Gruppenrichtline greift nicht, jedoch wird sie am Computer angezeigt
Hallo zusammen,
die Gruppenrichtlinien lassen mich einfach nicht los ;)
Ich habe eine Gruppenrichtlinie an eine BenutzerOU gebunden um den Arbeitsgruppenpfad in Office zu ändern.
Gpresult /r zeigt mir an, dass diese GPO auf mein Benutzerobjekt greifen, ebenso rsop.msc.
Sobald ich den Pfad der GPO in den Windows-Explorer eingebe, kann ich mich verbinden und habe Zugriff darauf.
Gewünscht ist, dass dieser Ordner nun bei Powerpoint unter Empfohlen auftaucht.
Wenn ich den Arbeitsgruppenpfad manuell in Word ändere, taucht der Pfad auf.
Die Gruppenrichtline ist bereits seit Freitag aktiv.
Server: Windows Server 2008R2
Clients: Windows 7 Professional SP1
Office: Office Standard 2013
Ich hoffe ihr habt eine Lösung oder Vermutungen was da nicht klappen könnte.
die Gruppenrichtlinien lassen mich einfach nicht los ;)
Ich habe eine Gruppenrichtlinie an eine BenutzerOU gebunden um den Arbeitsgruppenpfad in Office zu ändern.
Gpresult /r zeigt mir an, dass diese GPO auf mein Benutzerobjekt greifen, ebenso rsop.msc.
Sobald ich den Pfad der GPO in den Windows-Explorer eingebe, kann ich mich verbinden und habe Zugriff darauf.
Gewünscht ist, dass dieser Ordner nun bei Powerpoint unter Empfohlen auftaucht.
Wenn ich den Arbeitsgruppenpfad manuell in Word ändere, taucht der Pfad auf.
Die Gruppenrichtline ist bereits seit Freitag aktiv.
Server: Windows Server 2008R2
Clients: Windows 7 Professional SP1
Office: Office Standard 2013
Ich hoffe ihr habt eine Lösung oder Vermutungen was da nicht klappen könnte.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292741
Url: https://administrator.de/forum/gruppenrichtline-greift-nicht-jedoch-wird-sie-am-computer-angezeigt-292741.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 22:04 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast du auch die aktuellsten Administrativen Vorlagen für dein Office? Bei Office 2013 hat man ganz schön viel Murks gemacht, was GPO angeht. GPO's verändern ja bekanntlich nur Registry-Einträge. Und so ist zum Beispiel der Fehler (gewesen?), dass der Pfad für Arbeitsgruppenvorlagen, den man in die GPO einträgt, nicht
"HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\CorporateTemplates"
sondern
"HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\SharedTemplates"
ist. Ergo hat die GPO nichts bewirkt.
Wie der Reg-Eintrag für deine GPO lautet weiß ich leider nicht. Ich vermute bei dir ist derselbe Effekt aufgetreten. Ich versuch es herauszubekommen.
Quelle
Grüße Winary
Edit: Der Pfad lautet: "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\SharedPageSize"
Schau mal auf dem Client nach, ob der Schlüsselwert mit dem Pfadeintrag aus deiner GPO übereinstimmt oder überhaupt vorhanden ist. Ist er nicht vorhanden oder unter einem anderen Schlüssel erstellt musst du die Einstellung per Gruppenrichtlinien Voreinstellungen (GPP) mittels Regkey verteilen oder eine Aktualisierung der Administrativen Vorlagen für Office 2013 behebt vielleicht den Fehler.
hast du auch die aktuellsten Administrativen Vorlagen für dein Office? Bei Office 2013 hat man ganz schön viel Murks gemacht, was GPO angeht. GPO's verändern ja bekanntlich nur Registry-Einträge. Und so ist zum Beispiel der Fehler (gewesen?), dass der Pfad für Arbeitsgruppenvorlagen, den man in die GPO einträgt, nicht
"HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\CorporateTemplates"
sondern
"HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\SharedTemplates"
ist. Ergo hat die GPO nichts bewirkt.
Wie der Reg-Eintrag für deine GPO lautet weiß ich leider nicht. Ich vermute bei dir ist derselbe Effekt aufgetreten. Ich versuch es herauszubekommen.
Quelle
Grüße Winary
Edit: Der Pfad lautet: "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\15.0\Common\General\SharedPageSize"
Schau mal auf dem Client nach, ob der Schlüsselwert mit dem Pfadeintrag aus deiner GPO übereinstimmt oder überhaupt vorhanden ist. Ist er nicht vorhanden oder unter einem anderen Schlüssel erstellt musst du die Einstellung per Gruppenrichtlinien Voreinstellungen (GPP) mittels Regkey verteilen oder eine Aktualisierung der Administrativen Vorlagen für Office 2013 behebt vielleicht den Fehler.
Hi,
hast Du eine Volumenlizenz? Sonst greifen die GPOs gar nicht!
Edit: Siehe hier
Office 2013 GPOs funktionieren nicht?
hast Du eine Volumenlizenz? Sonst greifen die GPOs gar nicht!
Edit: Siehe hier
Office 2013 GPOs funktionieren nicht?
Schau mal hier: Office 2013 GPOs funktionieren nicht?
Das bezieht auf Office 2013, dieser Thread jedoch auf 2010.Zitat von @emeriks:
Das bezieht auf Office 2013, dieser Thread jedoch auf 2010.Und warum steht dann da: Office: Office Standard 2013
Und in den regs Office\15?
Office15 steht für Office 2013 -> Office Version 15.0
Office14 steht für Office 2010 -> Office Version 14.0
...
...
usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office#Versionen
Die Jahreszahl im Programmname hat nichts mit der Programmversion zutun.
Office14 steht für Office 2010 -> Office Version 14.0
...
...
usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office#Versionen
Die Jahreszahl im Programmname hat nichts mit der Programmversion zutun.
Dann muss es wohl an der Office Version liegen, nicht an der Lizenzierungsform. In der Frage steht was von Office 2013 Standard. GPO's werden (dann offenbar?) nur auf Office 2013 Professional angewendet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Office Standard alle zusätzlich eingefügten Schlüssel in der Registry ignoriert, so wie in @sabines Link erwähnt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Office Standard alle zusätzlich eingefügten Schlüssel in der Registry ignoriert, so wie in @sabines Link erwähnt.
Ich vermute es ging nicht um den Arbeitsgruppenpfad für Ettikett-Seitenformate, sondern um einen Anderen Arbeitsgruppenpfad. Es gibt ja mehrere, wie z.B. den allgmein für Vorlagen. Der Zweck des Arbeitsgruppenpfades wurde in der Ausgangsfrage ja leider nicht genannt, sonst wäre es gleich aufgefallen.
Naja zumindest hat sich das mit der Lizenzierung und GPO's geklärt
Grüße Winary
Naja zumindest hat sich das mit der Lizenzierung und GPO's geklärt
Grüße Winary