keksprinz
Goto Top

Heimnetz aus zwei Rechner und ein Modem und irgendwie ...

... Das muss doch möglich sein ...

... klemmpt es.

Hallo erstmal,

danke das Ihr euch kurz Zeit nehmt. Nicht erschrecken, ich versuche mich kurz zu halten.
Folgendes Gerüst.

Ich hab einen Unitey Meda - Anschluss daran ein Kabel Modem Motorola SURFboard (192.168.100.1) welches als DHCP läuft.
Und ich kann wunderbar diesen beitrag schreiben, solange mein Rechner DHCP frisst.

Nun will ich mit einem zwieten Rechner ins Netz. Also
Anschluss - Kabelmodem - Cat5 Kabel - Switch 8Port (ohne Extras) - und jeweils ein Patchkabel zu jedem Rechner.
Nicht Lustig ist, dass immer nur einer von beiden ins Netz kommt. Jenachdem wer sich erster eine iP-Adresse vom DHCP zieht.

Also DHCP auf dem Modem disabeln mit diesem Hinweis:
The SURFboard cable modem can be used as a gateway to the Internet by a maximum of 32 users on a Local Area Network (LAN). When the Cable Modem is disconnected from the Internet, users on the LAN can be dynamically assigned IP Addresses by the Cable Modem DHCP Server. These addresses are assigned from an address pool which begins with 192.168.100.11 and ends with 192.168.100.42. Statically assigned IP addresses for other devices on the LAN should be chosen from outside of this range.

Und neuer Versuch mit Static IP'S
Ein Rechner die 192.168.100.105 der zweite die 192.168.100.110 / 255.255.255.0
Anschluss - Kabelmodem - Cat5 Kabel (auch Cross Probiert!) - Switch - Cat5 Patch - Rechner

Die Seite konnte nicht angezeigt werden ...

Ab das Modem als DNS und als Standartgateway probiert. Alles hin und her geresetet. Alles nix.

Hilfe wie mache ich es richtig, da bei beiden das mit DHCP läuft ?

Gruß

Keksprinz

Content-Key: 104428

Url: https://administrator.de/contentid/104428

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 18, 2008 at 19:51:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verstehe die Netzwerklogik des Cabel Modem nicht.

Du solltest feste IP Adressen vergeben, am einfachsten 192.168.100.43 + 44 oder 9 und 10
mit einer Maske von 255.255.255.192 oder wenn es nicht klappt 255.255.255.128 oder
ist im Modem irgendwo eine andere Maske hinterlegt?

brammer
Member: Razalduria
Razalduria Dec 18, 2008 at 19:56:10 (UTC)
Goto Top
Das Motorola SURFboard ist KEIN Router!

Häng einen Router dahinter und es wird funktionieren. Genau aus dem Grunde "verkauft" zum Beispiel Kabel Deutschland (oder Unity Media) zusammen mit ihren Kabelanschlüssen auch Router. Kabel Deutschland zum Beispiel hat bis vor kurzem D-LINK Router (DIR-300 bzw. DIR-615) ausgeliefert und ist wohl nun auf die Fritz!-Box "umgestiegen".

Hinter dem Kabelmodem wird IMMER nur ein PC funktionieren.

http://broadband.motorola.com/consumers/networking_101/what_does_it_loo ...
Member: brammer
brammer Dec 18, 2008 at 20:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also DHCP auf dem Modem disabeln mit diesem Hinweis:
The SURFboard cable modem can be used as a gateway to the Internet by a maximum of 32 users on a Local Area Network (LAN). When the Cable Modem > is disconnected from the Internet, users on the LAN can be dynamically assigned IP Addresses by the Cable Modem DHCP Server. These addresses
are assigned from an address pool which begins with 192.168.100.11 and ends with 192.168.100.42. Statically assigned IP addresses for other
devices on the LAN should be chosen from outside of this range.


Das interpretiere ich aus der DHCP Meldung aber anders ....

Und seit wann vergibt ein Modem IP Adressen?

brammer
Member: Razalduria
Razalduria Dec 18, 2008 at 20:09:06 (UTC)
Goto Top
Ich richte seit etwa einem Jahr Internet und Telefonanschlüsse für Kabel Deutschland ein. Glaub mir, das Ding routet nicht. Es vergibt per DHCP EINE IP Adresse, mehr nicht.

Genau deshalb funktioniert es mit exakt EINEM PC, nämlich dem, der als erster connected.

Schau Dir auf der Motorola-Seite die Bilder der verlinkten Seite an...

Internet -> Cable Modem -> Router -> PC's

Anders wird das nix...
Member: brammer
brammer Dec 18, 2008 at 20:14:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss ich wohl glauben...

Dann bleibt "keksprinz" nicht anderes übrig als sich einen Router zu zu legen.

brammer
Member: Razalduria
Razalduria Dec 18, 2008 at 20:16:41 (UTC)
Goto Top
Zitat der Motorola Website zum SBV5121 SURFboard Digital Voice Modem (das wird das sein, was er hat):
http://www.motorola.com/business/US-EN/SBV5121_US-EN.do?vgnextoid=35f50 ...

I have more than one computer. Do I need more than one Motorola SURFboard computer modem?
No, if your computers are connected via a network, one Motorola cable modem will support up to 32 computers. Since each computer must have its own unique IP address - which you can order through your cable provider or ISP - expect to pay a little extra each month for each additional computer you tie in.

Soon Motorola will be offering our newest addition to the SURFboard family, the SBG100 Wireless Cable Modem Gateway. This Gateway will allow you to link multiple PCs throughout your home via Ethernet, USB, wireless and HPNA.

Man beachte den Satz "Since each computer must have its own unique IP address - which you can order through your cable provider or ISP - expect to pay a little extra each month for each additional computer you tie in".

Das Ding gibt die ISP-IP direkt an das Angeschlossene Gerät weiter...

Wenn das angeschlossene Gerät ein Router ist, geht's...
Member: keksprinz
keksprinz Dec 19, 2008 at 07:14:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Kein Wunder, das ich nicht klar gekommen bin.

Hab noch nen Dlink Wlan Router Zuhause, werd das mit dem mal testen, wenn ich hier meine 8 Stunden at Work rum habe.

Wie gesagt *DANKE* und wenn wir uns nicht mehr hören.

*Frohes Fest und guten Rutsch*

Gruß

Keksprinz
Member: aqui
aqui Dec 19, 2008 at 13:35:05 (UTC)
Goto Top
Und trotz der guten Wünsche....
How can I mark a post as solved?
bitte nicht vergessen !!