derkleba
Goto Top

WLAN-Phänomen - Nach deaktvieren und wieder aktvieren keine Verbindung mehr

Eingesetztes System: Windows XP Professional SP3

Hallo zusammen!

Und zwar habe ich ein "merkwürdiges" Phänomen bei meinem WLAN. Ich habe einen DLink-WLAN-Stick und einen Speedport W700V. Verschlüsselung momentan auf WEP runter (gibt 1,2 Gründe face-wink ).
Habe vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt und seitdem Probleme mit meinem WLAN. Ich habe also nach dem Neuaufsetzen alle Netzwerkeinrichtungen vorgenommen wie sie auch vorher waren. Habe fixe IP-Adressen vergeben und die Verschlüsselung eingestellt.
Als ich nach dem Konfigurieren dann das Kabel abgemacht habe und über WLAN rein woltle, hat er zwar eine Verbindung hergestellt, aber ich hab kein Internet bzw. bekomme auch kein Ping vom Router.
Dann erstmal getestet woran es liegt. Da MAC-Filterung aktiv ist, erstmal ausgemacht um zu schauen ob es daran liegt. Dann fixe IPs rausgenommen und über DHCP bezogen - gleiches Ergebnis. Also Verschlüsselung auch raus und natürlich ging es. Also IPs wieder rein und MAC-Filterung auch wieder an -> funktioniert.
Dann Verschlüsselung wie eingeschaltet, bei der WLAN-Verbindung auch wieder eingestellt und siehe da: keine Probleme. Netz war da und Ping geht auch face-smile
Nach einem Neustart: geht wieder nicht. Also wieder von vorne face-wink
Dann hab festgestellt, dass wenn ich die "bevorzugte Verbindung" rausnehme und wieder rein mache, gehts wieder. dachte vielleicht liegt's an der Einstellung "Offene" oder "Gemeinse Verwendete" Verbindung. Dann ging's wieder (mit "Offener" verbindung). Also einmal deaktiviert und wieder aktiviert und - oh Wunder - es geht _nicht_ mehr.
Wieder auf "Gemeinsame verwendete" Verbindung umgestellt und es geht wieder. 1x deaktiviert und wieder aktiviert -> geht wieder nicht.
Und jetzt hab ich einfach keine Lust mehr ... es ergibt einfach keinen Sinn. Hab die ganze Zeit im Hintergrund den Router angepingt um zu beobachten wann was geht und wann nicht... und das einzige Ergebnis zu dem ich komme ist, dass es keinen Sinn ergibt :D

Vielleicht hatte ja von euch schon mal jemand so ein Problem und weiß woran es liegt. Ich weiß jedenfalls nicht weiter.

Danke & liebe Grüße zum Wochenende!
derKleba

Content-ID: 107012

Url: https://administrator.de/forum/wlan-phaenomen-nach-deaktvieren-und-wieder-aktvieren-keine-verbindung-mehr-107012.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 21:01 Uhr

20580
20580 24.01.2009 um 19:42:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Speedport W700V. kann nicht alle Verschlüsselungen.

Selbst mit neustem Update von der Telekom hat man damit Schwierigkeiten.Er macht nur WPA /WPA2 mit TKIP / AES ordentlich.

Auch würde ich immer DHCP einschalten und nur den Kanal 1-11 nehmen.

Sind auf demselben Kanal Nachbarn, solltest Du 2-3 Kanäle weitergehn.
Also Nachbar auf 2, dann Du auf 5 oder 6.

Wichtig ist auf den Kanal im Router und USB Stick gleich einzustellen...
Normal läuft dann alles wie von alleine.

Mfg
DerKleba
DerKleba 25.01.2009 um 02:07:27 Uhr
Goto Top
Hallo otto12,

also WEP kann er ganz sicher face-wink Hatte ja vor dem Neuaufsetzen auch keine Probleme damit. DHCP lass ich grundsätzlich ausgeschaltet (bzw. es ist nur eine Range für eine IP über DHCP freigegeben für meinen Media Receiver).

Aber ich schau noch mal wegen des Kanals. Unter den WinXP Einstellungen kann ich da nichts machen, oder? Vorher war da noch so ein Control-App von D-Link bei... das war aber sehr nervig.

Ich schau mal was sich machen lässt face-smile

Falls ihr noch andere Ideen habt, immer her damit face-smile

Lieben Gruß
kleba