u0206084
Goto Top

GPO wird nicht übernommen

Hallo Ihr,

ich habe folgendes Problem.

W2k3 Domäne+ Terminalserverfarm (W2k)+Fatclient


GPO1

Ich muss eine GPO realisieren die den Bildschirmschoner auf 5 min mit Kennwortschutz aktiviert. Dies Passiert auf oberster ebenen (Domäne) unter der Benutzerkonfiguration ich nennen sie mal "BSS_Kennwort_aktiv". Bis hier hin alles OK.

Bildschirmschoner--> Aktiviert
Zeitlimit auf -->300 sec
Kennwortschutz--> aktiv


GPO2

Jetzt kommt die Geschäftsführung und sagt sie wolle 10 min und kein Kennwortschutz auf dem Bildschirmschoner. Also erstelle unterhalb der Domäne eine OU Geschäftsführung mache die User der Geschäftsführung hier rein. Ich erstelle eine GPO ich nenne Sie "BSS_Kenwort_deaktiviert" diese hat folgende Einstellung.

- Ich aktiviere auf der OU Geschäftsführung den Bildschirmschoner
- Setze auf das Zeitlimit auf 600 sec
- Deaktiviere den Kennwortschutz

Ergebnis:

die User der Geschäftsführung haben immer noch den Kennwortschutz akiv. Eine Prüfung über GPupdate zeigt mir das die Richtlinie nicht übernommen wird bzw. nur an normalen PC nicht aber bei Verbindungen über die Citrixfarm.


Wo kann ich hier ansetzen.

Gruß
Martin

Content-Key: 78119

Url: https://administrator.de/contentid/78119

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 14, 2008 at 16:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

übreprüfe, ob die GPO auf die richtige OU der Geschäftsführung geht.
Unabhängig davon: Einen Bildschirmschoner ohne PW würde ich für die Geschäftsführung aus Sicherheitsgründen ablehnen oder zumindest mir schriftlich bestätigen lassen.

geTuemII
Member: u0206084
u0206084 Jan 15, 2008 at 06:36:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja die GPO ist auf der richtigen OU. Das Problem ist das bei anmeldung über einen normalen XP PC die Gruppenrichtlinie zieht . Bei Anmeldung über eine W2k citrixfarm jedoch nicht an was kann das liegen. !!!!

Gruß Martin
Member: geTuemII
geTuemII Jan 15, 2008 at 10:45:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon länger nichtsmehr mit Citrix zu tun gehabt, daher eine Verständisfrage. Du meldest also den Fatclient über die W2k3 Domain an. In diesem Fall reagiert der Screensaver nach GPO. Wenn du nun eine Citrix-Verbindung öffnest (Programm- oder Remotedesktop-Verbindung?), wird die GPO plötzlich nicht mehr angewendet?

Wie gesagt, es ist länger her, aber ich meine, Citrix hat eine Einstellung, die den Bildschirmschoner des Clients unterbindet.

geTuemII
Member: u0206084
u0206084 Jan 15, 2008 at 19:57:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

habe es jetzt herausgefunden es lag an einer anderen GPO die hatte den Loopbackverarbeitungsmodus(Ersetzen) gesetzt ,somit wurden die Computerrichtlinien der Terminalserver angewendet und nicht die Benutzerrichtlinien der GPO Geschäftsführung. Wenn der Loopbackverarbeitungsmodus auf nicht konfiguriert gesetzt wird funktionierts, leider umgeht man dadurch natürlich die sScherheitskonfiguration der Terminalserverfarm. Muss mir hier also was anderes überlegen um beides ohne Nachteile umzusetzen zu können.

Gruß Martin
Member: maragello
maragello Feb 16, 2009 at 14:07:42 (UTC)
Goto Top
Hast du mal an GPO erzwingen gedacht.
Meines wissens nach, wird die erzwungene GPO die höhergestellten überschreiben.

Grüße
maragello