Gruppen für Benutzerprofile im Profil-Manager hinzufügen

Mitglied: Peter007

Peter007 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2016, aktualisiert 02.02.2016, 1149 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell superverbindliche bzw. Verbindliche erforderliche Benutzerprofile auf Server 2012 R2 anzulegen. Mein Problem ist, das ich im Profil-Manager für Benutzerprofile immer nur ein Objekt für einen Ordner freigeben kann wenn ich das Menü "Kopieren nach" verwende.

Leider funktioniert das manuelle hinzufügen der NTFS-Berechtigungen für eine Globale Gruppe selbst mit Vollzugriff für einen Ordner auch nicht. Prompt bekomme ich sonst die Fehlermeldung beim anmelden eines Benutzers "Fehler bei der Anmeldung des Diensts Gruppenrichtlinienclient Zugriff verweigert".

Nun meine Frage, besteht die Möglichkeit mehrere Gruppen dem Profilordner über die grafische Oberfläche zu vergeben. Oder muss ich jetzt jede einzelne Gruppe in eine weitere Gruppe verschachteln um diese dann freizugeben?


Gruß Peter
Mitglied: Winary
LÖSUNG 25.01.2016, aktualisiert 02.02.2016
Zitat von @Peter007:
Mein Problem ist, das ich im Profil-Manager für Benutzerprofile immer nur ein Objekt für einen Ordner freigeben kann wenn ich das Menü "Kopieren nach" verwende.

Profilmanager? Kenn ich nur von OS X Server. Meinst du die Eigenschaften des Benutzerprofils im AD (dsa.msc)?
Was bedeutet "nur ein Objekt für einen Ordner freigeben"? Gruppenmitgliedschaften? Oder meinst du den Basisordner?

Leider funktioniert das manuelle hinzufügen der NTFS-Berechtigungen für eine Globale Gruppe selbst mit Vollzugriff für einen Ordner auch nicht. Prompt bekomme ich sonst die Fehlermeldung beim anmelden eines Benutzers "Fehler bei der Anmeldung des Diensts Gruppenrichtlinienclient Zugriff verweigert".

Normalerweise nimmt man auch eine Gruppe vom Typ "Lokal (Domäne)", deren Mitglieder Gruppen vom Typ "Global" sind, in denen wiederum die Benutzerkonten sind -> A-G-DL-P-Prinzip.

Kommt die Fehlermeldung nur bei dem einem Nutzer? Ansonsten ist der Regkey HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\gpsvc schrott und muss gelöscht und neu angelegt werden (Für Windows 7 Client: http://download.bleepingcomputer.com/win-services/7/gpsvc.reg)

Nun meine Frage, besteht die Möglichkeit mehrere Gruppen dem Profilordner über die grafische Oberfläche zu vergeben. Oder muss ich jetzt jede einzelne Gruppe in eine weitere Gruppe verschachteln um diese dann freizugeben?

Unter dem Reiter "Mitglied" kann man einen Benutzer mehreren Gruppen zuweisen. Alternativ geht das auch über Gruppenrichtlinien, aber das ist zu granular. Oder was meinst du?

Kannst du das Problem bebildern?

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: Peter007
30.01.2016 um 14:17 Uhr
Ich meine den Benutzerprofil-Manager bei den erweiterten Systemeinstellungen, in dem man das lokale Standardprofil in einen Pfad kopieren kann.

Aber ich denke ich muss dann wohl eher mit A-G-DL-P arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter007
30.01.2016 um 14:22 Uhr
Kommt die Fehlermeldung nur bei dem einem Nutzer? Ansonsten ist der Regkey HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\gpsvc schrott und muss gelöscht und neu angelegt werden (Für Windows 7 Client: http://download.bleepingcomputer.com/win-services/7/gpsvc.reg)

Die Fehlermeldung kommt bei allen Benutzern der manuell hinzugefügten Gruppen bei den Sicherheitsfreigaben im Profilordner "Test.man.v2".
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
30.01.2016 um 20:02 Uhr
Zitat von @Peter007:
Ich meine den Benutzerprofil-Manager bei den erweiterten Systemeinstellungen, in dem man das lokale Standardprofil in einen Pfad kopieren kann.

Achso, lokale Profile auf dem Server. Dein Default-Profil liegt sicher in C:\Users. Da gibt es Berechtigungsprobleme. Ändere das mal auf eine neu erstellte Partition:

Leg ein neues Laufwerk (z.B. K: ) an und kopiere alle Profile von C:\Users (auch versteckte) als Administrator nach K:\Users. Danach schreibst du in der Registry den Pfad zum Default-Profil um:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Profilelist\
Die drei Schlüssel ändern (Im Idealfall nur den Buchstaben ändern bzw. %SystemDrive% durch Buchstaben ersetzen - z.B. K:\Users\Default für den Default-Schlüssel):

Default
ProfilesDirectory
Public

Neustart und nochmal probieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...