Gruppenrichtlinie wird nicht umgesetzt

Mitglied: jap

jap (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2005, aktualisiert 23:23 Uhr, 7280 Aufrufe, 3 Kommentare

Symbole der einzlnen Richtlinien sind mir rotem Punkt versehen

ich habe eine Gruppenrichtlinie (ADM-Datei von www.gruppenrichtlinien.de) auf unerem Server einer Test-OU zugeweisen.
Leider werden die Einstellungen nicht vom Client (der user liegt in der OU) übernommen.

Mir ist aufgefallen, dass die Symbole der einzlnen Richtlinien nicht wie sonst üblich mit einem blauen Punkt (oder ist das ein Pfeil??) sondern mit einem roten Punkt versehen sind.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Syntax der Gruppenrichtlinie auf Richtigkeit testen kann??

Jap
Mitglied: 11078
11078 (Level 2)
18.04.2005 um 19:09 Uhr
Hi!


Mir ist aufgefallen, dass die Symbole der
einzlnen Richtlinien nicht wie sonst
üblich mit einem blauen Punkt (oder ist
das ein Pfeil??) sondern mit einem roten
Punkt versehen sind.

Das ist normal bei selbst erstellten ADM-Vorlagen! Hier ein Auszug aus der Hilfedatei von gpedit.msc (Wichtig vor allem der letzte Satz):

<---ZITAT ---->
Wenn Sie eine .adm-Datei zu den Gruppenrichtlinien hinzufügen (siehe So können Sie eine administrative Vorlage (.adm-Datei) hinzufügen oder
entfernen), werden standardmäßig nur die Einstellungen in den "echten" Gruppenrichtlinienstrukturen in der Konsole angezeigt. Um diese
Standardbenutzereinstellung zu ändern, deaktivieren Sie im Menü Ansicht in der Gruppenrichtlinienkonsole die Option Nur Richtlinien anzeigen. (Die
Option Nur Richtlinien anzeigen wird nur dann im Menü Ansicht aufgeführt, wenn Sie einen der Knoten der administrativen Vorlagen ausgewählt
haben.)

Die Möglichkeit, die Einstellung Nur Richtlinien anzeigen im Menü Ansicht zu deaktivieren, ist abhängig von der Gruppenrichtlinieneinstellung "Nur
Richtlinien anzeigen" erzwingen.

[...]

Wenn die Anzeige der Systemrichtlinieneinstellungen in der Gruppenrichtlinienkonsole aktiviert ist, werden die Symbole der betreffenden Einstellungen
rot dargestellt. Die Symbole für "echte" Gruppenrichtlinieneinstellungen werden blau angezeigt.
<-- / ZITAT -->


Frag nicht, was MS unter "echten" Gruppenrichtlinien versteht ??? Hab ich auch noch nie begriffen...


Gibt es ein Tool, mit dem ich die Syntax der
Gruppenrichtlinie auf Richtigkeit testen
kann??

Ja, gpedit.msc! Wenn in einer ADM-Datei ein Syntaxfehler ist, meckert es und sagt sogar, in welcher Zeile der Datei ein Fehler steckt.


Das war keine Hilfe zu deinem eigentlichen Problem, hoffe, dass es dennoch ein Stückchen weiter geholfen hat :-) face-smile



TIM
Bitte warten ..
Mitglied: kafipause
18.04.2005 um 19:32 Uhr
Unter Win XP ist bereits ein Supertool dabei

Start-Ausführen-cmd -> gpresult

Das checked ab, welche Policies effektiv ablaufen

Falls Du Richtlinien anpasst und sofort ausprobieren willst gibts das GPUPDATE Tool

Start-Ausführen- cmd -> gpupdate /force

Gruss
Kafipause
Bitte warten ..
Mitglied: jap
18.04.2005 um 23:23 Uhr
@TIM & Kafipause:

danke für die Tipps,
ihr habt mir sehr geholfen !!

Jap
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 13 StundenFrageBackup19 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 23 StundenFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Netzwerkgrundlagen
VLANs und unterschiedliche Subnetze
m8ichaelVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 23 StundenFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 105 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...