142008
Goto Top

HDMI2LAN über Netzwerk

hallo!

das monitorsignal eines pc's soll an zwei tv's gesendet (gespiegelt) werden, und zwar über das lan. die verbaute geforce 1060ti hat einen dvi und 3x dp, wobei der monitor per dvi angeschlossen ist. es ist angedacht, das signal am dp abzugreifen und mittels hdmi extender entsprechend weiterzuleiten.

das ganze soll aber nicht direkt per lan-kabel verbunden werden (aufgrund der entfernung würde auch ein einfaches verstärktes hdmi-kabel reichen), sondern soll über das interne netzwerk laufen (gebäudetechnisch bedingt).

bspw. gibt es von ligawo bzw. mirabox etliche hdmi-extender, aber welches wäre das benötigte? - stichwort 'multicast'-pakete: da muss ja auch noch einiges beachtet werden.

vielen dank für die antwort(en) im voraus!

Content-Key: 537518

Url: https://administrator.de/contentid/537518

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wellknown
wellknown Jan 21, 2020 at 11:57:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir machen genau das gleiche. Nutzen "PW-DT216L HDMI Extender". Von einem Videoserver werden Videos auf 3 55" bzw. 65" TVs geschickt. Wo die Konverter gekauft wurden weiß ich nicht, hat unser Einkauf beschafft.

WN
Member: aqui
aqui Jan 21, 2020 at 12:03:13 (UTC)
Goto Top
Deine Shift Taste auf deiner Tastatur ist defekt ! Solltest du dringenst mal reparieren !
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 21, 2020 at 12:14:33 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist nicht die Größe der TVs sondern die maximale Auflösung die über das Netz geschickt werden soll und ob es sich um Bewegtbilder, sprich Video Material handelt oder nur Präsentation.
Mitglied: 142008
142008 Jan 21, 2020 updated at 14:39:42 (UTC)
Goto Top
@wellknown:
und was ist bzgl. der multi-casts?


@ukulele-7:
es handelt sich um bewegtbilder.
Member: fischrob
fischrob Jan 21, 2020 at 20:50:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe bspw. einen Rechner inkl. einer Grafikkarte mit 4 Mini-Displayportausgängen und 3 entferne Professional Displays mit folgenden Adaptern übers LAN angeschlossen.
Die Signale zu den Displays lasse ich über HDMI-LAN-Extender des Herstellers Kramer laufen.

Diese muss man im "Set" je Display beschaffen. Immer einen Sender und einen Empfänger.


Bin mit der Lösung zufrieden und habe etwa 70 meter damit überbrückt. Auflösung Full-HD. Der Spaß kostet halt was face-wink läuft aber mehr als zuverlässig!
Mitglied: 142008
142008 Jan 22, 2020 updated at 08:30:55 (UTC)
Goto Top
das wäre preislich gesehen für das vorhaben zu teuer.

aber so wie ich das sehe, werden die teile direkt mittels lan-kabel verbunden. das hdmi-signal soll aber über das interne netzwerk laufen. bzgl. der multi-casts ist angedacht, ein vlan zu errichten.

die entfernung, die es zu überbrücken gilt, sind gerade mal 15m (ist gebäudetechnisch bedingt).
Member: wellknown
wellknown Jan 22, 2020 at 21:20:33 (UTC)
Goto Top
Wegen der Fernseher: Sind 4k-Modelle von Panasonic. Und es laufen sowohl Präsentationen als auch Videos in 4k (Netflix getestet).

WN.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 23, 2020 updated at 10:13:27 (UTC)
Goto Top
Ich kann leider keine Empfehlung geben, habe vor ein paar Jahren mal eine Lösung gesucht und habe dann Intel WLAN Adapter in stationäre PCs gebaut und den Desktop über Miracast/WiDi/wie auch immer es grade heist mit Full HD auf ein TV gebracht. Allerdings ging es auch nicht um Video, war dann aber deutlich günstiger als jegliche Adapter Lösung.

Grundsätzlich kann ich dir sagen ist HDMI over IP teurer als HDMI over TP-Kabel ohne IP-Routing dazwischen (auch muss dann der Switch nicht soviel Traffic bewältigen) und 4k ist natürlich teurer als Full HD. Preislich dürfte eine HDMI to IP-Lösung eher über 200 Euro pro Paar liegen.