GPO Programmstart mit Variablen nach RDP-Verbindung
Hey an alle,
mit folgendem Problem beschäftige ich mich gerade.
Backround:
Wir haben Program XY und in den Eigenschaften der Verknüpfung kann man dem Program verschiedene Parameter mitgeben
-u für den Username
-p für das Passwort
-l für die Sprache (4 = deutsch)
Wenn ich auf meinem Desktop lokal die Parameter mit Variablen bearbeite sieht das wie folgt aus:
Nach ausführen der Verknüpung wird der Anmeldebildschirm der Anwenung übersprungen und ich bin im Program Angemeldet.
So und nun zum Problem:
Wir haben Android Handscanner im Einsatz mit der Microsoft RDP App um sich mit unserem RDS Server zu verbinden.
Mit der GPO starten wir das Program so bald sich der User verbindet. Allerdings wird der Anmeldescreen von dem Program angezeigt was darauf hinweist das die Variablen nicht übergeben werden.
Die GPO ist wie folgt eingerichtet:
User Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Remote Desktop Services -> Remote Desktop Session Host -> Remote Session Enviroment -> Start a program on connection
Ist Enabled und mit dem Programpfad ausgestattet
Das Programm startet auch, aber die Variablen werden nicht übergeben.
Woran kann das liegen?
Oder muss man bei RDP andere Variablen verwenden?
Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Phillip
mit folgendem Problem beschäftige ich mich gerade.
Backround:
Wir haben Program XY und in den Eigenschaften der Verknüpfung kann man dem Program verschiedene Parameter mitgeben
-u für den Username
-p für das Passwort
-l für die Sprache (4 = deutsch)
Wenn ich auf meinem Desktop lokal die Parameter mit Variablen bearbeite sieht das wie folgt aus:
... .exe" -u%username% -p%username% -l4
Nach ausführen der Verknüpung wird der Anmeldebildschirm der Anwenung übersprungen und ich bin im Program Angemeldet.
So und nun zum Problem:
Wir haben Android Handscanner im Einsatz mit der Microsoft RDP App um sich mit unserem RDS Server zu verbinden.
Mit der GPO starten wir das Program so bald sich der User verbindet. Allerdings wird der Anmeldescreen von dem Program angezeigt was darauf hinweist das die Variablen nicht übergeben werden.
Die GPO ist wie folgt eingerichtet:
User Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Remote Desktop Services -> Remote Desktop Session Host -> Remote Session Enviroment -> Start a program on connection
Ist Enabled und mit dem Programpfad ausgestattet
Das Programm startet auch, aber die Variablen werden nicht übergeben.
Woran kann das liegen?
Oder muss man bei RDP andere Variablen verwenden?
Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Phillip
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64212816327
Url: https://administrator.de/contentid/64212816327
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 10:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
geh in das DOS fenster auf dem Gerät
und Befehl:
dann liestet er alle Variablen die existieren, er kann halt auch nur die benutzen die da sind....
ansonsten ist es ein runterschied vielleicht ob du nur eine RDS APP Startest oder dich auf den RDS CLient verbindest mit RDP.... beim RDS kann man ja im Fenster lediglich auch nur eine APP Starten und da ist vielleicht nicht so alles da wie wenn man sich per RDP auf den RDS Verbindet und dann Remote auf dem Virtuellen RDS Client drauf ist....
und Befehl:
set
dann liestet er alle Variablen die existieren, er kann halt auch nur die benutzen die da sind....
ansonsten ist es ein runterschied vielleicht ob du nur eine RDS APP Startest oder dich auf den RDS CLient verbindest mit RDP.... beim RDS kann man ja im Fenster lediglich auch nur eine APP Starten und da ist vielleicht nicht so alles da wie wenn man sich per RDP auf den RDS Verbindet und dann Remote auf dem Virtuellen RDS Client drauf ist....