Größe von Dateien vergleichen und Ergebnis ausgeben bzw. verwenden
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage. Und zwar:
Wie kann ich per Batch herausfinden ob 2 Dateien gleich groß sind oder nicht und wie verwende ich das Ergebnis einer solchen Abfrage.
Beispielsweise:
Ich vergleiche die Größe von 2 Dateien und möchte das, WENN die Dateien gleich groß sind quasi gesagt wird "Alles klar" und GOTO Irgendwas und WENN sie nicht gleich groß sind "Hey, die sind nicht gleich groß" GOTO EtwasAnderes.
Sinngemäß zumindest. Hoffe ihr könnt mir helfen
Und entschuldigt bitte, falls so ein Beitrag schon existiert, konnte nichts finden.
LG
DerKleba
Ich habe eine Frage. Und zwar:
Wie kann ich per Batch herausfinden ob 2 Dateien gleich groß sind oder nicht und wie verwende ich das Ergebnis einer solchen Abfrage.
Beispielsweise:
Ich vergleiche die Größe von 2 Dateien und möchte das, WENN die Dateien gleich groß sind quasi gesagt wird "Alles klar" und GOTO Irgendwas und WENN sie nicht gleich groß sind "Hey, die sind nicht gleich groß" GOTO EtwasAnderes.
Sinngemäß zumindest. Hoffe ihr könnt mir helfen
Und entschuldigt bitte, falls so ein Beitrag schon existiert, konnte nichts finden.
LG
DerKleba
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 59611
Url: https://administrator.de/forum/groesse-von-dateien-vergleichen-und-ergebnis-ausgeben-bzw-verwenden-59611.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 02:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin DuKleba,
das Erklären von bastla will und kann ich nicht vorwegnehmen, aber:
Zum Verständnis der Auflösungsmöglichkeiten von Datei-Informationen hätte ich eine sehr schöne Site-Empfehlung:
Auf wikibooks.org Batch-Programmierung Beispiele ganz unten der letzte Topic: "Dateiinformationen anzeigen"
Dieses Batch-Skript zeigt Informationen über die Datei, die als Parameter übergeben wird, an. (so ist das Starten des Skript per Drag&Drop möglich)...
Ist für das Verständnis der Mimik jedenfalls meine Empfehlung.
Wenn Du dann bastlas Schnipsel verstanden hast, wäre eine etwas sportlichere Variante als Batch folgender Oneliner:
(nur eine Zeile zwischen "snipp" und "snapp"!)
Output beim Aufruf am CMD-Prompt z.B:
Gruss
Biber
das Erklären von bastla will und kann ich nicht vorwegnehmen, aber:
Zum Verständnis der Auflösungsmöglichkeiten von Datei-Informationen hätte ich eine sehr schöne Site-Empfehlung:
Auf wikibooks.org Batch-Programmierung Beispiele ganz unten der letzte Topic: "Dateiinformationen anzeigen"
Dieses Batch-Skript zeigt Informationen über die Datei, die als Parameter übergeben wird, an. (so ist das Starten des Skript per Drag&Drop möglich)...
Ist für das Verständnis der Mimik jedenfalls meine Empfehlung.
Wenn Du dann bastlas Schnipsel verstanden hast, wäre eine etwas sportlichere Variante als Batch folgender Oneliner:
::-----snipp CompSize.bat --- MfG Biber 2007
@for %%i in (%1) do @for %%j in (%2) do @for %%x in (LSS EQU GTR) do @cmd /c if %%~zi %%x %%~zj @echo %%i [%%~zi] %%x %%j [%%~zj]
::-----snapp CompSize.bat --- MfG Biber 2007
Output beim Aufruf am CMD-Prompt z.B:
(=16:35:07 D:\temp=)
>e:\administrator\CompSize.bat d:\temp\modules.txt "y:\Eigene Dateien\*.bat"
d:\temp\modules.txt [4560] GTR y:\Eigene Dateien\aali.bat [305]
d:\temp\modules.txt [4560] GTR y:\Eigene Dateien\xlstest.bat [728]
Gruss
Biber
Hallo DerKleba!
Freut mich, dass Du etwas lernen willst.
Am Besten fängst Du bei der Hilfe zu "for" an:
Dort wird auch die Schreibweise %%~zi erklärt.
Das zweite Prozentzeichen ist übrigens dann erforderlich, wenn Du die Variable %i innerhalb einer Batch-Datei verwendest - direkt an der Befehlszeile brauchst Du nur ein Prozentzeichen.
Und vielleicht auch noch zu:
"goto :eof" beendet eine Batchdatei oder ein Batch-Unterprogramm.
@Biber: Nur keine unnötige Zurückhaltung beim "Vorwegnehmen" ...
Grüße
bastla
Freut mich, dass Du etwas lernen willst.
Am Besten fängst Du bei der Hilfe zu "for" an:
for /?
Das zweite Prozentzeichen ist übrigens dann erforderlich, wenn Du die Variable %i innerhalb einer Batch-Datei verwendest - direkt an der Befehlszeile brauchst Du nur ein Prozentzeichen.
Und vielleicht auch noch zu:
"goto :eof" beendet eine Batchdatei oder ein Batch-Unterprogramm.
@Biber: Nur keine unnötige Zurückhaltung beim "Vorwegnehmen" ...
Grüße
bastla
Moin DuKleba,
Oder am CMD-Prompt: Help
Gruss
Biber
Gibt es vllt. speziell eine Auflistung für Parameter und/oder Variablen
in der ich nachlesen kann was genau was bedeutet.
An Deinem Rechner "Start"->"Hilfe und Support": suche "Kommandozeilenreferenz"in der ich nachlesen kann was genau was bedeutet.
Oder am CMD-Prompt: Help
Wie z.B. das "%%i" oder was du auch schon erwähntest das ":eof".
Wie bastla schon geschrieben hat: For /? (und goto /?).Danke nochmal!
Jederzeit gern wieder.Gruss
Biber