madmax93
Goto Top

Herabstufen eines DC durch SYSVOL-Replikation nicht möglich

Hallo zusammen,

ich sitze schon seit sehr vielen Stunden an dem Problem.... wir haben zwei DCs , aber der SYSVOL Ordner unter C:\Windows repliziert sich einfach nicht... ich habe schon alles mögliche probiert, aber ich komme einfach nicht mehr weiter.

Mein letzter Schritt war es also, ein ganz neuen DC aufzusetzen, aber beim Herunterstufen kommt der SYSVOL mir wieder in die Quere... ich krieg gleich echt die Kriese... (siehe Screenshot).

Das einzigste was ich jetzt noch nicht probiert habe war die Herunterstufuung zu erzwingen... aber da weiß ich leider nicht, was passieren könnte.

Ich habe schon mit diversen Anleitungen versucht dieses SYSVOL Problem zu reparieren, aber keines hat geholfen...

Vielleicht habt ihr noch ein Tipp für mich?
herabstufen wg. sysvol nicht möglich

Content-ID: 92711079291

Url: https://administrator.de/contentid/92711079291

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 17:10 Uhr

Kraemer
Kraemer 23.08.2024 um 12:27:27 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du schon mit Paint rumschmierst - solltest du alle Firmennamen überpinseln (1. Bild Firma.local)

Zu deinem Problem: Bist du sicher, dass das DNS sauber funktioniert?
emeriks
emeriks 23.08.2024 um 12:36:57 Uhr
Goto Top
Hi,
SYSVOL kann man zur Not auch manuell synchronisieren, z.B. mit Robocopy, und dann anschließend den nicht funktionierenden DC hart aus dem AD entfernen. Allerdings sollte man dann ganz genau wissen, was man da tut.

Alternativ kann man auch die SYSVOL-Replikation zurücksetzen.
Erzwingen der autoritativen und nicht autoritativen Synchronisierung für die DFSR-replizierte Sysvol-Replikation
Aber auch hier: Wenn man genau weiß, was man da tut.

E.
kreuzberger
kreuzberger 23.08.2024 um 12:47:34 Uhr
Goto Top
moin ,

ich fürchte ja dass es hier wie kürzlich ein anderer ein ähnliches Problem hatte, dass die FSMO-Rollen bei der Replikation durcheinander geraten sein könnten. Somit kann man dann auch den einen Domänencontroller evtl. nicht herabstufen.

vielleicht hilft das ja weiter:
https://www.manageengine.com/de/active-directory-audit/kb/how-to/how-to- ...

Grüße

Kreuzberger
em-pie
em-pie 23.08.2024 um 13:34:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Welches OS/ Domain-Level hat der alte DC und welches der Neue?

Ist schon auf DFS-R umgestellt worden?
Ist tatsächlich nur SYSVOL betroffen oder auch NETLOGON?
JasperBeardley
JasperBeardley 23.08.2024 aktualisiert um 16:08:12 Uhr
Goto Top
Moin,

SYSVOL & NETLOGON auf dem neuen Server vorhanden?

Poster bitte mal die Ausgabe von NET USE

Gruß
Jasper
MadMax93
MadMax93 11.09.2024 um 09:25:37 Uhr
Goto Top
Hey zusammen,

danke für Eure Antworten. Nach etwas warten hat es plötzlich nun doch geklappt... face-smile