visucius
Goto Top

HDMI-Zuspieler für Wifi

Guten Abend,

Heute ist mir ein "Bedarf" erwachsen über den ich mir bisher - als TV loser Haushalt - kaum Gedanken machte face-wink

Gegeben sei ein Beamer/Monitor oder ähnliches mit HDMI-Eingang und auf der anderen Seite ein iOS bzw. MacOS-Gerät. Wir haben üblicher Weise keine Präsentationen und ähnliches weshalb diese "Lücke" bisher nicht in Erscheinung trat.

Die Frage ist, wie ich Bild/Film/Ton kabellos in den HDMI-Eingang bekommen. Als übliche Verdächtige denke ich zunächst an:

a) apple-TV: Über dessen Preis-/(eingeschränkte) Leistung habe ich mich schon vor Jahren privat geärgert. Ich wäre bei den Zuspielern aber auch gerne nicht nur auf Apple eingeschränkt.

b) ChromeStick: Hat jemand hier im Büro. Ich sehe aber nicht ein, warum ich für so nen Gimmick nen Google-Konto benötige

c) Amazon Stick?! Könnte man diesen - nur als "Medien-Überträger" - einsetzen?! Konto wäre hier vorhanden.

d) Airplay-Raspi: Fände ich am charmantesten ... scheint aber nur mit Audio zu funktionieren.

e) Eigener Mini-PC: Ist mir zu unhandlich, unflexibel und am Ende auch zu teuer, weil zu selten eingesetzt.

Gibts da noch andere Alternativen?! Gerne etwas Hersteller-übergreifendes?! Der benötigt auch keine "eigene Intelligenz" - die kann bequem im leistungsfähigen Zuspieler beheimatet bleiben. Mir genügt, wenn er Bild/Film/Ton auf den Monitor/Beamer spiegelt.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 1866935461

Url: https://administrator.de/contentid/1866935461

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2022, updated at Feb 09, 2022 at 10:09:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sowas?

Soll alles per Miracast streamen können und auf allen "handelsüblichen Plattformen laufen.

lks
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 09, 2022 at 07:27:39 (UTC)
Goto Top
Ich hab sowas von Optoma noch rum liegen und nie genutzt, die waren/sind möglicherweise da etwas "namhafter".

Ansonsten machen wir bei uns alles direkt über AirPlay bzw. Miracast, unsere empfangenden Geräte können das von Haus aus und klappt halbwegs gut. Die Frage wäre also welches Gerät an dem HDMI Port eigentlich hängt?
Mitglied: 148523
148523 Feb 09, 2022 at 07:50:54 (UTC)
Goto Top
Gibts da noch andere Alternativen?!
Den Magenta TV Stick hast du noch vergessen:
https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-sti ...
Member: em-pie
em-pie Feb 09, 2022 at 08:37:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Teil rennt auch ganz gut:
https://www.legamaster.com/de/home/new/legamaster-airserver-connect-all- ...

Evtl. könnte der auch brauchbar sein.
https://iiyama.com/de_de/produkte/wp-ii960a/

Welchen Beamer setzt ihr ein? Manche bringen ja auch Optionen mit (durch Einwurf von ein paar Münzen)

Gruß
em-pie
Member: Visucius
Visucius Feb 10, 2022 updated at 09:39:24 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer:
Danke Dir. Wow so ne günstige Lösung hätte ich gar nicht erwartet. Da kostet meine Kabel-Behelfs-Frickelei ja schon deutlich mehr. Für mich muss er zwar Wifi5-fähig sein aber das kann ich ja selber recherieren.

Aktuell bin ich über den Roku-Stick gestolpert. Der kann den Kram offenbar auch und scheint nen etwas größeres System-Habitat zu bieten. Ich bin nur am überlegen wie ich in meinem Setup das Thema Audio abwickle. Erst am Ziel-Gerät (Fernseher) ableiten, oder schon ggfs. vorher und ob das mit dem Bild/Ton-sync anders überhaupt lösbar ist.

@ukulele-7:
Danke Dir. Optoma? Meinst Du die hier?
https://www.optoma.de/product-details/tapcast#accessorytoproducts

Die scheinen auch Download-Bereich noch einiges ähnliches vorzuhalten. Mal sehen ob das nur mit deren Geräten funktioniert. HW-technisch bin ich da aber nicht fündig geworden?! Also im Sinne eines herstellerübergreifenden HDMI-Adapters.

@148523:
Oha, stimmt die Telekom hat auch sowas. Sehe aber schon, dass sich der Markt da so ein wenig "aufsplittet" in (Cloud-)Medienabspieler und eher sowas, was man im Businessbereich für Konferenzen, Schulungen usw. nutzt. Denke mein Bedarf wäre eher zweiteres ... scheint aber fast so, als könnten das die 50 EUR-Teile aus dem Privatumfeld auch lösen. Und ich bin dann nicht in so einer kleinen Nische, wo das Produkt womöglich bald eingestampft wird.

@em-pie:
Wow, ja der Legamaster klingt natürlcih schon cool. Preislich schreckt er mich - auch wenn ich anerkenne, dass das ne Prima HW darunter ist! Nur mein Anwendungsszenario ist leider schlicht zu selten um dafür nen leistungsfähigen NUC verstauben zu lassen.
Den Iljama guck ich mir dagegen nochmal genauer an. Das geht so in die Richtung, die ich beabsichtigte.

Aktuell ist das testweise ein ziemlich betagter Epson Businessbeamer aus 2016 ... der bringt erstmal nix an Intelligenz mit face-wink

Danke für Eure Tipps!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 10, 2022 at 14:07:38 (UTC)
Goto Top
Also der Stick den ich hier rum liegen habe (ich kann ihn im Homeoffice grade nicht sehen face-smile ) ist schon was älter und war Ersatz für einen noch älteren Acer Wirless VGA Gateway. Ich hab den nur gekauft für Verantaltungen, wo dann aber im Endeffekt Kabel zum Einsatz kommen konnten.

Optoma macht im Wesentlichen Beamer, habe sogar einen. Sticks haben die aber auch noch am Markt:
https://geizhals.de/?fs=optoma+hdmi+stick&hloc=at&hloc=de
Ob die jetzt besser sind vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin aber immer skeptisch bei den Nonames und würde sagen die sind schon lange genug am Markt das das nicht völlig ###e sein kann...
Member: WoenK0
WoenK0 Apr 12, 2022 at 18:08:14 (UTC)
Goto Top
fast schon ein necro aber .. https://emby.media/
Den Server auf irgendwas installieren und dann per DLNA streamen.
Zugriff auf den Server erfolgt über Web oder ne App.
Solange es kein HEVC Codec ist sollte auch ein Raspi reichen, wenn eine NAS mit Intel irgendwie rumgammelt kann die auch gefordert werden.
Ist Open Source, der Abo Account bietet einige Vorteile und der Premium kostet einmalig um die 100 EUR.
Vergleichbar mit Plex, aber bei denen bin ich mir nicht sicher was die mit den Daten machen und das Konzept hat mir nicht so gefallen.