.

PW

Content-Key: 92395

Url: https://administrator.de/contentid/92395

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 19:07 Uhr

Mitglied: 60730
60730 19.07.2008 um 14:00:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Was habe ich falsch gemacht ?
Eigentlich (fast) nichts.
Ich muss dazu sagen das ich vorher diese Passwort Policy in der Default Domain Policy hatte.
Richtig
Ich habe dazu ein eigenes GPO erstellt das aber nur für eine ORganisation Unit gilt.
Da ist der Fehler..
gpupdate /force
Ist der "zweite" ;-) face-wink
Nimm lieber
gpupdate /force /boot

Ich kann also keinen User mehr anlegen und diesem ein einfaches Passwort geben.
Und eigentlich ist das genau richtig...
Würde gerne wieder normale Passwörter verwenden können.
Nein, willst du nicht, oder hast du gerne "Gäste" in deinem System, die du nicht kennst?

Gruß
Mitglied: rh-mup
rh-mup 19.07.2008 um 23:26:51 Uhr
Goto Top
Hallo PW,

Du schreibst:
...dort habe ich Sie aber wieder herausgenommen

Hast Du die GPO gelöscht oder deaktiviert?

Meiner Erfahrung nach reicht es manchmal nicht aus eine Policy einfach zu löschen. Um das gewünschte Ziel zu erreichen musste ich oftmals eine "Anti" GPO anlegen.
D.h.: Hatte eine Policy etwas erlaubt muss dies explizit verboten werden um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.


Grüße,
r.
Mitglied: peterwankman
peterwankman 20.07.2008 um 15:10:28 Uhr
Goto Top
Ok Danke für die Antworten. Geholfen hat leider noch nichts.
Und ich würde gerne wieder normale PW nehmen, sonst hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben :) face-smile

Es so zu lassen ist nicht die Lösung.

Also ich weis nicht mehr worann es liegen könnte.
Warum ist es ein Fehler das ganze in einer eigenen GPO zu machen ?
Mitglied: rh-mup
rh-mup 21.07.2008 um 10:57:22 Uhr
Goto Top
Hallo PW,

Du darfst die Policy nicht deaktivieren oder auf "not defined" zurücksetzen sondern musst die "password complexity" explizit ausschalten (auf "disabled" stellen).

Grüße,
r.
Heiß diskutierte Beiträge
report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates15 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
DSL DatenratePeterleBVor 22 StundenFrageDSL, VDSL21 Kommentare

Hallo, ich habe einen 100 Mbit-DSL-Vertrag seit ca. 1,5 Jahren und von Anfang an eine zu niedrige Geschwindigkeit. Mein Anschluß ist ca. 450 m vom ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Netzteil für EKG - Sauganlage gesuchttakvorianVor 21 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich weis unter den vielen netten Helfen von Euch befinden sich auch etliche die Ärzte betreuen. Ein befreundeter Arzt von uns, den wir ...

question
MS 365 Business ohne Domäne nutzen?bobbele66Vor 20 StundenFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an die O365 Experten, kann man "Microsoft 365 Business Standard" auch als Privatnutzer ohne Domäne nutzen? Also die vielen Vorteile des Abos nutzen, aber ...

question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 5 StundenFrageSicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Frage: Chat Hosting und Chat auf Website einbindenFengaliusFlitschorekVor 1 TagFrageInstant Messaging11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und ein Noob was Server und Programmieren angeht. Ich möchte eine Website starten, auf der sich Nutzer auch registrieren ...