GPO-Softwareverteilung Error 1612
Hallo Kollegen,
wir haben ein merkwürdiges Problem in einer unserer Domänen (Stand 2008 R2): Es existiert ein DFS-Share, welcher sich über alle Domain Controller repliziert und über de.domände.net abrufbar ist. Auf diesem Share liegt auch eine Freigabe für die Softwareverteilung.
Nun habe ich ein GPO erstellt, welches bei den Mitgliedern (Win 7) ein MSI-Paket aus eben diesem Share installieren soll. Wie ihr euch schon denken könnt, funktioniert das nicht. Im Eventlog auf dem Client taucht ein Fehler mit der ID 1612 auf - angeblich hat der Client keinen Zugriff auf den entsprechenden Ordner bzw. die MSI. Das kann aber eigentich so nicht. Was ich bisher versucht habe:
- Pfad zum MSI-Paket testweise auf einen Server geändert: hostname\Software
- selbiges mit sogar mit der IPM des Servers, um DNS-probleme auszuschließen
- Pfad auf dem Share vom Client aus auf Dateiebene geöffnet
- Testinstallation auf dem Client: msiexec /i \\de.domäne.net\Software\MSI-Paket.msi
Die oberen beiden Punkte haben nichts bewirkt, die Zugriffe bei den unteren beiden Punkten gingen völlig Problemlos.
Habt ihr vlt. noch Ideen, was ich ausprobieren könnte?
Danke vorab und beste Grüße,
freenode.
wir haben ein merkwürdiges Problem in einer unserer Domänen (Stand 2008 R2): Es existiert ein DFS-Share, welcher sich über alle Domain Controller repliziert und über de.domände.net abrufbar ist. Auf diesem Share liegt auch eine Freigabe für die Softwareverteilung.
Nun habe ich ein GPO erstellt, welches bei den Mitgliedern (Win 7) ein MSI-Paket aus eben diesem Share installieren soll. Wie ihr euch schon denken könnt, funktioniert das nicht. Im Eventlog auf dem Client taucht ein Fehler mit der ID 1612 auf - angeblich hat der Client keinen Zugriff auf den entsprechenden Ordner bzw. die MSI. Das kann aber eigentich so nicht. Was ich bisher versucht habe:
- Pfad zum MSI-Paket testweise auf einen Server geändert: hostname\Software
- selbiges mit sogar mit der IPM des Servers, um DNS-probleme auszuschließen
- Pfad auf dem Share vom Client aus auf Dateiebene geöffnet
- Testinstallation auf dem Client: msiexec /i \\de.domäne.net\Software\MSI-Paket.msi
Die oberen beiden Punkte haben nichts bewirkt, die Zugriffe bei den unteren beiden Punkten gingen völlig Problemlos.
Habt ihr vlt. noch Ideen, was ich ausprobieren könnte?
Danke vorab und beste Grüße,
freenode.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 293682
Url: https://administrator.de/contentid/293682
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Könnte evtl. mit den gehärteten UNC Pfaden zusammenhängen:
Fehler in Computerrichtlinien bei Windows 10
Cheers
Fehler in Computerrichtlinien bei Windows 10
Cheers
Danke fürs blöd anstellen und teilen, freenode!
Gestern, 4 Jahre nach Deinem Eintrag, wollte ich erstmals Software (Microsoft Edge Chromium) via GPO verteilen und es ging nicht, weil ich, dumm wie ich bin, den Domänencomputern keinen Zugriff auf die Freigabe erteilt hatte.
Fröhliche Grüße,
HorseWithNoName
Gestern, 4 Jahre nach Deinem Eintrag, wollte ich erstmals Software (Microsoft Edge Chromium) via GPO verteilen und es ging nicht, weil ich, dumm wie ich bin, den Domänencomputern keinen Zugriff auf die Freigabe erteilt hatte.
Fröhliche Grüße,
HorseWithNoName
Bin seit 1. Mai 2023 kein Administrator mehr, sondern pensionierter Müßiggänger. Doch an diesen zauberhaften Fred, den freenode im Januar 2016 gestartet hat, lass ich mich sehr gerne erinnern! Ewige Werte, welche freenode hier geschaffen hat ... nicht wahr? Schönen Urlaub, Malte!
Fröhliche Grüße,
HorseWithNoName
Fröhliche Grüße,
HorseWithNoName