Gruppenrichtline greift nicht, jedoch wird sie am Computer angezeigt

Mitglied: SourceJu

SourceJu (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2016 um 11:08 Uhr, 2203 Aufrufe, 23 Kommentare

Hallo zusammen,
die Gruppenrichtlinien lassen mich einfach nicht los ;)
Ich habe eine Gruppenrichtlinie an eine BenutzerOU gebunden um den Arbeitsgruppenpfad in Office zu ändern.
0185a87492a8efcefcd2a180259620bd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Gpresult /r zeigt mir an, dass diese GPO auf mein Benutzerobjekt greifen, ebenso rsop.msc.
637c2d1b2be79e67435dd74974b95473 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Sobald ich den Pfad der GPO in den Windows-Explorer eingebe, kann ich mich verbinden und habe Zugriff darauf.
Gewünscht ist, dass dieser Ordner nun bei Powerpoint unter Empfohlen auftaucht.
Wenn ich den Arbeitsgruppenpfad manuell in Word ändere, taucht der Pfad auf.
Die Gruppenrichtline ist bereits seit Freitag aktiv.

Server: Windows Server 2008R2
Clients: Windows 7 Professional SP1
Office: Office Standard 2013

Ich hoffe ihr habt eine Lösung oder Vermutungen was da nicht klappen könnte.
Mitglied: xbast1x
LÖSUNG 11.01.2016, aktualisiert 20.01.2016
Bringt der Ereignislog unter System eine Fehlermeldung, dass es Fehler beim ausführen der GPO gab?
Bitte warten ..
Mitglied: SourceJu
11.01.2016 um 11:24 Uhr
Die Logs sagen erstmal nichts genaues, allerdings wundert mich folgendes, was öfters aufgetreten ist:

Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Microsoft\Office\Office 15 Subscription Heartbeat" nicht wie geplant starten. Die Instanz "{d4e84cea-cc89-4a4c-83e4-d1d2384d57c9}" wird jetzt entsprechend der Konfigurationsoption gestartet (Start der Aufgabe bei Verfügbarkeit, wenn der Plan nicht eingehalten wurden).

Die Aufgabenplanung konnte die Aktion "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Office15\OLicenseHeartbeat.exe" in der Instanz "{d4e84cea-cc89-4a4c-83e4-d1d2384d57c9}" der Aufgabe "\Microsoft\Office\Office 15 Subscription Heartbeat" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942402
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 11.01.2016, aktualisiert 20.01.2016
Hi,
wird denn der Wert in die Registry des Benutzers geschrieben? Suche mal im HKCU.
Was zeigt RSOP.msc an, wenn es in der Benutzersitzung ausgeführt wird?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
11.01.2016 um 11:50 Uhr
Habt ihr einen Proxy? Das dürfte die Validierung zu Microsoft sein um zu prüfen ob der Key gültig ist. Ggfs. wird der Port bei euch blockiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
LÖSUNG 11.01.2016, aktualisiert 20.01.2016
Hallo,

hast du auch die aktuellsten Administrativen Vorlagen für dein Office? Bei Office 2013 hat man ganz schön viel Murks gemacht, was GPO angeht. GPO's verändern ja bekanntlich nur Registry-Einträge. Und so ist zum Beispiel der Fehler (gewesen?), dass der Pfad für Arbeitsgruppenvorlagen, den man in die GPO einträgt, nicht

"HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\CorporateTemplates"

sondern

"HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\SharedTemplates"

ist. Ergo hat die GPO nichts bewirkt.

Wie der Reg-Eintrag für deine GPO lautet weiß ich leider nicht. Ich vermute bei dir ist derselbe Effekt aufgetreten. Ich versuch es herauszubekommen.

Quelle

Grüße Winary

Edit: Der Pfad lautet: "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\SharedPageSize"
Schau mal auf dem Client nach, ob der Schlüsselwert mit dem Pfadeintrag aus deiner GPO übereinstimmt oder überhaupt vorhanden ist. Ist er nicht vorhanden oder unter einem anderen Schlüssel erstellt musst du die Einstellung per Gruppenrichtlinien Voreinstellungen (GPP) mittels Regkey verteilen oder eine Aktualisierung der Administrativen Vorlagen für Office 2013 behebt vielleicht den Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
11.01.2016, aktualisiert um 12:12 Uhr
Hi,

hast Du eine Volumenlizenz? Sonst greifen die GPOs gar nicht!

Edit: Siehe hier
https://www.administrator.de/forum/office-2013-gpos-funktionieren-nicht- ...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.01.2016, aktualisiert um 12:13 Uhr
hast Du eine Volumenlizenz? Sonst greifen die GPOs gar nicht!
Erkläre bitte!
Bitte warten ..
Mitglied: SourceJu
11.01.2016 um 12:14 Uhr
Hallo.
Ob ich die aktuellsten habe, würde ich verneinen, allerdings weiß ich nicht wann diese hinzugefügt worden sind.
Kann ich die aktuellsten einfach durch die älteren ohne Verlust austauschen? Oder gibt es da was zu beachten?
Ja, der Pfad in der Registry (HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\SharedPageSize) stimmt genau mit dem in der Gpo überein!
Bitte warten ..
Mitglied: SourceJu
11.01.2016 um 12:14 Uhr
Hallo sabines,
ja ich habe eine Volumenlizenz.
Bitte warten ..
Mitglied: SourceJu
11.01.2016 um 12:15 Uhr
Hallo xbast1x,
nein wir haben keinen Proxy, trotzdem Danke für deine Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: SourceJu
11.01.2016 um 12:17 Uhr
Hallo emeriks,
im HKCU wird genau der Pfad angegeben, der in der GPO angegeben ist.
was rsop.msc anzeigt, habe ich in dem Bild oben dargestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.01.2016 um 12:19 Uhr
Das bezieht auf Office 2013, dieser Thread jedoch auf 2010.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.01.2016 um 12:19 Uhr
was rsop.msc anzeigt, habe ich in dem Bild oben dargestellt.
Sorry, habe ich übersehen.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
11.01.2016, aktualisiert um 12:23 Uhr
Zitat von @emeriks:

Das bezieht auf Office 2013, dieser Thread jedoch auf 2010.

Und warum steht dann da: Office: Office Standard 2013
Und in den regs Office\15?
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
11.01.2016, aktualisiert um 16:04 Uhr
Office15 steht für Office 2013 -> Office Version 15.0
Office14 steht für Office 2010 -> Office Version 14.0
...
...
usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office#Versionen

Die Jahreszahl im Programmname hat nichts mit der Programmversion zutun.
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
11.01.2016, aktualisiert um 12:44 Uhr
Dann muss es wohl an der Office Version liegen, nicht an der Lizenzierungsform. In der Frage steht was von Office 2013 Standard. GPO's werden (dann offenbar?) nur auf Office 2013 Professional angewendet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Office Standard alle zusätzlich eingefügten Schlüssel in der Registry ignoriert, so wie in @sabines Link erwähnt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.01.2016 um 12:39 Uhr
Der Screenshot sagt aber was von Office 2010 .... Ach so. Sehe gerade, in der GPO sind beide Versionen drin.
Bitte warten ..
Mitglied: SourceJu
12.01.2016 um 13:43 Uhr
Mit "Gruppenrichtlinie" können Sie die folgenden Office 2013-Versionen verwalten:

Office-Suites über Volumenlizenzierung. Beispiel: Office Standard 2013.

Einzelne Office-Programme, die im Einzelhandel oder über die Volumenlizenzierung verkauft werden.

Wenn Sie Office als Teil von Office 365 erwerben, hängt es von Ihrer Lizenz ab, ob Sie mit "Gruppenrichtlinie" die Office-Programme verwalten können oder nicht. Die Dienstbeschreibung zu Office-Anwendungen listet auf, welche Office 365-Pläne die "Gruppenrichtlinie" unterstützen.

Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179176.aspx?f=255&MSPP ...

Ich habe Office 2013 Standard über eine Volumenlizenz aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: SourceJu
20.01.2016 um 14:16 Uhr
Ich möchte euch an meiner Lösung teilhaben lassen und wie so oft auch sitzt der Fehler vor dem Computer!

Ich habe einfach die ganze Zeit die falsche GPO genommen, kaum nimmt man die Richtige funktioniert es..

Dankeschön für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.01.2016 um 18:59 Uhr
Ja klasse ....
Und welches war jetzt "die Falsche" und welches ist "die Richtige"?
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
21.01.2016, aktualisiert um 12:32 Uhr
Ich vermute es ging nicht um den Arbeitsgruppenpfad für Ettikett-Seitenformate, sondern um einen Anderen Arbeitsgruppenpfad. Es gibt ja mehrere, wie z.B. den allgmein für Vorlagen. Der Zweck des Arbeitsgruppenpfades wurde in der Ausgangsfrage ja leider nicht genannt, sonst wäre es gleich aufgefallen.

Naja zumindest hat sich das mit der Lizenzierung und GPO's geklärt

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: SourceJu
21.01.2016 um 08:11 Uhr
Genau so war es.
Ich hatte die GPO's für Etikett-Seitenformats aktiviert aber nicht die GPO "Pfad für Arbeitsgruppenvorlagen". Ich hab sie wohl die ganze Zeit übersehen...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 17 StundenFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...