Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein Hardware-Problem zu sein.
Aber da ja auch unsere Diesel mit Software-Updates versteckte Funktionen der Abgasreinigung aktivieren konnten, mag ich auch glauben, dass AVM nen Weg gefunden hat, irgendein Prozessor-Feature effizienter zu nutzen. Wer weiss?
Könnte das nur bei nem Kunden mittels Laborfirmware testen und dafür ist mir das zu kritisch.
THX
Buc
Aber da ja auch unsere Diesel mit Software-Updates versteckte Funktionen der Abgasreinigung aktivieren konnten, mag ich auch glauben, dass AVM nen Weg gefunden hat, irgendein Prozessor-Feature effizienter zu nutzen. Wer weiss?
Könnte das nur bei nem Kunden mittels Laborfirmware testen und dafür ist mir das zu kritisch.
THX
Buc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 606564
Url: https://administrator.de/contentid/606564
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Naja, das hast du aber sehr durch Armkehle, Knie ins Herz geschossen... Aber alles gut ;)
Na, ist noch fast Normalzeit, ich mach gerade noch die Hintergrundupdates von ein paar unserer ASP Dienste und prüf gerade, wie sich div. Geschwindigkeitsschalter auf die Reaktionszeiten auswirken und ab wann diese sich selbst negieren.
Aber auf deine Frage
https://forum.golem.de/kommentare/applikationen/avm-fritzbox-fritzos-7.2 ...
Mal gucken, was morgen reinkommt. Du bist ja heute auch eher schlaflos?
Na, ist noch fast Normalzeit, ich mach gerade noch die Hintergrundupdates von ein paar unserer ASP Dienste und prüf gerade, wie sich div. Geschwindigkeitsschalter auf die Reaktionszeiten auswirken und ab wann diese sich selbst negieren.
Aber auf deine Frage
Re: Das Übertragungstempo von VPN-Verbindungen verdreifacht sich nahezu
[...]7590 liegt der VPN Durchsatz jetzt bei deutlich über 50 Mbit/s. Vorher waren es 2-3 MBit/s.
[...].
Hi buc,
jetzt wollte ich für dich den Test an einer 7590 machen und da sehe ich, dass es sich um einen 50/10 VDSL handelt.
Der Upload (ca. 11 MBit) wird schon mit dem Fritz-OS 7.12 voll ausgelastet (Einwahl von einem Shrew-Client an einem Standort mit 50 MBit Upload).
Das werde ich durch das FritzOS 7.20 hier nicht verbessern können.
jetzt wollte ich für dich den Test an einer 7590 machen und da sehe ich, dass es sich um einen 50/10 VDSL handelt.
Der Upload (ca. 11 MBit) wird schon mit dem Fritz-OS 7.12 voll ausgelastet (Einwahl von einem Shrew-Client an einem Standort mit 50 MBit Upload).
Das werde ich durch das FritzOS 7.20 hier nicht verbessern können.
Hallo,
ich habe hier zwei kleine Standorte, je mit VDSL 100/40 und zwei Fritzboxen 7590 mit Site-2-Site-VPN und aktueller 7.20 Firmware.
Damit laste ich nun die 40 MBit Upload auf beiden Seiten fast voll aus, ich kann Daten kopieren mit ca 30-36 MBit.
Das hilft evtl, auch wenn ich keine Vergleichswerte zur alten Firmware habe.
Liebe Grüße
puerto
ich habe hier zwei kleine Standorte, je mit VDSL 100/40 und zwei Fritzboxen 7590 mit Site-2-Site-VPN und aktueller 7.20 Firmware.
Damit laste ich nun die 40 MBit Upload auf beiden Seiten fast voll aus, ich kann Daten kopieren mit ca 30-36 MBit.
Das hilft evtl, auch wenn ich keine Vergleichswerte zur alten Firmware habe.
Liebe Grüße
puerto
Wahrscheinlich ist denen das aber dann immer noch zu langsam, weil 30 MBit ja letztlich auch nur 3,75 MByte ergeben und ein File mit 50 MB dann immer noch 15 s dauert bis es sich öffnet. Da kann man gefühlt nen Kaffee trinken in der Wartezeit. Geht mir ja nicht anders...
Für das Setup (wie fast für jedes) empfiehlt sich dann ein TS. Kommt natürlich drauf an, wie viel Mann, welche Position, "was kost das Warten".
Grüße, schönen Sonntag,
Christian