Heimnetzwerk in Verbindung mit FritzBox in VLANs separieren
Hallo zusammen!
Ich bin vor kurzem als Quereinsteiger in die IT gekommen und aus bildungstechnischen Gründen habe ich damit begonnen mein Heimnetzwerk zu optimieren.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir folgende Infrastruktur:
-FritzBox 7520
-Patchfeld, welches die 4 LAN-Ports der FritzBox auf 4 Netzwerkdosen im Haus verteilt
-WLAN der FritzBox
Da ich sowohl mit dem WLAN der Fritzbox, als auch mit der Tatsache, dass die FritzBox nur über einen Gigabit-LAN Port verfügt und ich somit nur auf einer einzigen Netzwerkdose im Haus die vollen 250 Mbits bekam, nicht besonders zufrieden war, habe ich begonnen diese Infrastruktur auszubauen. Ich habe einen 8-Port PoE Switch (TP-Link TL-SG108PE); zwei Unterputz AP's mit integrierter Netzwerkdose (TP-Link EAP230-Wall) und einen AP zur Aufputzmontage (TP-Link EAP225) gekauft und zusätzlich nutze ich einen Raspi, der noch vorhanden war mit der TP-Link Omada Software als WLAN-Controller.
Die Infrastruktur sieht nun wie folgt aus:
-FritzBox 7520
-TP-Link TL-SG108PE, Ports folgendermaßen belegt:
Port 8: Uplink auf den Gigabit Port der FritzBox
Port 7: RaspBerry Pi mit WLAN-Controller Software
Port 6: Philips Hue Bridge
Port 5: leer
Port 1-4: Patchfeld, zur Verteilung auf die einzelnen Dosen im Haus
-Patchfeld, folgendermaßen belegt:
Port 1: Unterputz AP mit integrierter Netzwerkdose (TP-Link EAP230-Wall)
Port 2: Unterputz AP mit integrierter Netzwerkdose (TP-Link EAP230-Wall)
Port 3: Netzwerkdose an der ein weiterer AP angeschlossen ist (TP-Link EAP225)
Port 4: Netzwerkdose, bisher ungenutzt
-zwei WLAN-Netze (privates WLAN und Gäste WLAN), die parallel auf allen AP's laufen.
Die FritzBox fungiert weiterhin als DHCP-Server.
Nun würde ich das Ganze gerne folgendermaßen in zwei VLANs separieren:
VLAN200 (Privat)
VLAN100 (Gast)