Guter AP ?!?
Hi,
ich such ein Access Point, der bei mir nur die Aufgabe einer Point to Point Verbdinung haben soll. (bridge)
Die gängisten Geräte haben hier diverse Probleme, mit denen ich mich nicht rumschlagen möchte. Dazu zählt: keine Verbindungsaufbbau zum P2P Partner, Bugs innerhalbs der GUI (doppelte IP vergabe ?!?), oder einfach gar nicht konfigurierbar (WPS taste und des wars...)...
Also, welchen könnt ihr mir empfehlen, der funktioniert, einigermaßen sicher ist (doppelte ip für die config-page etc... dürfen net passieren. Bei einigen geräten hatten das User bei Amazon berichtet..), kein Webinterface für die ganz faulen besitzt, mind. 3 Ethernet Ports besitzt und zuletzt die 100euro net knackt?
Zuletzt noch: Die IP Vergabe muss weiterhin mein Router regeln. Bei meinem alten AP war dies nicht möglich, dort wollte immer der eigene dhcp dazwischen funken...
gruß & Danke
ich such ein Access Point, der bei mir nur die Aufgabe einer Point to Point Verbdinung haben soll. (bridge)
Die gängisten Geräte haben hier diverse Probleme, mit denen ich mich nicht rumschlagen möchte. Dazu zählt: keine Verbindungsaufbbau zum P2P Partner, Bugs innerhalbs der GUI (doppelte IP vergabe ?!?), oder einfach gar nicht konfigurierbar (WPS taste und des wars...)...
Also, welchen könnt ihr mir empfehlen, der funktioniert, einigermaßen sicher ist (doppelte ip für die config-page etc... dürfen net passieren. Bei einigen geräten hatten das User bei Amazon berichtet..), kein Webinterface für die ganz faulen besitzt, mind. 3 Ethernet Ports besitzt und zuletzt die 100euro net knackt?
Zuletzt noch: Die IP Vergabe muss weiterhin mein Router regeln. Bei meinem alten AP war dies nicht möglich, dort wollte immer der eigene dhcp dazwischen funken...
gruß & Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 232304
Url: https://administrator.de/contentid/232304
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
tut fast jeder AP.
Aber du solltest dir jemanden holen, der weiss wovon er spricht.
Dass zwei (Consumer) APs die selbe default IP haben ist logisch und hilft ja beim Konfigurieren. Wenn der Nutzer nicht rafft, dass er solche Dinge einstellen muss? Und das ist nötig sobald man den einfachsten Weg verläßt.
Und wenn es nur APs sind, dann würde ich keinen Router mit dem DHCP für die APs beauftragen sondern die schön sauber manuell vergeben!
Und zur Bridge:
Indoor, outdoor?
Bridge only oder auch AP?
5 GHZ-band mit 802.11n?
Gruß
Netman
Aber du solltest dir jemanden holen, der weiss wovon er spricht.
Dass zwei (Consumer) APs die selbe default IP haben ist logisch und hilft ja beim Konfigurieren. Wenn der Nutzer nicht rafft, dass er solche Dinge einstellen muss? Und das ist nötig sobald man den einfachsten Weg verläßt.
Und wenn es nur APs sind, dann würde ich keinen Router mit dem DHCP für die APs beauftragen sondern die schön sauber manuell vergeben!
Und zur Bridge:
Indoor, outdoor?
Bridge only oder auch AP?
5 GHZ-band mit 802.11n?
Gruß
Netman
Hallo,
kannst Du einmal bitte etwas präziser werden damit wir hier
nicht herum raten müssen.
- Welche Entfernung ist da denn zu überbrücken?
- Welchen Durchsatz erwartest Du von dem AP?
- Was ist denn die Gegenstelle des APs für ein AP? (Hersteller)
- Ist das für eine Outdoor- oder Indoorinstallation?
- Was für Antennen sind denn vorhanden bzw. an was hast Du gedacht?
fest zugewiesene IP Adresse haben!
und von daher ist das schon eine Überlegung wert und hinsichtlich
des Budgets wird es wohl auch darauf hinaus laufen.
Outdoor mäßig geht schon fast kein Weg mehr an Ubiquiti
vorbei deren Geräte halten was sie versprechen und bieten
einen super Durchsatz im Verhältnis zum Geld.
AirMax
UniFi
Als Budgetempfehlung kann man auch gerne einmal bei MikroTik
nachschauen dort findet man dann sicherlich auch etwas passendes
zu 100 € und mit 3 LAN Ports.
Nur konfigurieren muss man MikroTik eben auch können
ansonsten passt das aber schon mit Deinen Vorstellungen
überein.
MikroTik Hardware
Sollte es um eine Outdoorinstallation gehen empfehle ich aber ein
Gehäuse von Wireless Instruments dazu denn die von MikroTik sind nicht so wetterfest
wie sie beworben werden.
Gruß
Dobby
kannst Du einmal bitte etwas präziser werden damit wir hier
nicht herum raten müssen.
- Welche Entfernung ist da denn zu überbrücken?
- Welchen Durchsatz erwartest Du von dem AP?
- Was ist denn die Gegenstelle des APs für ein AP? (Hersteller)
- Ist das für eine Outdoor- oder Indoorinstallation?
- Was für Antennen sind denn vorhanden bzw. an was hast Du gedacht?
Tut doch der DHCP. Vergibt halt fest zugewiesene ip's.
Nein der DHCP vergibt IP Adressen an Geräte die keinfest zugewiesene IP Adresse haben!
Danke dir für den Tipp. Aber ein 2ter router scheint mir für die
simple Aufgabe ein wenig überdemsioniert zu sein und tut der
übersicht (weitere fehlerquellen...) nicht gerade gut...
Viele Router kann man auch im WLAN AP Modus betreibensimple Aufgabe ein wenig überdemsioniert zu sein und tut der
übersicht (weitere fehlerquellen...) nicht gerade gut...
und von daher ist das schon eine Überlegung wert und hinsichtlich
des Budgets wird es wohl auch darauf hinaus laufen.
Outdoor mäßig geht schon fast kein Weg mehr an Ubiquiti
vorbei deren Geräte halten was sie versprechen und bieten
einen super Durchsatz im Verhältnis zum Geld.
AirMax
UniFi
Als Budgetempfehlung kann man auch gerne einmal bei MikroTik
nachschauen dort findet man dann sicherlich auch etwas passendes
zu 100 € und mit 3 LAN Ports.
Nur konfigurieren muss man MikroTik eben auch können
ansonsten passt das aber schon mit Deinen Vorstellungen
überein.
MikroTik Hardware
Sollte es um eine Outdoorinstallation gehen empfehle ich aber ein
Gehäuse von Wireless Instruments dazu denn die von MikroTik sind nicht so wetterfest
wie sie beworben werden.
Gruß
Dobby
Lösung Power-LAN
Das klappt super und strahlt weniger.
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
Alternativ: Einen einfachen WLAN-Router als WLAN-Client für die zweite Stelle, aber nur zur Not. Reichweiter geringer, Bandbreite geringer, Konfigurationsaufwand höher.
Das klappt super und strahlt weniger.
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
Alternativ: Einen einfachen WLAN-Router als WLAN-Client für die zweite Stelle, aber nur zur Not. Reichweiter geringer, Bandbreite geringer, Konfigurationsaufwand höher.
zu Powerlan,
ja solche Dinger gab es mal in den Anfangszeiten.
In der Zwischenzeit wird die selbe Verschlüssellungs- und Übertragungstechnik angewendet wie bei wifi. Also genau so sicher.
Und wenn du die Details in den Foren liest, wirst du erkenne, dass da viele Gerüchte oder Halbwahrheiten mit dabei sind.
Achte eher darauf, dass der Adapter eine eigene Steckdose hat und nicht in einer Verteilerdose, sondern direkt an der Wand eingesteckt wird.
Gruß
Netman
ja solche Dinger gab es mal in den Anfangszeiten.
In der Zwischenzeit wird die selbe Verschlüssellungs- und Übertragungstechnik angewendet wie bei wifi. Also genau so sicher.
Und wenn du die Details in den Foren liest, wirst du erkenne, dass da viele Gerüchte oder Halbwahrheiten mit dabei sind.
z.B.
Nach einem Gespräch mit meinem Nachbarn zeigte sich, dass wir beide Powerline-Komponenten nutzen. Da weder ich noch mein Nachbar die Verschlüsselung geändert hatten, haben diese Netze sich verbunden.
logisch oder? wäre bei Wifi identisch und wurde früher so installiert. Die Alternativen mit default SSIDs, die die MAC beinhalten haben auch schon Sicherheitslücke provoziert.Nach einem Gespräch mit meinem Nachbarn zeigte sich, dass wir beide Powerline-Komponenten nutzen. Da weder ich noch mein Nachbar die Verschlüsselung geändert hatten, haben diese Netze sich verbunden.
Achte eher darauf, dass der Adapter eine eigene Steckdose hat und nicht in einer Verteilerdose, sondern direkt an der Wand eingesteckt wird.
Gruß
Netman
4 Meter vielleicht, durch 2 dicke Wände.
+Nicht mehr als meine Internetleitung hergibt.
+Indoor
= dLAN unbedingt ausprobieren, die meisten bringen heute schon bis zu500 MBit/s brutto das ist dann aber nicht so störanfällig wie WLAN.
Gruß
Dobby
Hallo,
ich möchte dir auch Power LAN ans Herz legen.
Gute Erfahrungen habe ich mit den aktuellen Geräten von TPLink und von Develo gemacht. Schlechte nur mit den alten Geräten von Develo (die blauen mit 100MBit und weniger)
Wichtig ist das du nur Geräte der gleichen Serie verwendest, dann gibts keinen Stress. Die hier wären vielleicht was:
www.amazon.de/dp/B0041JKGW8/
Kannst du natürlich bei jedem anderen Anbieter kaufen...
Gruß
win-dozer
ich möchte dir auch Power LAN ans Herz legen.
Gute Erfahrungen habe ich mit den aktuellen Geräten von TPLink und von Develo gemacht. Schlechte nur mit den alten Geräten von Develo (die blauen mit 100MBit und weniger)
Wichtig ist das du nur Geräte der gleichen Serie verwendest, dann gibts keinen Stress. Die hier wären vielleicht was:
www.amazon.de/dp/B0041JKGW8/
Kannst du natürlich bei jedem anderen Anbieter kaufen...
Gruß
win-dozer