arduino
Goto Top

Helpdesk Tool gesucht

Hallo Admin Gemeinde

Auf dem Markt gibt es sehr viele Helpdesk Tools mit diversen verschiedenen Stärken. Leider haben viele Zusatzfunktionen, die wir nicht benötigen. Auch hier im Forum habe ich schon diverse Fragen gefunden. Jedoch keines, das unseren Anforderungen entspricht.
Aktuell haben wir das Servicedesk Modul von Matrix42 im Einsatz, welches für unsere Zwecke viel zu mächtig ist.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool, welches folgende Anforderungen abdeckt
  • Helpdesk
- Incident Management (Verwaltung von Störungen)
- Self Service Portal
- Aufgaben/ wiederholende Tasks
  • Asset Verwaltung
- Inventar
- CSV Import
- Automation (z.B., wenn sich der Status auf einen bestimmten Wert ändert, Standort anpassen)
- Reporting
  • Kommerzielles Tool mit einer Firma dahinter für Support
  • AD Anbindung
  • keine grosse Ersteinrichtung notwendig / grösseres Customizing der Formulare wird nicht benötigt
  • lokale Installation (keine Cloudlösung)

Grössenmässig haben wir insgesamt 10 Agents/ MA die das System bedienen und ca. 500 User

Vielen Dank für eure Inputs

Liebe Grüsse
arduino

Content-ID: 466582

Url: https://administrator.de/forum/helpdesk-tool-gesucht-466582.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr

aqui
aqui 27.06.2019 um 14:26:32 Uhr
Goto Top
Was du vergessen hast zu beantworten: Das OS muss Winblows sein oder ist Linux eine Alternative ?
visiooo
Lösung visiooo 27.06.2019 um 14:27:27 Uhr
Goto Top
Servus,

wir haben auch länger gesucht und einiges getestet. Hatten auch ähnliche Anforderungen wie ihr.

Jetzt sind wir bei ZAMMAD als Helpdesk, PRTG für Monitoring und PDQ Inventory / PDQ Deploy hängen geblieben und sind eigentlich ganz glücklich.

Sind halt 3 Lösungen face-smile

LG
Penny.Cilin
Penny.Cilin 27.06.2019 um 15:00:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

so einfach wird das nicht werden. Weil alle mir bekannten Service Desk / Help Desk Tools müssen auf die jeweilige Umgebung angepasst werden.
Ein Tool a la MS Office (Install and forget it) ist mir nicht bekannt.

ServiceNow kann ich noch nennen.

Gruss Penny.
arduino
arduino 27.06.2019 aktualisiert um 15:22:31 Uhr
Goto Top
@aqui grundsätzlich haben wir Windows Server im Einsatz. Linux wäre eine Alternative, falls ein System nur dieses unterstützt, jedoch bevorzuge ich hier Windows

@Penny.Cilin das ist so. Meine Beschreibung ist vielleicht nicht so gut. z.B. Matrix42 hat sehr viele Funktionen, von denen wir nicht mal 10% benötigen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem "kleineren" Tool, bei dem vielleicht einzelne Felder angepasst werden müssen oder können, jedoch keine grössere Ersteinrichtung und 100%iges Customizing. Das ist zwar sehr cool, gibt aber entsprechend höheren administrativen Aufwand mit (in meinem Fall) wenig Ertrag face-smile

lg arduino
naNO-Consult
naNO-Consult 27.06.2019 um 19:00:16 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du dir ACMP mal angeschaut?
Die bieten sowohl Helpdesk, Assetmanagement als auch weitere multiple Module an.

Kostentechnisch liegen wir hier definitiv unter Matrix.

Bei fragen gern einfach bescheid geben.

VG
Nils
thaefliger
thaefliger 27.06.2019 um 20:09:28 Uhr
Goto Top
Hi

wir haben fast die gleichen Anforderungen wie du, und haben uns für TOPdesk entschieden.
bastian23
bastian23 06.07.2019 um 19:41:08 Uhr
Goto Top
Schaue er sich OTRS an
arduino
arduino 08.07.2019 um 15:14:28 Uhr
Goto Top
Moin zusammen

Vielen Dank für die vielen Vorschläge

@visiooo Zammad sieht bis jetzt schon mal sehr nach dem aus, was ich mir vorgestellt habe. Einfache Einrichtung und Bedienung

@naNO-Consult / @thaefliger eure Tools sind funktionsmässig ähnlich aus wie die Matrix, welches für unsere IT ein Overkill ist.
aqui
aqui 08.07.2019 um 16:50:04 Uhr
Goto Top