Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Helpdesk Tool gesucht

Mitglied: arduino

arduino (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2019 um 14:22 Uhr, 885 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admin Gemeinde

Auf dem Markt gibt es sehr viele Helpdesk Tools mit diversen verschiedenen Stärken. Leider haben viele Zusatzfunktionen, die wir nicht benötigen. Auch hier im Forum habe ich schon diverse Fragen gefunden. Jedoch keines, das unseren Anforderungen entspricht.
Aktuell haben wir das Servicedesk Modul von Matrix42 im Einsatz, welches für unsere Zwecke viel zu mächtig ist.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool, welches folgende Anforderungen abdeckt
  • Helpdesk
- Incident Management (Verwaltung von Störungen)
- Self Service Portal
- Aufgaben/ wiederholende Tasks
  • Asset Verwaltung
- Inventar
- CSV Import
- Automation (z.B., wenn sich der Status auf einen bestimmten Wert ändert, Standort anpassen)
- Reporting
  • Kommerzielles Tool mit einer Firma dahinter für Support
  • AD Anbindung
  • keine grosse Ersteinrichtung notwendig / grösseres Customizing der Formulare wird nicht benötigt
  • lokale Installation (keine Cloudlösung)

Grössenmässig haben wir insgesamt 10 Agents/ MA die das System bedienen und ca. 500 User

Vielen Dank für eure Inputs

Liebe Grüsse
arduino
Mitglied: aqui
27.06.2019 um 14:26 Uhr
Was du vergessen hast zu beantworten: Das OS muss Winblows sein oder ist Linux eine Alternative ?
Bitte warten ..
Mitglied: visiooo
LÖSUNG 27.06.2019 um 14:27 Uhr
Servus,

wir haben auch länger gesucht und einiges getestet. Hatten auch ähnliche Anforderungen wie ihr.

Jetzt sind wir bei ZAMMAD als Helpdesk, PRTG für Monitoring und PDQ Inventory / PDQ Deploy hängen geblieben und sind eigentlich ganz glücklich.

Sind halt 3 Lösungen

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
27.06.2019 um 15:00 Uhr
Hallo,

so einfach wird das nicht werden. Weil alle mir bekannten Service Desk / Help Desk Tools müssen auf die jeweilige Umgebung angepasst werden.
Ein Tool a la MS Office (Install and forget it) ist mir nicht bekannt.

ServiceNow kann ich noch nennen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: arduino
27.06.2019, aktualisiert um 15:22 Uhr
@aqui grundsätzlich haben wir Windows Server im Einsatz. Linux wäre eine Alternative, falls ein System nur dieses unterstützt, jedoch bevorzuge ich hier Windows

@Penny.Cilin das ist so. Meine Beschreibung ist vielleicht nicht so gut. z.B. Matrix42 hat sehr viele Funktionen, von denen wir nicht mal 10% benötigen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem "kleineren" Tool, bei dem vielleicht einzelne Felder angepasst werden müssen oder können, jedoch keine grössere Ersteinrichtung und 100%iges Customizing. Das ist zwar sehr cool, gibt aber entsprechend höheren administrativen Aufwand mit (in meinem Fall) wenig Ertrag

lg arduino
Bitte warten ..
Mitglied: naNO-Consult
27.06.2019 um 19:00 Uhr
Moin,

hast du dir ACMP mal angeschaut?
Die bieten sowohl Helpdesk, Assetmanagement als auch weitere multiple Module an.

Kostentechnisch liegen wir hier definitiv unter Matrix.

Bei fragen gern einfach bescheid geben.

VG
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
27.06.2019 um 20:09 Uhr
Hi

wir haben fast die gleichen Anforderungen wie du, und haben uns für TOPdesk entschieden.
Bitte warten ..
Mitglied: bastian23
06.07.2019 um 19:41 Uhr
Schaue er sich OTRS an
Bitte warten ..
Mitglied: arduino
08.07.2019 um 15:14 Uhr
Moin zusammen

Vielen Dank für die vielen Vorschläge

@visiooo Zammad sieht bis jetzt schon mal sehr nach dem aus, was ich mir vorgestellt habe. Einfache Einrichtung und Bedienung

@naNO-Consult / @thaefliger eure Tools sind funktionsmässig ähnlich aus wie die Matrix, welches für unsere IT ein Overkill ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Zusammenarbeit

Helpdesk Kundenfrontend gesucht. Oder so etwas ähnliches :)

Frage von InternetausdruckerZusammenarbeit8 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, nach längerer Abstinenz führt mich mein Weg mal wieder hier her :) Ich habe ein Problem ...

CMS

Helpdesk-Software Self-Hosted Open-Source gesucht

Frage von andre.asCMS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einem einfachen Helpdesk-Software. Kann jmd helfen? Anforderung: Keine Cloudversion gewünscht, Self-Hosted ...

Windows 10

Backup Tool gesucht

gelöst Frage von RT81-2019Windows 108 Kommentare

Hallo ich suche ein Backup Tool für W10, ich möchte die Platte oder Parts sichern und über Windows (Desktop) ...

Windows Tools

Change Management Tool gesucht

Frage von xbast1xWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit besteht das Change Management bei mir aus Papierkrieg. Ich würde das ganze gern digitalisieren. Habt ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 15 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...