heisenbergit
Goto Top

Hardware für MCSA Server 2016

Hallo,

ich möchte die MCSA Zertifizierung für Server 2016 machen und mich selbstständig drauf vorbereiten.

Ich will mir gerne Hardware dafür kaufen.
Würde sowas ausreichen?

Basis soll HyperV oder ESXi sein.
Später soll noch ein Exchange mit installiert werden.

Content-Key: 416496

Url: https://administrator.de/contentid/416496

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2019 at 15:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kauf dir besser einen aktuelleren Server mit einer CPU. Sonst zahlst du den Preis dreimal in Strompreisform.

VG
Member: HeisenbergIT
HeisenbergIT Feb 11, 2019 at 15:05:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

hättest du einen Vorschlag, welche CPU z.B. oder welcher Server? Natürlich gebraucht face-smile
Member: erikro
erikro Feb 11, 2019 at 15:05:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

soll das ein "Spielzeug" werden, das nur zum Üben da ist ohne wirkliche Nutzung durch User? Soll das immer laufen oder nur wenn Du übst? Als reine Übungskiste reicht auch ein handeslüblicher Desktoprechner mit hinreichend Speicher. Ich lasse auf 16Gig bis zu vier Maschinen laufen. Schnell ist das nicht. Aber zum rumprobieren reicht es.

hth

Erik
Member: HeisenbergIT
HeisenbergIT Feb 11, 2019 at 15:10:49 (UTC)
Goto Top
Soll ein reines Spielzeug werden, keine wirkliche User-Nutzung. Gerade in Hinblick auf Exchange wollte ich da schon ein bisschen Leistung haben. Alleine das Starten des nackten Exchange hat in einer Test-VM auf meinem Rechner ewig gedauert.
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 11, 2019 at 15:16:50 (UTC)
Goto Top
Rein zum testen und lernen würde ich persönlich dafür nicht extra Hardware kaufen.
Ist aber abhängig von anderen Faktoren.

Ich hab bei mir als Arbeitsrechner einen i7-5820K mit 6 Core / 12 Hyperthreading und 32GB Ram stehen.
Habe das ganze testen darauf gemacht. War für den Zweck auch ausreichend um da auf VMs eine AD aufzuziehen mit Exchange und Testclient.

Ich würde in dem Fall aber zum Virtualisieren eher HyperV nehmen.
Zum einen ist beim MCSA sowieso alles auf Microsoft, also auch auf Hyper-V ausgelegt und zum anderen kannst du mit Hyper-V die Kerne überbuchen. Das geht mit VMware meines Wissens nicht. Damit ist Virtualisierung speziell wenn du wenig Kerne hast die aber viel Power haben wie bei einem i7 dann noch möglich.

Wenn du aber trotzdem unbedingt dir für deine Tests Server Hardware anschaffen willst, dann denk wie certifiedit.net schon gesagt hat an die Stromkosten die sind nicht ohne. 24/7 würde ich das also nicht laufen lassen, sondern nur beim Üben und danach die VMs Speichern und die Kiste wieder Runterfahren.

Oder halt neuere Hardware mit der du nicht das dreifache an Strom zahlst.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 11, 2019 at 15:34:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Zum einen ist beim MCSA sowieso alles auf Microsoft, also auch auf Hyper-V ausgelegt und zum anderen kannst du mit Hyper-V die Kerne überbuchen. Das geht mit VMware meines Wissens nicht. Damit ist Virtualisierung speziell wenn du wenig Kerne hast die aber viel Power haben wie bei einem i7 dann noch möglich.
Das ist Quatsch mit Soße. Natürlich kann man mit VMware Overprovisioning machen.

@HeisenbergIT. Was spricht gegen Microsoft Virtual Academy? Da hast Du eine virtuelle Umgebung speziell für jedes Kapitel.

Gruss Penny
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 11, 2019 at 16:37:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@HeisenbergIT. Was spricht gegen Microsoft Virtual Academy? Da hast Du eine virtuelle Umgebung speziell für jedes Kapitel.

Moin,

eventuell das es die bald nicht mehr gibt, Microsoft Learn ist das neue Spielzeug.

/Thomas
Member: chgorges
chgorges Feb 11, 2019 at 16:59:08 (UTC)
Goto Top
Wieso Hardware? Für die eine Maschine reicht ne VM auf dem Laptop daheim.
Member: HeisenbergIT
HeisenbergIT Feb 11, 2019 at 17:08:59 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich würde gegen Academy/Learn nichts sprechen, wobei schon cooler ist alles auf eigener Hardware zu Hause zu testen/spielenface-smile
Bei wird aber auch kein Server 2016 angeboten, so wie ich das seh.

Mit einem älteren i7, wo alles drauf läuft wäre ich auch schon zufrieden. Ich will auf jeden Fall vermeiden jetzt viel in Hardware zu investieren und die Stromkosten sollen auch im Rahmen bleibenface-smile
Auf jeden Fall werde ich schon mal keinen „richtigen“ Server kaufen.
Member: canlot
canlot Feb 11, 2019 at 21:23:32 (UTC)
Goto Top
Passt zwar nicht ganz rein, aber ich habe einen Ryzen Threadripper 1950x und 32 GB Speicher, habe vor es auf 64 aufzurüsten. Der 1950x kommt mit DC, Exchange, Firewall, 2 Switche und 2 Win 10 VM nicht an seine Grenzen, wahrscheinlich würde er das doppelte, eher das dreifache abkönnen. Kostet natürlich auch ein bisschen was mit Mainboard und allem drum und dran. Dafür hast du Leistung ohne Ende.
Member: chgorges
chgorges Feb 11, 2019 at 22:51:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @canlot:
nicht an seine Grenzen, wahrscheinlich würde er das doppelte, eher das dreifache abkönnen

Schon, wenn man bedenkt, dass Storage immer das Erste ist, was limitiert...