HDMI Kabel Mac Mini HDMI an TFT Seltsames Verhalten

spacyfreak
Goto Top
Moin,

an meinem Mac Mini hab ich per HDMI (1,5m Kabel) nen TFT dranhängen. Alles super.
Nun habe ich ein 3m langes HDMI Kabel - und das Bild ist etwas dunkler, merkt man grade bei Filmen recht störend, wo bei Action-Filmen die Leute ja immer nachts da rumschleichen und man sieht fast nix wo die da schleichen tun und wer denen dann da über den Weg schleicht ... kann man alles nur erahnen, und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein!

Zieh ich das HDMI Kabel bei laufendem Mac raus und wieder rein, wirds Bild erst "normal hell".

Was is da los? :-D face-big-smile

Content-Key: 253068

Url: https://administrator.de/contentid/253068

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 06:06 Uhr

Mitglied: freshnfunkyy
Lösung freshnfunkyy 25.10.2014, aktualisiert am 26.10.2014 um 16:42:06 Uhr
Goto Top
Hi,

was für ein HDMI Kabel ist das? Wie verbindest Du deinen TFT mit dem Mac Mini? Direkt über HDMI oder nutzt Du dazwischen ein Adapter?
Vielleicht weißt Du es nicht, aber gibt verschiedene HDMI Standards, die hier Einfluss haben könnten - es gibt HDMI 1.0, 1.1, 1.2, 1.2a, 1.3, 1.3a/b/c, 1.4, 1.4a, 2.0. Jedes dieser Kabel hat unterschiedliche Funktionen (z.B. 1.4a Unterstütz die FullHD Auflösung bis 1080p sowie 3D)...

Genaueres findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Möglich wäre, dass dies ein altes Kabel ist und einen alten Standard besitzt. Zumindest meine Vermutung, da hier nicht viele Informationen vorhanden sind. Es könnte aber auch sein, dass das Kabel ein Schuss weg hat.

Idee von mir: Tausche doch mal das 3m Kabel gegen ein anderes aus und geben Rückmeldung, zu welchem Ergebnis du gekommen bist! :) face-smile

Beispiel:
http://www.amazon.de/deleyCON-Premium-HDMI-Nylon-Kabel/dp/B00HU0RCS6/re ...

Gruß, freshnfunkyy
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 26.10.2014 um 11:49:13 Uhr
Goto Top
Moin

habe rausgekriegt - das liegt irgendwie am Display-Profil.
Habe einen 2ten Monitor (LG 29EA73-P) am Thunderbolt angeschlossen.
Seitdem ist das so. LIegt als nicht direkt am HDMI Kabel - zumal es bei dem kurzen HDMI Kabel das vorher kein Problem hatte nun auch "dunkler" ist als vorher.
Hänge ich den LG Monitor ab dann ist alles hell wie vorher.
Der Mac kommt da also scheinbar mit den Farb-Profilen durcheinander, und wenn ich in laufendem Betrieb das HDMI Kabel ziehe das zum grossen LED-Monitor führt rausziehe und wieder einstecke lädt er offensichtlich das "richtige" Profil für diesen TV Monitor und es ist dann auch "hell"...

Muss also ermitteln, weshalb der Mac so reagiert wenn ein 2ter Monitor angeschlossen ist.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 26.10.2014 aktualisiert um 16:42:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @spacyfreak:
Muss also ermitteln, weshalb der Mac so reagiert wenn ein 2ter Monitor angeschlossen ist.
jedem Monitor sein eigenes Profil zuordnen:
http://support.apple.com/kb/PH10809

Grüße Uwe
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 26.10.2014 um 16:41:28 Uhr
Goto Top
Yup jetzt gehts, das mit den Display Profilen war nicht ganz "rund".
Keine Ahnung wie ich das jetzt gelöst habe, einfach so lang rumgeklickt bis es ging.
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 07.11.2014 um 20:04:31 Uhr
Goto Top
Letztendlich liegts daran - wenn der TV an ist, und dann der Mac gebootet wird, wird wohl ein falsches Profil geladen.
Man kann dann entweder das HDMI Kabel ziehen und wieder einstecken, dann passt alles - oder man macht den TV halt erst an, nachdem der Mac gebootet hat. :-D face-big-smile Komischerweise hatte ich vorher dieses Verhalten nicht, aber wat solls, man muss nicht alles verstehen, hautpsache man hat ne Lösung die funktioniert . :-D face-big-smile