sourceju
Goto Top

Gruppenrichtline greift nicht, jedoch wird sie am Computer angezeigt

Hallo zusammen,
die Gruppenrichtlinien lassen mich einfach nicht los ;)
Ich habe eine Gruppenrichtlinie an eine BenutzerOU gebunden um den Arbeitsgruppenpfad in Office zu ändern.
0185a87492a8efcefcd2a180259620bd
Gpresult /r zeigt mir an, dass diese GPO auf mein Benutzerobjekt greifen, ebenso rsop.msc.
637c2d1b2be79e67435dd74974b95473
Sobald ich den Pfad der GPO in den Windows-Explorer eingebe, kann ich mich verbinden und habe Zugriff darauf.
Gewünscht ist, dass dieser Ordner nun bei Powerpoint unter Empfohlen auftaucht.
Wenn ich den Arbeitsgruppenpfad manuell in Word ändere, taucht der Pfad auf.
Die Gruppenrichtline ist bereits seit Freitag aktiv.

Server: Windows Server 2008R2
Clients: Windows 7 Professional SP1
Office: Office Standard 2013

Ich hoffe ihr habt eine Lösung oder Vermutungen was da nicht klappen könnte.

Content-Key: 292741

Url: https://administrator.de/contentid/292741

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: xbast1x
Solution xbast1x Jan 11, 2016, updated at Jan 20, 2016 at 13:17:19 (UTC)
Goto Top
Bringt der Ereignislog unter System eine Fehlermeldung, dass es Fehler beim ausführen der GPO gab?
Member: SourceJu
SourceJu Jan 11, 2016 at 10:24:20 (UTC)
Goto Top
Die Logs sagen erstmal nichts genaues, allerdings wundert mich folgendes, was öfters aufgetreten ist:

Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Microsoft\Office\Office 15 Subscription Heartbeat" nicht wie geplant starten. Die Instanz "{d4e84cea-cc89-4a4c-83e4-d1d2384d57c9}" wird jetzt entsprechend der Konfigurationsoption gestartet (Start der Aufgabe bei Verfügbarkeit, wenn der Plan nicht eingehalten wurden).

Die Aufgabenplanung konnte die Aktion "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Office15\OLicenseHeartbeat.exe" in der Instanz "{d4e84cea-cc89-4a4c-83e4-d1d2384d57c9}" der Aufgabe "\Microsoft\Office\Office 15 Subscription Heartbeat" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942402
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 11, 2016, updated at Jan 20, 2016 at 13:17:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
wird denn der Wert in die Registry des Benutzers geschrieben? Suche mal im HKCU.
Was zeigt RSOP.msc an, wenn es in der Benutzersitzung ausgeführt wird?

E.
Member: xbast1x
xbast1x Jan 11, 2016 at 10:50:36 (UTC)
Goto Top
Habt ihr einen Proxy? Das dürfte die Validierung zu Microsoft sein um zu prüfen ob der Key gültig ist. Ggfs. wird der Port bei euch blockiert.
Member: Winary
Solution Winary Jan 11, 2016, updated at Jan 20, 2016 at 13:17:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du auch die aktuellsten Administrativen Vorlagen für dein Office? Bei Office 2013 hat man ganz schön viel Murks gemacht, was GPO angeht. GPO's verändern ja bekanntlich nur Registry-Einträge. Und so ist zum Beispiel der Fehler (gewesen?), dass der Pfad für Arbeitsgruppenvorlagen, den man in die GPO einträgt, nicht

"HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\CorporateTemplates"

sondern

"HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\SharedTemplates"

ist. Ergo hat die GPO nichts bewirkt.

Wie der Reg-Eintrag für deine GPO lautet weiß ich leider nicht. Ich vermute bei dir ist derselbe Effekt aufgetreten. Ich versuch es herauszubekommen.

Quelle

Grüße Winary

Edit: Der Pfad lautet: "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\SharedPageSize"
Schau mal auf dem Client nach, ob der Schlüsselwert mit dem Pfadeintrag aus deiner GPO übereinstimmt oder überhaupt vorhanden ist. Ist er nicht vorhanden oder unter einem anderen Schlüssel erstellt musst du die Einstellung per Gruppenrichtlinien Voreinstellungen (GPP) mittels Regkey verteilen oder eine Aktualisierung der Administrativen Vorlagen für Office 2013 behebt vielleicht den Fehler.
Member: sabines
sabines Jan 11, 2016 updated at 11:12:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du eine Volumenlizenz? Sonst greifen die GPOs gar nicht!

Edit: Siehe hier
Office 2013 GPOs funktionieren nicht?
Member: emeriks
emeriks Jan 11, 2016 updated at 11:13:20 (UTC)
Goto Top
hast Du eine Volumenlizenz? Sonst greifen die GPOs gar nicht!
Erkläre bitte!
Member: sabines
sabines Jan 11, 2016 at 11:13:10 (UTC)
Goto Top
Member: SourceJu
SourceJu Jan 11, 2016 at 11:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Ob ich die aktuellsten habe, würde ich verneinen, allerdings weiß ich nicht wann diese hinzugefügt worden sind.
Kann ich die aktuellsten einfach durch die älteren ohne Verlust austauschen? Oder gibt es da was zu beachten?
Ja, der Pfad in der Registry (HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\SharedPageSize) stimmt genau mit dem in der Gpo überein!
Member: SourceJu
SourceJu Jan 11, 2016 at 11:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo sabines,
ja ich habe eine Volumenlizenz.
Member: SourceJu
SourceJu Jan 11, 2016 at 11:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo xbast1x,
nein wir haben keinen Proxy, trotzdem Danke für deine Antwort!
Member: SourceJu
SourceJu Jan 11, 2016 at 11:17:13 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,
im HKCU wird genau der Pfad angegeben, der in der GPO angegeben ist.
was rsop.msc anzeigt, habe ich in dem Bild oben dargestellt.
Member: emeriks
emeriks Jan 11, 2016 at 11:19:26 (UTC)
Goto Top
Das bezieht auf Office 2013, dieser Thread jedoch auf 2010.
Member: emeriks
emeriks Jan 11, 2016 at 11:19:51 (UTC)
Goto Top
was rsop.msc anzeigt, habe ich in dem Bild oben dargestellt.
Sorry, habe ich übersehen.
Member: sabines
sabines Jan 11, 2016 updated at 11:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Das bezieht auf Office 2013, dieser Thread jedoch auf 2010.

Und warum steht dann da: Office: Office Standard 2013
Und in den regs Office\15?
Member: Winary
Winary Jan 11, 2016 updated at 15:04:23 (UTC)
Goto Top
Office15 steht für Office 2013 -> Office Version 15.0
Office14 steht für Office 2010 -> Office Version 14.0
...
...
usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office#Versionen

Die Jahreszahl im Programmname hat nichts mit der Programmversion zutun.
Member: Winary
Winary Jan 11, 2016 updated at 11:44:04 (UTC)
Goto Top
Dann muss es wohl an der Office Version liegen, nicht an der Lizenzierungsform. In der Frage steht was von Office 2013 Standard. GPO's werden (dann offenbar?) nur auf Office 2013 Professional angewendet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Office Standard alle zusätzlich eingefügten Schlüssel in der Registry ignoriert, so wie in @sabines Link erwähnt.
Member: emeriks
emeriks Jan 11, 2016 at 11:39:38 (UTC)
Goto Top
Der Screenshot sagt aber was von Office 2010 .... Ach so. Sehe gerade, in der GPO sind beide Versionen drin.
Member: SourceJu
SourceJu Jan 12, 2016 at 12:43:45 (UTC)
Goto Top
Mit "Gruppenrichtlinie" können Sie die folgenden Office 2013-Versionen verwalten:

Office-Suites über Volumenlizenzierung. Beispiel: Office Standard 2013.

Einzelne Office-Programme, die im Einzelhandel oder über die Volumenlizenzierung verkauft werden.

Wenn Sie Office als Teil von Office 365 erwerben, hängt es von Ihrer Lizenz ab, ob Sie mit "Gruppenrichtlinie" die Office-Programme verwalten können oder nicht. Die Dienstbeschreibung zu Office-Anwendungen listet auf, welche Office 365-Pläne die "Gruppenrichtlinie" unterstützen.

Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179176.aspx?f=255&MSPP ...

Ich habe Office 2013 Standard über eine Volumenlizenz aktiviert.
Member: SourceJu
SourceJu Jan 20, 2016 at 13:16:50 (UTC)
Goto Top
Ich möchte euch an meiner Lösung teilhaben lassen und wie so oft auch sitzt der Fehler vor dem Computer!

Ich habe einfach die ganze Zeit die falsche GPO genommen, kaum nimmt man die Richtige funktioniert es..

Dankeschön für eure Hilfe!
Member: emeriks
emeriks Jan 20, 2016 at 17:59:13 (UTC)
Goto Top
Ja klasse ....
Und welches war jetzt "die Falsche" und welches ist "die Richtige"?
Member: Winary
Winary Jan 21, 2016 updated at 11:32:47 (UTC)
Goto Top
Ich vermute es ging nicht um den Arbeitsgruppenpfad für Ettikett-Seitenformate, sondern um einen Anderen Arbeitsgruppenpfad. Es gibt ja mehrere, wie z.B. den allgmein für Vorlagen. Der Zweck des Arbeitsgruppenpfades wurde in der Ausgangsfrage ja leider nicht genannt, sonst wäre es gleich aufgefallen.

Naja zumindest hat sich das mit der Lizenzierung und GPO's geklärt

Grüße Winary
Member: SourceJu
SourceJu Jan 21, 2016 at 07:11:58 (UTC)
Goto Top
Genau so war es.
Ich hatte die GPO's für Etikett-Seitenformats aktiviert aber nicht die GPO "Pfad für Arbeitsgruppenvorlagen". Ich hab sie wohl die ganze Zeit übersehen...