Hat Jemand Erfahrung mit secucloud?
Hallo,
hat Jemand Erfahrung mit secucloud?
https://www.secucloud.com/de/
Das ist ein Firewall as a Service.
Beim Kunden steht nur ein Mikrotik Gerät was ein S2S-VPN zu denen aufbaut.
Alles wird in der Cloud konfiguriert.
Mir geht es vor allem um kleine Kunden (<10 MA) die aus kostengründen gar keine Firewall haben.
Also nur eine Fritz!Box oder Speedport.
Klar, man muss dem Anbieter vertrauen und wenn der Mist baut sieht es ganz finster aus.
Aber das gleiche gilt für o365 ja nun auch. Wenn auch nur für Mails und Dokumente in deren Cloud.
Die sitzen in Hamburg. Da könnte ich noch hinfahren und denen persönlich an den Ohren ziehen.
Gegründet von dem Gründer von Gateprotect.
Die Kosten, mag ich hier nicht nennen, sind auch moderat.
Also, hat Jemand Erfahrung mit secucloud?
Danke
Stefan
hat Jemand Erfahrung mit secucloud?
https://www.secucloud.com/de/
Das ist ein Firewall as a Service.
Beim Kunden steht nur ein Mikrotik Gerät was ein S2S-VPN zu denen aufbaut.
Mir geht es vor allem um kleine Kunden (<10 MA) die aus kostengründen gar keine Firewall haben.
Also nur eine Fritz!Box oder Speedport.
Klar, man muss dem Anbieter vertrauen und wenn der Mist baut sieht es ganz finster aus.
Aber das gleiche gilt für o365 ja nun auch. Wenn auch nur für Mails und Dokumente in deren Cloud.
Die sitzen in Hamburg. Da könnte ich noch hinfahren und denen persönlich an den Ohren ziehen.
Gegründet von dem Gründer von Gateprotect.
Die Kosten, mag ich hier nicht nennen, sind auch moderat.
Also, hat Jemand Erfahrung mit secucloud?
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 484462
Url: https://administrator.de/contentid/484462
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Nur die Konfig, sprich ein Tool konfiguriert es dann physisch auf dem Mikrotik ? Oder werden etwa alle Daten generell über das VPN an eine dortige FW Applinace geführt und gefiltert.Sowas wäre eher fatal aus Sicherheitsgründen.
Ersteres ist OK, und auch nicht unüblich. Meraki z.B. hat das gleiche Konzept.
Zitat von @StefanKittel:
Moin,
nein, im Mikrotik ist nur das 2S2-VPN.
Sonst gar nix.
Alles läuft in deren Cloud-Firewall.
Ist die Frage was ist besser:
A) Keine Firewall (nur FritzBox)
B) SecuCloud FaaS
C) Kein C
Stefan
Moin,
nein, im Mikrotik ist nur das 2S2-VPN.
Sonst gar nix.
Alles läuft in deren Cloud-Firewall.
Ist die Frage was ist besser:
A) Keine Firewall (nur FritzBox)
B) SecuCloud FaaS
C) Kein C
Stefan
Moin,
ich würde schon fast lieber nur einen Mikrotik da hin stellen.
Gruß
Spirit
Persönlich halte ich von FaaS nicht viel.
Theoretisch kann dir der Anbieter in deinen ganzen Traffic reinschauen.
Dazu erhöhst du die Ausfallwahrscheinlichkeit der Internetleitung.
Da jetzt nicht nur beim Kunden die Leitung nicht ausfallen darf sondern auch beim FaaS Anbieter.
Auch für kleine Betriebe mit <10 Leuten gibt es genügend Firewall Lösungen die nicht so teuer sind.
Da wären Pfsense, OPNsense die komplett kostenlos und Open Source sind.
Dann noch Sophos UTM Home Edition die bis 50IP Adressen kostenlos ist was für die meisten kleinen Netzwerke mit < 10 Mitarbeitern reicht.
Brauchst nur günstige Hardware dafür auf der du dann das Firewall System installierst. Bei PfSense und OPNsense gibt es das auch oft schon fertig mit Hardware zu kaufen.
Mikrotik reicht als Firewall oft auch schon aus.
Alles IMHO besser als FaaS
Theoretisch kann dir der Anbieter in deinen ganzen Traffic reinschauen.
Dazu erhöhst du die Ausfallwahrscheinlichkeit der Internetleitung.
Da jetzt nicht nur beim Kunden die Leitung nicht ausfallen darf sondern auch beim FaaS Anbieter.
Auch für kleine Betriebe mit <10 Leuten gibt es genügend Firewall Lösungen die nicht so teuer sind.
Da wären Pfsense, OPNsense die komplett kostenlos und Open Source sind.
Dann noch Sophos UTM Home Edition die bis 50IP Adressen kostenlos ist was für die meisten kleinen Netzwerke mit < 10 Mitarbeitern reicht.
Brauchst nur günstige Hardware dafür auf der du dann das Firewall System installierst. Bei PfSense und OPNsense gibt es das auch oft schon fertig mit Hardware zu kaufen.
Mikrotik reicht als Firewall oft auch schon aus.
Alles IMHO besser als FaaS
Zitat von @Bem0815:
Man möge mich korrigieren, aber: Meiner Meinung nach ist die Sophos UTM Home Edition nur für den Heimgebrauch erlaubt (lizenzrechtlich).Dann noch Sophos UTM Home Edition die bis 50IP Adressen kostenlos ist was für die meisten kleinen Netzwerke mit < 10 Mitarbeitern reicht.
Zitat von @ludaku:
Zitat von @Bem0815:
Man möge mich korrigieren, aber: Meiner Meinung nach ist die Sophos UTM Home Edition nur für den Heimgebrauch erlaubt (lizenzrechtlich).Dann noch Sophos UTM Home Edition die bis 50IP Adressen kostenlos ist was für die meisten kleinen Netzwerke mit < 10 Mitarbeitern reicht.
Jo sorry stimmt, hab da was durcheinander gebracht.
Für Firmen gibt es als kostenloses Produkt die Sophos UTM Essential Firewall.