lochkartenstanzer
Goto Top

Größere HDD als 4TB in IODD2531 oder IODD2541 (Zalman VE300 oder VE400)?

Moin Kollegen,

hat einer von euch schon probiert, größere Platten als 4TB in einem IODD-Gehäuse zu nutzen? Ich habe momenten eine 512er SSD in einem 2531für Diagnose- und Installationsmedien, plane aber eine zweite als "Datengrab" + Portable-OS -Platte mit VHDs einzurichten, die dann mit einer HDD ausgerüstet würde. Bevor ich da aber 200€ oder mehr in eine sehr große Platte (6TB oder mehr) nur zum Ausprobieren versenke, wollte ich euch mal fragen, ob Ihr das schon probiert habt.

lks

PS: Ich kann das Gehäuse nur empfehlen. Es erspart einem das Mitschleppen von sehr vielen Sticks und DVDs (und einem DVD-Laufwerk).

Content-Key: 359758

Url: https://administrator.de/contentid/359758

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 03, 2018 at 11:29:27 (UTC)
Goto Top
Moin und frohes neues Jahr...

ich hatte ja schon des öfteren geschrieben, daß ich diese Gehäuse bestens empfehlen kann. ich nutze diese Gehäuse schon seit den end 90ern. Ich habe allerdings die Zalman Varianten (ZM-VE200, ZM-VE300 und ZM-VE350).

Da ZM-VE200 ist noch das "alte" Gehäuse mit USB2 Anschluß. Die beiden ZM-VE300 und 350 sind Gehäuse mit USB3 Anschluß. Wobei ich das ZM-VE350 nicht empfehlen kann, da es weniger Funktionen hat. Es ist also kein Fortschritt.

Zu Deiner Frage: Ich nutze Seagate BarraCuda 2TiB Festplatten im sogenannten Wechselmodus. D.h. die Festplatten werden nicht festgeschraubt. Somit kann ich bei Bedarf wechseln. Außerdem umgehe ich damit das Problem mit der Sektorengröße.

Ich nutze verschiedene Festplatten als Datengrab, Sicherungs-, Notfall- und Rettungsmedium. Die Gehäuse finde ich besser als einen Multiboot USB-Stick. Beim ZM-VE300 liegt die Grenze der zu verwaltenden ISO Dateien im Ordner _iso bei 64, soweit ich weiß. Beim ZM-VE200 waren es 32 ISO Dateien.

Wer mehr ISO Dateien benötigt, muss diese dann aus einem anderen Verzeichnis in das _iso Verzeichnis verschieben. Wobei ich das noch nie benötigt habe.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen lieber überlegen, zwei oder drei 2 TiB Platten zu holen, als eine Große.
Zudem weiß ich nicht, ob von einer 4 oder gar 6 TiB als ISO gebootet werden kann.

Für alle Interessierten, hier nochmal der interessante Artikel, welchen ich schon mehrmals gepostet hatte.

Gruss Penny
Member: Dani
Dani Jan 03, 2018 at 11:51:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
Größere HDD als 4TB in IODD2531 oder IODD2541
Da wird eine 4TB als 3.5 Laufwerk nicht passen. Soweit ich weiß, sind das ausschließlich 2.5 Laufwerke.


Grüße,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2018 at 11:59:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:


Ich nutze verschiedene Festplatten als Datengrab, Sicherungs-, Notfall- und Rettungsmedium. Die Gehäuse finde ich besser als einen Multiboot USB-Stick. Beim ZM-VE300 liegt die Grenze der zu verwaltenden ISO Dateien im Ordner _iso bei 64, soweit ich weiß. Beim ZM-VE200 waren es 32 ISO Dateien.
Wer mehr ISO Dateien benötigt, muss diese dann aus einem anderen Verzeichnis in das _iso Verzeichnis verschieben. Wobei ich das noch nie benötigt habe.


Ich benutze das IODD 2531 auch schon eine ganze Weile. Ich habe im _iso-Verzeichnis mehrere Unterordner angelegt (Office, Windows, Knoppix, debian, ubuntu, puppy, macos, WinPE, etc) und habe aktuell ca. 100 Dateien/isos da drin - ohne Probleme. Auf die Idee alles unstrukturiert nur in den ISO-Ordner zu packen bin ich noch nicht gekommen. face-smile Muß mal ausprobieren, ob es da beinm IOD2531 auch eine Grenze gibt. Könnte natürlich auch eine Einschränkugn des Filesystems sein. Ich benutze NTFS und kein FAT.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen lieber überlegen, zwei oder drei 2 TiB Platten zu holen, als eine Große.
Zudem weiß ich nicht, ob von einer 4 oder gar 6 TiB als ISO gebootet werden kann.

Das "hot-swap" ist keine Option für mich. Ich benutze das IODD2531 "auf Achse" bei Kunden und da will ich möglich senig "Material" im Gepäck haben. deswegen auch aktuell die SSD, weil die mechanisch unempfindlicher ist. Aber da ich diverse Windows2Gos und andere installierte OS-versionen mitnehmen will, würde es auf einer SSD zu eng werden. 4TB werden es mindestens auf einer zweiten IODD werden, aber würde gleich "höher" gehen, wenn die Aussicht auf Erfolg besteht. Daher meine Frage.

Für alle Interessierten, hier nochmal der interessante Artikel, welchen ich schon mehrmals gepostet hatte.

Wie gesagt, kann ich das IODD auf jeden Fall weiterempfehlen, weil das die Anzahl der mitgeführten Sticks und DVDs drastisch reduziert hat. ich habe zwar immer noch mehrere Sticks im Gepäck, aber deutlich weniger als früher.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2018 updated at 12:14:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Größere HDD als 4TB in IODD2531 oder IODD2541
Da wird eine 4TB als 3.5 Laufwerk nicht passen. Soweit ich weiß, sind das ausschließlich 2.5 Laufwerke.

Es gibt inzwischen mindestens 5TB in 2,5"-Form und ich habe schon vereinzelt 6TB-Platten in den Herstellerankündigungen gesehen, die allerdings noch schwer lieferbar zu sein scheinen.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 03, 2018 at 12:45:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:


Ich nutze verschiedene Festplatten als Datengrab, Sicherungs-, Notfall- und Rettungsmedium. Die Gehäuse finde ich besser als einen Multiboot USB-Stick. Beim ZM-VE300 liegt die Grenze der zu verwaltenden ISO Dateien im Ordner _iso bei 64, soweit ich weiß. Beim ZM-VE200 waren es 32 ISO Dateien.
Wer mehr ISO Dateien benötigt, muss diese dann aus einem anderen Verzeichnis in das _iso Verzeichnis verschieben. Wobei ich das noch nie benötigt habe.


Ich benutze das IODD 2531 auch schon eine ganze Weile. Ich habe im _iso-Verzeichnis mehrere Unterordner angelegt (Office, Windows, Knoppix, debian, ubuntu, puppy, macos, WinPE, etc) und habe aktuell ca. 100 Dateien/isos da drin - ohne Probleme. Auf die Idee alles unstrukturiert nur in den ISO-Ordner zu packen bin ich noch nicht gekommen. face-smile Muß mal ausprobieren, ob es da beinm IOD2531 auch eine Grenze gibt. Könnte natürlich auch eine Einschränkugn des Filesystems sein. Ich benutze NTFS und kein FAT.
OK, das ist grundvroaussetztung, die Platte oder SSD mit NTFS zu formatieren. Auf die Idee mit Unterordnern zu arbeiten bin ich noch garnicht gekommen. - DANKE für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen lieber überlegen, zwei oder drei 2 TiB Platten zu holen, als eine Große.
Zudem weiß ich nicht, ob von einer 4 oder gar 6 TiB als ISO gebootet werden kann.

Das "hot-swap" ist keine Option für mich. Ich benutze das IODD2531 "auf Achse" bei Kunden und da will ich möglich senig "Material" im Gepäck haben. deswegen auch aktuell die SSD, weil die mechanisch unempfindlicher ist. Aber da ich diverse Windows2Gos und andere installierte OS-versionen mitnehmen will, würde es auf einer SSD zu eng werden. 4TB werden es mindestens auf einer zweiten IODD werden, aber würde gleich "höher" gehen, wenn die Aussicht auf Erfolg besteht. Daher meine Frage.
OK, hot-swap war eine Idee. Wobei halt die Frage ist, um welche Anzahl von ISO es geht. Ich habe in der Regel 2x 2TiB Festplatten unterwegs dabei. Und bei den ISOs nutze ich Knoppix, Acronis 2012, clonezilla (x32, x64), gparted, Hiren's BootCD, UBCD, IBM TSM, c't desinfect und zwei weitere ISOs, welche ich hier nicht nennen will.
Nun, wenn man verschiedene Office, Windows, usw. nutzt und dabei haben will, sind 2 TiB unter Umständen knapp. Noch dazu, daß man beisp. mittels clonezilla oder Acronis auch gleich ein Image des Problemrechners auf der Festplatte ablegen kann. Gut WinPE, da habe ich derzeit noch nichts. Diese werde ich wohl erst erstellen müssen. face-confused

Und bezugnehmend auf die Kapazitäten 4 TiB oder gar mehr, ist die Frage, ob dann der Bootvorgang noch funktioniert, grade bei älteren Geräten, welche noch USB2 Anschlüsse nutzen. Dazu kann ich leider nichts schreiben. face-sad Aber villeicht findet sich doch noch jemand, welcher solche Kapazitäten nutzt.

Für alle Interessierten, hier nochmal der interessante Artikel, welchen ich schon mehrmals gepostet hatte.

Wie gesagt, kann ich das IODD auf jeden Fall weiterempfehlen, weil das die Anzahl der mitgeführten Sticks und DVDs drastisch reduziert hat. ich habe zwar immer noch mehrere Sticks im Gepäck, aber deutlich weniger als früher.
Kann ich Dir nur zustimmen. Nachdem ich es damals bei einem Supporttechniker gesehen hatte, war ich begeister und habe mir das damals erhältliche ZM-VE200 zugelegt. Und bisher war es so, daß jeder begeistert war, wer mich mit dem Gehäuse arbeiten gesehen hat. Ja auch ich habe noch einzelne USB-Sticks im Gepäck, sogar noch welche mit mechanischem Schreibschutzschalter, welche nur bei ausgewählten Situationen zum Einsatz kommen.

lks

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2018 updated at 13:43:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Und bezugnehmend auf die Kapazitäten 4 TiB oder gar mehr, ist die Frage, ob dann der Bootvorgang noch funktioniert, grade bei älteren Geräten, welche noch USB2 Anschlüsse nutzen. Dazu kann ich leider nichts schreiben. face-sad Aber villeicht findet sich doch noch jemand, welcher solche Kapazitäten nutzt.

[ftp://sps.iodd.kr/filebase/2541/manual/iodd_virtual_USB_drive_guide_0425.pdf Da das IODD 2531 auch "Sticks" (=*.RMD) und "HDDs" (=*.VHD) simulieren kann], sollte das mit dem Booten kein Problem sein. Dann kann man halt nur nicht direkt native booten. Wobei ich da mit einem angepaßten protective MBR auch auf legacy-Systemen von gpt-Platten >4TB (allerdings 3,5" extern) booten konnte.


OSRAM

Muß prüfen, ob das IODD auch GPT versteht. Ansonsten könnte das nämlich das KO-Kriterium für Platten über 4TB sein.

Danke für die Anregungen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2018 at 13:47:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

OSRAM

Muß prüfen, ob das IODD auch GPT versteht. Ansonsten könnte das nämlich das KO-Kriterium für Platten über 4TB sein.


o.k. Ich habe die Antwort. offensichtlich kann das IODD kein GPT => Platten größer 4TB fuktionieren also nicht so ohne weiteres.

lks