GPO-Softwareverteilung Error 1612

Mitglied: freenode

freenode (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2016 um 15:30 Uhr, 9472 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo Kollegen,

wir haben ein merkwürdiges Problem in einer unserer Domänen (Stand 2008 R2): Es existiert ein DFS-Share, welcher sich über alle Domain Controller repliziert und über de.domände.net abrufbar ist. Auf diesem Share liegt auch eine Freigabe für die Softwareverteilung.
Nun habe ich ein GPO erstellt, welches bei den Mitgliedern (Win 7) ein MSI-Paket aus eben diesem Share installieren soll. Wie ihr euch schon denken könnt, funktioniert das nicht. Im Eventlog auf dem Client taucht ein Fehler mit der ID 1612 auf - angeblich hat der Client keinen Zugriff auf den entsprechenden Ordner bzw. die MSI. Das kann aber eigentich so nicht. Was ich bisher versucht habe:

- Pfad zum MSI-Paket testweise auf einen Server geändert: hostname\Software
- selbiges mit sogar mit der IPM des Servers, um DNS-probleme auszuschließen
- Pfad auf dem Share vom Client aus auf Dateiebene geöffnet
- Testinstallation auf dem Client: msiexec /i \\de.domäne.net\Software\MSI-Paket.msi

Die oberen beiden Punkte haben nichts bewirkt, die Zugriffe bei den unteren beiden Punkten gingen völlig Problemlos.

Habt ihr vlt. noch Ideen, was ich ausprobieren könnte?

Danke vorab und beste Grüße,

freenode.
Mitglied: fox14ch
20.01.2016 um 16:32 Uhr
Könnte evtl. mit den gehärteten UNC Pfaden zusammenhängen:
https://www.administrator.de/forum/fehler-computerrichtlinien-windows-10 ...
Cheers
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
21.01.2016 um 09:05 Uhr
Danke für die Antwort, ich schau mal rein.

Was mir noch aufgefallen ist: Wir haben in der Domäne Controller an verschiedenen Standorten, sowie einen bei uns im RZ (sind über VPN Tunnel verbunden). Möchte ich jetzt aber ein GPO zur Softwarefverteilung aufsetzen, so geht das nur vom RZ-Domaincontroller aus. Die DCs an den Standorten laufen beim Erstellen des GPO komischerweise auf einen Timeout - obwohl das DFS genau über eben diese DCs repliziert wird...

Gruß, freenode.
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
29.01.2016 um 16:07 Uhr
Okay, ich konnte das Problem inzwischen lösen. Die Lösung ist so unglaublich simpel, dass es mir fast schon peinlich ist, sie hier rein zu schreiben. ^^

Aber nur für den Fall, dass sich mal jemand genau so blöd anstellt, wie ich und dann diesen Thread hier bei Google findet:

Ich hatte vergessen, der Gruppe Domänencomputer in der Sicherheit Zugriff auf den Ordner zu geben. Dieser war nur den Domänenbenutzern gestattet, was natürlich so nicht funktionieren kann.

Kleine Ursache, Große Wirkung...

Gruß, freenode.
Bitte warten ..
Mitglied: HorseWithNoName
07.02.2020 um 11:11 Uhr
Danke fürs blöd anstellen und teilen, freenode!

Gestern, 4 Jahre nach Deinem Eintrag, wollte ich erstmals Software (Microsoft Edge Chromium) via GPO verteilen und es ging nicht, weil ich, dumm wie ich bin, den Domänencomputern keinen Zugriff auf die Freigabe erteilt hatte.

Fröhliche Grüße,
HorseWithNoName
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
06.03.2020 um 09:12 Uhr
Gern geschehen! Ich hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich mal passiert - also dass eine gepostete Lösung von mir nach Jahren noch jemandem hilft. Normalerweise stoße ich selbst immer nur auf einen Jahre alten Thread, wo im letzten Post einfach nur "Hat sich erledigt, ich habs gefunden!!1" steht. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Wild-Wolf
18.08.2020, aktualisiert um 15:36 Uhr
Ich habe es vor Jahren bereits versucht und nichts gefunden. Heute 5 Jahe später wollte ich es noch einmal testen und dank deiner Info hat es endlich geklappt.

Und ich bin selbst net darauf gekommen .....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...