Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO-Softwareverteilung Error 1612

Mitglied: freenode

freenode (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2016 um 15:30 Uhr, 4469 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen,

wir haben ein merkwürdiges Problem in einer unserer Domänen (Stand 2008 R2): Es existiert ein DFS-Share, welcher sich über alle Domain Controller repliziert und über de.domände.net abrufbar ist. Auf diesem Share liegt auch eine Freigabe für die Softwareverteilung.
Nun habe ich ein GPO erstellt, welches bei den Mitgliedern (Win 7) ein MSI-Paket aus eben diesem Share installieren soll. Wie ihr euch schon denken könnt, funktioniert das nicht. Im Eventlog auf dem Client taucht ein Fehler mit der ID 1612 auf - angeblich hat der Client keinen Zugriff auf den entsprechenden Ordner bzw. die MSI. Das kann aber eigentich so nicht. Was ich bisher versucht habe:

- Pfad zum MSI-Paket testweise auf einen Server geändert: hostname\Software
- selbiges mit sogar mit der IPM des Servers, um DNS-probleme auszuschließen
- Pfad auf dem Share vom Client aus auf Dateiebene geöffnet
- Testinstallation auf dem Client: msiexec /i \\de.domäne.net\Software\MSI-Paket.msi

Die oberen beiden Punkte haben nichts bewirkt, die Zugriffe bei den unteren beiden Punkten gingen völlig Problemlos.

Habt ihr vlt. noch Ideen, was ich ausprobieren könnte?

Danke vorab und beste Grüße,

freenode.
Mitglied: fox14ch
20.01.2016 um 16:32 Uhr
Könnte evtl. mit den gehärteten UNC Pfaden zusammenhängen:
https://www.administrator.de/forum/fehler-computerrichtlinien-windows-10 ...
Cheers
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
21.01.2016 um 09:05 Uhr
Danke für die Antwort, ich schau mal rein.

Was mir noch aufgefallen ist: Wir haben in der Domäne Controller an verschiedenen Standorten, sowie einen bei uns im RZ (sind über VPN Tunnel verbunden). Möchte ich jetzt aber ein GPO zur Softwarefverteilung aufsetzen, so geht das nur vom RZ-Domaincontroller aus. Die DCs an den Standorten laufen beim Erstellen des GPO komischerweise auf einen Timeout - obwohl das DFS genau über eben diese DCs repliziert wird...

Gruß, freenode.
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
29.01.2016 um 16:07 Uhr
Okay, ich konnte das Problem inzwischen lösen. Die Lösung ist so unglaublich simpel, dass es mir fast schon peinlich ist, sie hier rein zu schreiben. ^^

Aber nur für den Fall, dass sich mal jemand genau so blöd anstellt, wie ich und dann diesen Thread hier bei Google findet:

Ich hatte vergessen, der Gruppe Domänencomputer in der Sicherheit Zugriff auf den Ordner zu geben. Dieser war nur den Domänenbenutzern gestattet, was natürlich so nicht funktionieren kann.

Kleine Ursache, Große Wirkung...

Gruß, freenode.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Softwareverteilung über GPO - Zielpfad ändern?

Frage von MilanoMNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte über Gruppenrichtlinien das neueste Java-Update (Version 8.66) an die User verteilen. Ich habe dazu bereits ...

Windows Server

Problem bei Softwareverteilung per GPO

gelöst Frage von Patrick41194Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, ob von euch schon mal wer das Problem hatte, das die Software nicht ...

Windows Netzwerk

MSP Dateien über Softwareverteilung via GPO verteilen

Frage von sammy65Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo miteinander, ich suche eine verständliche Schritt für Schritt Anleitung um .msp Dateien in meinem windows Netzwerk zu verteilen. ...

Windows Server

GPO lässt sich nicht löschen - Error 0x80072035

gelöst Frage von AntosWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht hatte der ein oder andere schon mal das Problem. Beim Versuch, eine bestimmte Gruppenrichtlinie zu löschen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 7

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 12 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 14 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...