Hardware für Terminalserver
Hallo, ich habe vor einen kleinen Terminalserver aufzusetzen.
Ich rede hier nicht über professionellen Einsatz oder Hochverfügbarkeit, sondern über ein bezahlbares System, das funktioniert.
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Hardware, da ich hier nicht genau weiß was ich benötige.
Ich möchte kein System, dass peformancemäßig gerade so ausreicht, aber auch nichts wahnsinnig überdimensioniertes.
Eben eine vernünftige Lösung.
Ich freu mich sehr auf die konstruktiven Beiträge.
Hier die genauen Anforderungen:
Im Netzwerk läuft ein Debian Server mit Samba als PDC und Fileserver.
Dieser soll auch bleiben, da ich PDC und Terminalserver auf einer Maschine für nicht sinnvoll halte.
Weiter ist momentan ein Windows XP Rechner mit Lexware Finance Office Premium im Einsatz.
Dieser soll duch den Terminalserver ersetzt werden.
Ziel ist es dass 5 User vernünftig auf dem Server in Office und Lexware arbeiten können.
Als OS hatte ich mir Windows 2008r2 gedacht.
Sinnvoll oder würdes Ihr nur Windows 7 mit einer Terminalserver Erweiterungssoftware benutzen?
Meine hauptsächliche Frage bezieht sich aber auf die hardwaremäßige Dimensionierung des Servers.
Da ich in Sachen Hardware nicht gerade der Guru bin wäre ich hier für eure Hilfe sehr dankbar.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch gemacht.
Ich rede hier nicht über professionellen Einsatz oder Hochverfügbarkeit, sondern über ein bezahlbares System, das funktioniert.
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Hardware, da ich hier nicht genau weiß was ich benötige.
Ich möchte kein System, dass peformancemäßig gerade so ausreicht, aber auch nichts wahnsinnig überdimensioniertes.
Eben eine vernünftige Lösung.
Ich freu mich sehr auf die konstruktiven Beiträge.
Hier die genauen Anforderungen:
Im Netzwerk läuft ein Debian Server mit Samba als PDC und Fileserver.
Dieser soll auch bleiben, da ich PDC und Terminalserver auf einer Maschine für nicht sinnvoll halte.
Weiter ist momentan ein Windows XP Rechner mit Lexware Finance Office Premium im Einsatz.
Dieser soll duch den Terminalserver ersetzt werden.
Ziel ist es dass 5 User vernünftig auf dem Server in Office und Lexware arbeiten können.
Als OS hatte ich mir Windows 2008r2 gedacht.
Sinnvoll oder würdes Ihr nur Windows 7 mit einer Terminalserver Erweiterungssoftware benutzen?
Meine hauptsächliche Frage bezieht sich aber auf die hardwaremäßige Dimensionierung des Servers.
Da ich in Sachen Hardware nicht gerade der Guru bin wäre ich hier für eure Hilfe sehr dankbar.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch gemacht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162522
Url: https://administrator.de/contentid/162522
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob ich bei der Anzahl von Benutzer nicht alles auf SBS 2008 Premium umziehst. Somit hast du eine Plattform und alles einheitlich.
Was die Hardware angeht:
- 1/2 CPU's
- 12GB RAM
- RAID 10 für die Performance aber auch Sicherheit bei Ausfall
- GBit Netzwerk
Kommt eben drauf an, ob du den Debianserver stehen lässt oder nicht.
Grüße,
Dani
Sowas wird von Microsoft auch nicht supportet im Notfall!Weiter ist momentan ein Windows XP Rechner mit Lexware Finance Office Premium im Einsatz.
Dann würde ich erstmal prüfen ob Lexware überhaupt die Installation auf einem TS bei deiner Lizenz erlaubt.Sinnvoll oder würdes Ihr nur Windows 7 mit einer Terminalserver Erweiterungssoftware benutzen?
Was schwebt dir da so vor als Software? Du solltest dann vor der Installation klären ob diese Software nicht mit der EULA von Microsoft bzw. Windows 7 überschneidet. Was eigentlich nicht gestattet ist!An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob ich bei der Anzahl von Benutzer nicht alles auf SBS 2008 Premium umziehst. Somit hast du eine Plattform und alles einheitlich.
Was die Hardware angeht:
- 1/2 CPU's
- 12GB RAM
- RAID 10 für die Performance aber auch Sicherheit bei Ausfall
- GBit Netzwerk
Kommt eben drauf an, ob du den Debianserver stehen lässt oder nicht.
Grüße,
Dani
Uff - ich würde da jetzt mal überlegen was du genau möchtest. Denn ich behaupte einfach mal das du allein für die Lizenz des 2008r2 schon einiges hinlegen kannst.
Alternativ wäre ja z.B. Citrix XenDesktop o.ä. zu verwenden. Dies ist glaube ich bis 10 User kostenlos - und würde daher ggf. einiges sparen. Oder was soll noch darauf laufen - z.B. muss es unbedingt MS-Office sein? Wenn ihr z.B. eh schon OpenOffice einsetzt könntest du den TS problemlos auch auf Linux laufen lassen - nur euer Lexware müsste dann ggf. noch geprüft werden ob/wie man das zum Laufen bekommt..
Fakt ist: Ohne viel Geld ne sichere Lösung wirst du da nicht bekommen. Je weniger Geld du in die Hand nehmen kannst/willst umso mehr musst du halt mit ner frickel-Lösung arbeiten. Das kann - sofern du weisst was du tust - genauso gut laufen. Aber du musst eben wissen was du da machst...
Alternativ wäre ja z.B. Citrix XenDesktop o.ä. zu verwenden. Dies ist glaube ich bis 10 User kostenlos - und würde daher ggf. einiges sparen. Oder was soll noch darauf laufen - z.B. muss es unbedingt MS-Office sein? Wenn ihr z.B. eh schon OpenOffice einsetzt könntest du den TS problemlos auch auf Linux laufen lassen - nur euer Lexware müsste dann ggf. noch geprüft werden ob/wie man das zum Laufen bekommt..
Fakt ist: Ohne viel Geld ne sichere Lösung wirst du da nicht bekommen. Je weniger Geld du in die Hand nehmen kannst/willst umso mehr musst du halt mit ner frickel-Lösung arbeiten. Das kann - sofern du weisst was du tust - genauso gut laufen. Aber du musst eben wissen was du da machst...
Zitat von @hansmaier:
> Uff - ich würde da jetzt mal überlegen was du genau möchtest. Denn ich behaupte einfach mal das du allein
für
> die Lizenz des 2008r2 schon einiges hinlegen kannst.
Also die Lizenz kostet so ca 400€ (5 cals)
> Uff - ich würde da jetzt mal überlegen was du genau möchtest. Denn ich behaupte einfach mal das du allein
für
> die Lizenz des 2008r2 schon einiges hinlegen kannst.
Also die Lizenz kostet so ca 400€ (5 cals)
Hi,
ich weiß nicht welche Lizenz Du da für 400 bekommst aber Du brauchst normalerweise mindestens
1x Windows 2008er Foundation Lizenz, bekommst Du allerdings nur mit Serverhardware zusammen -> dafür kostet die Lizenz auch nur ca. 200,00 Euro und es sind 15 CALs enthalten -> das sind aber keine CALS für Remote Desktop Services (früher Terminal Server)
außerdem
5x Windows 2008 RDS Cals -> das sind die CALS die Du zusätzlich pro User/Device brauchst
dafür würde ich grob 500 Euro kalkulieren.
Gruß
Frank