matsmats
Goto Top

Hausverteilung im Mehrfamilienhaus

Liebe Community,

mein Kunde baut gerade ein Mehrfamilienhaus und hatte die Idee nur einen zentralen Internetanschluss legen zu lassen und die einzelnen Parteien nur als Subnetz anzulegen.

Ich habe davon abgeraten da 1. die AGB des ISP das wahrscheinlich gar nicht zulassen und 2. in Haftungsfragen der Nutzer nicht ohne weiteres festgestellt werden kann.

Wenn man trotzdem realisieren würde. Mit was für Hardware könnte man zuverlässig Traffic analysieren und aufzeichnen um rechtssicher unterwegs zu sein?

Vielen Dank und Grüße

Mats

Content-Key: 7729342033

Url: https://administrator.de/contentid/7729342033

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 03, 2023 at 19:58:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

zuverlässig Traffic analysieren und aufzeichnen
Eigentlich gar nicht. Ich würde meinem Vermieter/ Investor was husten, wenn er meinen Netzwerktraffic protokolliert und analysiert.
Rechtssicher ist nur eine saubere Trennung - auch was zukünftige Probleme angeht. Zumal: will er wirklich Vertragsinhaber sein? Und wer soll die IT warten, wenn was nicht geht? Bei der Telekom kannste Nachts um 3 anrufen… kann der Miter auch Nachts deinen Vermieter anrufen, wenn er keine Filme schauen kann (oder auch nicht arbeiten kann)…

Rate deinem Kunden, wenn er sich selbst einen Gefallen tun will:
Vom Hausanschluss in jede Wohnung/ Einheit ne Cat7-Strippe (Cat3 mit 2x2 ginge auch) und ein ausreichendes Leerrohr legen, in dem später LWL nachgezogen werden kann.

Strom muss ja auch hoch, sodass es nur noch Material ist, was hinzu kommt…
Member: aqui
aqui Jul 03, 2023 updated at 20:02:30 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2023 updated at 22:18:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @matsmats:

Wenn man trotzdem realisieren würde. Mit was für Hardware könnte man zuverlässig Traffic analysieren und aufzeichnen um rechtssicher unterwegs zu sein?

Du willst Dich strafbar machen?

lks

PS: Er soll jede Wohnung separat verkabeln und von dort eine Leitung zum zentralen Übergabepunkt legen, wo die ISPs ihre Leitung reinlegen. Und das ganz so, daß da kein "fremder" und auch der vermiter ohne weiteres die Leitung anzapfen kann.

PPS: Es steht ihm natürlich frei, jedem Mieter ein "Subnetz zu vermieten", aber ich würde mich als Mieter da drauf nicht einlassen.
Member: aqui
aqui Jul 04, 2023 updated at 07:32:12 (UTC)
Goto Top
Mit was für Hardware könnte man zuverlässig Traffic analysieren
Netzwerkverkehr mit NetFlow bzw. IPFIX visualisieren
Ist ein Kinderspiel mit jedem Flow fähigen Switch, Router oder Firewall.
aber ich würde mich als Mieter da drauf nicht einlassen.
OK, dann kaufst du dir eben einen eigenen, privaten 20€ Breitbandrouter (z.B. TP-Link 841N usw.) und schliesst den an die Hausinfrastruktur an. Dann hast du was Eigenes kannst damit mit eigener Hardware ebenso problemlos das gemeinsame Netz im Haus nutzen. So hat jeder Mieter die freie Wahl. face-wink
Per se ist die Idee einer gemeinsamen Infrastruktur also nicht verkehrt.
Member: Micha1980
Micha1980 Jul 04, 2023 at 07:28:58 (UTC)
Goto Top
So würde ich es nicht umsetzen... Da ist der Ärger vorprogrammiert, was man machen kann ist z.B. Hotsplots hinzuzziehen... Dieser Anbieter wird auch oft genutzt bei genau solchen Aktionen (Häuser mit vielen Parteien, aber nur ein primärer Internetanschluss, oder auch bei dem Thema Ferienwohnungen, Hotels usw.)
Member: aqui
aqui Jul 04, 2023 at 07:36:33 (UTC)
Goto Top
Wozu mit einem externen Anbieter noch mehr unnötig Geld verbrennen? Mal ganz abgesehen davon das ein Mehrfamilienhaus kein Hotspot, Hotel oder Ferienwohnung ist.
Für die Installation einen einfachen, zentralen Netzwerk Infrastruktur in einem Haus braucht es so etwas gar nicht.
Member: Tezzla
Tezzla Jul 04, 2023 at 07:51:37 (UTC)
Goto Top
Mal von der rechtlichen Komponente abgesehen und der Filterung / Protokollierung, für die dir die Mieter sowieso auf's Dach steigen würden / könnten.

Will man denn der Betreiber des Internetanschlusses sein? Dann darf man auch ausrücken, wenn da irgendwas nicht funktioniert.

VG
Member: matsmats
matsmats Jul 04, 2023 at 14:31:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Einerseits konnte ich den Kunden ziemlich zügig überzeugen nicht ISP spielen zu wollen und parallel konnte ich meinen Horizont um ein paar nützliche Tools erweitern.

Vielen Dank liebe Community.