manumanu2021
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Häufige word abstürze freezes seit 2-4 Wochen

Hallo,

hätte jemand eine Idee womit diese Wordabstürze noch zutun haben können?
Vermute ich muss einfach mal 2-4 Stunden in arbeiten arbeiten damit mir der fehler auch passiert. (habe schon ca. 10-15min in word rumprobiert...)


  • seit ende januar sind bei diesem windows 10 PC auffallend häufig random Word Abstürze beim Arbeiten in Word. (es sind oft zweiseitige Lieferscheine/Rechnungen mit einem Logo)
Die Dateien sind 200 KB Groß, es ist Schriftart Times New Roman.
Der PC wurde Ende Januar in einen anderen Raum verlagert, Netzwerkdose wurde noch nicht gewechselt.
Die *.DOCX Wordfiles liegen auf dem Fileserver. (via gigabit verbunden)
Der Absturz passiert ca. 4x täglich.
Es ist Event-ID 1002 zu sehen seit Ende Januar häufig. Sieht immer so aus wie untenstehend.
SFC /scannow lief fehlerfrei durch.
Es ist Click and Run 2019 32bit und wurde via Online Reparatur repariert.
Testhalber ist aktuell kein ESET Antivirus installiert.
Es passiert nicht beim drucken, nicht beim speichern, sondern eher mittendrin.
Es scheint bisher nicht reproduzierbar.
Office und Windows ist up2date.
Testhalber könnte auch MS Office 2019 32bit Standard installiert werden.
Im Eventlog sind keine Netzwerkabbrüche sichtbar (quelle netzwerkkarte) (keine WLAN Verbindung)
Ob die Abstürze auch passieren, wenn die Worddateien lokal gespeichert sind weiß ich nicht.


Protokollname: Application
Quelle: Application Hang
Datum: 04.02.2022 16:09:31
Ereignis-ID: 1002
Aufgabenkategorieface-sad101)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: firma-PC29.domäne.local
Beschreibung:
Das Programm WINWORD.EXE Version 16.0.14827.20158 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: a7cc
Startzeit: 01d819d86a0b6a58
Beendigungszeit: 0
Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE
Bericht-ID: ec410c1b-a3e1-41db-a395-6e06ce8888d4
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Cross-thread

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Hang" />
<EventID Qualifiers="0">1002</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>101</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-02-04T15:09:31.3889708Z" />
<EventRecordID>34698</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>firma-PC29.domäne.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>WINWORD.EXE</Data>
<Data>16.0.14827.20158</Data>
<Data>a7cc</Data>
<Data>01d819d86a0b6a58</Data>
<Data>0</Data>
<Data>C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\WINWORD.EXE</Data>
<Data>ec410c1b-a3e1-41db-a395-6e06ce8888d4</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>Cross-thread</Data>
<Binary>430072006F00730073002D0074006800720065006100640000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
1word

Content-ID: 1860255779

Url: https://administrator.de/contentid/1860255779

Ausgedruckt am: 01.11.2024 um 00:11 Uhr

Coreknabe
Coreknabe 08.02.2022 um 10:17:59 Uhr
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Moin,

vielleicht hilft dies, einfach mal abarbeiten:
https://docs.microsoft.com/de-DE/office/troubleshoot/word/issues-when-st ...
Nebellicht
Nebellicht 08.02.2022 um 10:19:23 Uhr
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moin, es gibt bereits mehrere Berichte - seit dem letzten Update von Office365 - über eigenartiges Verhalten von der Datenbankumgebung Access aus dem Office365 Paket. Vllt. hilft Dir hier auch die Systemupdates (functionupdates, systemupdates und die Office365 Updates aktuell zu halten) und ggf. Neuinstallation (bereinigte) von Office365 durchzuführen. Gruß Nebellicht (Bei mir war auchn eigenartiges Verhalten festzustellen, nach div. Aktualisierungen und Updates ist dann Ruhe eingekehrt.)
ManuManu2021
ManuManu2021 08.02.2022 um 12:50:10 Uhr
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danke -

hallo nebellicht, es ist Office Home and Business 2019 OEM - es war wurde "online-reapratur" bis jetzt durchgeführt.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 08.02.2022 um 21:39:51 Uhr
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Moin ManuManu2021,

hätte jemand eine Idee womit diese Wordabstürze noch zutun haben können?

hat der Rechner eventuell nur 8GB RAM?

Gruss Alex
ManuManu2021
ManuManu2021 09.02.2022 um 07:11:23 Uhr
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nein - er hat 16 GB RAM (i7)
Ein Word-Absturz gestern.
An ESET kann es dann nicht gelegen haben. (war gestern nicht installiert)
MysticFoxDE
MysticFoxDE 09.02.2022 aktualisiert um 07:58:51 Uhr
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Moin ManuManu2021,

Zitat von @ManuManu2021:

nein - er hat 16 GB RAM (i7)
Ein Word-Absturz gestern.
An ESET kann es dann nicht gelegen haben. (war gestern nicht installiert)

ne an ESET habe ich da nicht gedacht, eher an den RAM und selbst bei 16G bist du nicht vor dem geschützt,
was ich bei dir als Absturzgrund sehe.

Dein RAM wird vielleicht vom Software-Caching ausgelutscht.

Beobachte mal im Taskmanager/Leitung/Arbeitsspeicher genauer den Balken "Speicherzusammensetzung".
Wenn es bei dir so aussieht, bevor dein Word und übrigens auch mindestens 1000 andere Dinge, anfängt Zicken zu machen ...

standby01

sprich, dass der ganze, angeblich freie Speicher vom Standby-Memory (Software-Caching) gefressen wurde,
dann hast du dein Problem zu 99% gefunden. 😉

Wenn der Rechner wirklich freien Speicher hat, dann sieht es eher so aus.

free ram

Die Lösung für dieses Problem, habe ich übrigens erst gestern hier beschrieben.

Notebook stürzt ab

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 09.02.2022 um 08:05:25 Uhr
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Moin ManuManu2021,

und selbst mit 128GB RAM, ist man da keineswegs auf der sicheren Seite.

nofreeram

Nu Microsoft nu pagadi!!! 😠😡👿

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
ManuManu2021
ManuManu2021 11.02.2022 um 08:54:37 Uhr
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Hallo,
danke für die Lösungsideen, Wechsel auf Office Home and Business 2016 32bit war offenbar die Lösung