Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HDMI2LAN über Netzwerk

Mitglied: nixwissender

nixwissender (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2020, aktualisiert 11:30 Uhr, 499 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo!

das monitorsignal eines pc's soll an zwei tv's gesendet (gespiegelt) werden, und zwar über das lan. die verbaute geforce 1060ti hat einen dvi und 3x dp, wobei der monitor per dvi angeschlossen ist. es ist angedacht, das signal am dp abzugreifen und mittels hdmi extender entsprechend weiterzuleiten.

das ganze soll aber nicht direkt per lan-kabel verbunden werden (aufgrund der entfernung würde auch ein einfaches verstärktes hdmi-kabel reichen), sondern soll über das interne netzwerk laufen (gebäudetechnisch bedingt).

bspw. gibt es von ligawo bzw. mirabox etliche hdmi-extender, aber welches wäre das benötigte? - stichwort 'multicast'-pakete: da muss ja auch noch einiges beachtet werden.

vielen dank für die antwort(en) im voraus!
Mitglied: wellknown
21.01.2020 um 12:57 Uhr
Hallo,

wir machen genau das gleiche. Nutzen "PW-DT216L HDMI Extender". Von einem Videoserver werden Videos auf 3 55" bzw. 65" TVs geschickt. Wo die Konverter gekauft wurden weiß ich nicht, hat unser Einkauf beschafft.

WN
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.01.2020 um 13:03 Uhr
Deine Shift Taste auf deiner Tastatur ist defekt ! Solltest du dringenst mal reparieren !
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
21.01.2020 um 13:14 Uhr
Wichtig ist nicht die Größe der TVs sondern die maximale Auflösung die über das Netz geschickt werden soll und ob es sich um Bewegtbilder, sprich Video Material handelt oder nur Präsentation.
Bitte warten ..
Mitglied: nixwissender
21.01.2020, aktualisiert um 15:39 Uhr
@wellknown:
und was ist bzgl. der multi-casts?


@ukulele-7:
es handelt sich um bewegtbilder.
Bitte warten ..
Mitglied: fischrob
21.01.2020 um 21:50 Uhr
Ich habe bspw. einen Rechner inkl. einer Grafikkarte mit 4 Mini-Displayportausgängen und 3 entferne Professional Displays mit folgenden Adaptern übers LAN angeschlossen.
Die Signale zu den Displays lasse ich über HDMI-LAN-Extender des Herstellers Kramer laufen.

Diese muss man im "Set" je Display beschaffen. Immer einen Sender und einen Empfänger.


Bin mit der Lösung zufrieden und habe etwa 70 meter damit überbrückt. Auflösung Full-HD. Der Spaß kostet halt was läuft aber mehr als zuverlässig!
Bitte warten ..
Mitglied: nixwissender
22.01.2020, aktualisiert um 09:30 Uhr
das wäre preislich gesehen für das vorhaben zu teuer.

aber so wie ich das sehe, werden die teile direkt mittels lan-kabel verbunden. das hdmi-signal soll aber über das interne netzwerk laufen. bzgl. der multi-casts ist angedacht, ein vlan zu errichten.

die entfernung, die es zu überbrücken gilt, sind gerade mal 15m (ist gebäudetechnisch bedingt).
Bitte warten ..
Mitglied: wellknown
22.01.2020 um 22:20 Uhr
Wegen der Fernseher: Sind 4k-Modelle von Panasonic. Und es laufen sowohl Präsentationen als auch Videos in 4k (Netflix getestet).

WN.
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
23.01.2020, aktualisiert um 11:13 Uhr
Ich kann leider keine Empfehlung geben, habe vor ein paar Jahren mal eine Lösung gesucht und habe dann Intel WLAN Adapter in stationäre PCs gebaut und den Desktop über Miracast/WiDi/wie auch immer es grade heist mit Full HD auf ein TV gebracht. Allerdings ging es auch nicht um Video, war dann aber deutlich günstiger als jegliche Adapter Lösung.

Grundsätzlich kann ich dir sagen ist HDMI over IP teurer als HDMI over TP-Kabel ohne IP-Routing dazwischen (auch muss dann der Switch nicht soviel Traffic bewältigen) und 4k ist natürlich teurer als Full HD. Preislich dürfte eine HDMI to IP-Lösung eher über 200 Euro pro Paar liegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Sicheres Netzwerk im Netzwerk
Frage von gotti1994Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen40 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...