Heimnetzwerk mit vlan, Mikrotik hEX refresh ausreichend?
Hallo zusammen,
ich bin gerade in der ersten Grobplanung des Netzwerks für mein kommendes Einfamilienhaus. Am Router sollen 1 - 2 Switches ihren Dienst verrichten, an diesen hängen neben diversen Endgeräten auch noch mehrere WLAN APs.
Es soll mehrere vlans geben, aktuell denke ich da an folgende:
vlan1: Netzwerk-Administration
vlan2: general use (Computer, mobile Endgeräte, Drucker, Server, TV, Audio, etc.)
vlan3: Kinder (wie vlan2, ggf. mit "Restriktionen")
vlan4: IoT (z.B. Staubsaugerroboter, nur Internetzugriff)
vlan5: Gäste (nur Internetzugriff)
Ob und wieweit das noch erweitert werden müsste (z.B. Audio/Video, SIP, KNX Komponenten / Zutrittskontrolle, etc.) ist erstmal noch offen.
Frage in die Runde: wäre ein Router wie der Mikrotik hEX refresh performant genug für ein solches Setup, oder muss ich hier stärkere Geschütze auffahren (z.B. Mikrotik RB4011iGS+RM, oder noch etwas größeres)?
Herzlichen Dank für eure Hinweise, auch gerne zur vlan Partitionierung!
Gruß,
Schors.ch
ich bin gerade in der ersten Grobplanung des Netzwerks für mein kommendes Einfamilienhaus. Am Router sollen 1 - 2 Switches ihren Dienst verrichten, an diesen hängen neben diversen Endgeräten auch noch mehrere WLAN APs.
Es soll mehrere vlans geben, aktuell denke ich da an folgende:
vlan1: Netzwerk-Administration
vlan2: general use (Computer, mobile Endgeräte, Drucker, Server, TV, Audio, etc.)
vlan3: Kinder (wie vlan2, ggf. mit "Restriktionen")
vlan4: IoT (z.B. Staubsaugerroboter, nur Internetzugriff)
vlan5: Gäste (nur Internetzugriff)
Ob und wieweit das noch erweitert werden müsste (z.B. Audio/Video, SIP, KNX Komponenten / Zutrittskontrolle, etc.) ist erstmal noch offen.
Frage in die Runde: wäre ein Router wie der Mikrotik hEX refresh performant genug für ein solches Setup, oder muss ich hier stärkere Geschütze auffahren (z.B. Mikrotik RB4011iGS+RM, oder noch etwas größeres)?
Herzlichen Dank für eure Hinweise, auch gerne zur vlan Partitionierung!
Gruß,
Schors.ch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669551
Url: https://administrator.de/contentid/669551
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 18:11 Uhr
1 Kommentar
auch gerne zur vlan Partitionierung!
Einfach mal die Suchfunktion benutzen! Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41