Groupware-Empfehlung gesucht (Opensource, ca. 15 User, mit Forum-Funktion, auf 1und1 Managed-Server installierbar)
Groupware gibt es viele, wie meine Recherche zeigt. Fast alle haben aber keine Diskussionsforumfunktion, die für uns (Jugendverband auf Bundesebene, Vorstandsvernetzung) wichtig wäre.
Hallo Leute,
Tage habe ich nun schon dauf verwendet, kostengünstige Groupware-Lösungen zu checken. Von Kolab über Opengroupware bis eGroupware schon alles mal grob angesehen.
Ist echt nicht einfach...
Anforderungen:
Notfalls würde ein kleiner PC mit eigener Linux-Distribution und der Groupware eingerichtet werden und am 3000er-DSL im Büro von außen zugänglich gemacht, aber das würde ich nicht so gern machen...
Mieten würde ich auch nix wollen, da kommen bei (angefangen bei) 3,- Euro pro User und Monat enorme Beträge zusammen, das können wir uns nicht leisten.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Herzliche Grüße
Jörg
Hallo Leute,
Tage habe ich nun schon dauf verwendet, kostengünstige Groupware-Lösungen zu checken. Von Kolab über Opengroupware bis eGroupware schon alles mal grob angesehen.
Ist echt nicht einfach...
Anforderungen:
- Über Internet von außen "bundesweit" bedienbar (Firefox, IE)
- Ca. 15 User max.
- Kalender (nach Möglichkeit Importmöglichkeit von Outlook-Kalender-Daten, aber kein muss)
- Kontaktdatenverwaltung (z.B. Liste aller Jugendwarte bundesweit, Vorstandsmitglieder der Mitgliedsvereine sw.)
- Aufgabenverwaltung
- E-Mail-Funktion (IMAP, damit vorhandene IMAP-Mail-Konten angebunden werden. Mails sollen NICHT von derzeitigen IMAP-Konten umverlagert werden)
- Dokumenten/Dateien-"Speicher" (z.B. die letzten Vorstandssitzung, Projektskizzen usw.)
- Diskussionsforum (wie z.B. phpBB; ein MUSS, damit es nicht zwei Systeme parallel nebeneinander gibt (phpBB und Groupware))
- (Wunsch: auf 1und1 Managed-Server installierbar, da Server schon vorhanden; Hintergrund: dort ist nur das htdoc-Verzeichnis für eigene Software-Installation erlaubt, aber das würde ich in Kauf nehmen, da man durch intelligente Rechtevergabe und der Zuordnung von Subdomain auf Unterordner die Software recht gut "schützen" kann)
Notfalls würde ein kleiner PC mit eigener Linux-Distribution und der Groupware eingerichtet werden und am 3000er-DSL im Büro von außen zugänglich gemacht, aber das würde ich nicht so gern machen...
Mieten würde ich auch nix wollen, da kommen bei (angefangen bei) 3,- Euro pro User und Monat enorme Beträge zusammen, das können wir uns nicht leisten.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Herzliche Grüße
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119208
Url: https://administrator.de/contentid/119208
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Und das ganze für "kostnix ?"
Bei den Anforderung, die Du da hast, wäre eine professionelle Lösung angesagt.
Hast du dir den David.fx mal angesehen http://www.tobit.com
Kostest zwar 'ne Mark, kann dafür aber eine ganze Menge, ist echt nicht schlecht.
Bei den Anforderung, die Du da hast, wäre eine professionelle Lösung angesagt.
Hast du dir den David.fx mal angesehen http://www.tobit.com
Kostest zwar 'ne Mark, kann dafür aber eine ganze Menge, ist echt nicht schlecht.
Also ich weiß ja nicht ob es Problemlos installierbar ist.
Ich und mein Team nutzen Tine 2.0 - http://www.tine20.org
Dieses unterstüzt ActiveSync für die Sync mit Mobilgeräten und ist in 9 Sprachen verfügbar, darunter in Deutsch und Englisch.
Leider ist kein Forum enthalten, aller dings ist die Kommunity sehr hinter neuen Feat. bei Tine zu sehen.
Zusätzlich zum EMail Modul sind auch CRM und ERP Module enthalten.
Alle angaben sind Sharebar in Gemeinsamen Ordnern.
Vieleicht kann auch das hier bei der suche helfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Groupware#Beispiele_f.C3.BCr_Groupware-App ...
Dort sind Kostenpflichtige Beispiele wie Lotus Notes aufgelistet wie aber auch Open Source, kostenlose Lösungen wie eben Tine 2.0
Viel Spaß dabei,
Hoffe ich konnte helfen.
Ich und mein Team nutzen Tine 2.0 - http://www.tine20.org
Dieses unterstüzt ActiveSync für die Sync mit Mobilgeräten und ist in 9 Sprachen verfügbar, darunter in Deutsch und Englisch.
Leider ist kein Forum enthalten, aller dings ist die Kommunity sehr hinter neuen Feat. bei Tine zu sehen.
Zusätzlich zum EMail Modul sind auch CRM und ERP Module enthalten.
Alle angaben sind Sharebar in Gemeinsamen Ordnern.
Vieleicht kann auch das hier bei der suche helfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Groupware#Beispiele_f.C3.BCr_Groupware-App ...
Dort sind Kostenpflichtige Beispiele wie Lotus Notes aufgelistet wie aber auch Open Source, kostenlose Lösungen wie eben Tine 2.0
Viel Spaß dabei,
Hoffe ich konnte helfen.