HEXX werte ersetzen
hiho
ich denke mal es wird nicht machbar sein per batch
in verbindung mit einer if else abfrage soll der HEXX wert in "datei.prf"
ADB6 0000 0000 0F00 0000 000F mit
ADB6 0000 0000 0F00 0000 0A0F ersetzt werden
wenn
"info.txt"
wert1 nein
wert2 nein
wert3 ja
wert4 nein
"wert3=ja"
das müsste so ausschaun wenn ich das richtig verstanden habe
@echo off & setlocal
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /b "wert1" "C:\info.txt"') do if "%%i"=="ja" (??ersetzte HEXX in datei.prf ??) else
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /b "wert2" "C:\info.txt"') do if "%%i"=="ja" (??ersetzte HEXX in datei.prf ??) else
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /b "wert3" "C:\info.txt"') do if "%%i"=="ja" (??ersetzte HEXX in datei.prf ??) else
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /b "wert4" "C:\info.txt"') do if "%%i"=="ja" (??ersetzte HEXX in datei.prf ??) else
"echo ERROR in info.txt"
harte nuss ?
edit:
kann leider keine copy/overwrite der prf datei vornehmen - sonst wäre das leicht
in verbindung mit einer if else abfrage soll der HEXX wert in "datei.prf"
ADB6 0000 0000 0F00 0000 000F mit
ADB6 0000 0000 0F00 0000 0A0F ersetzt werden
wenn
"info.txt"
wert1 nein
wert2 nein
wert3 ja
wert4 nein
"wert3=ja"
das müsste so ausschaun wenn ich das richtig verstanden habe
@echo off & setlocal
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /b "wert1" "C:\info.txt"') do if "%%i"=="ja" (??ersetzte HEXX in datei.prf ??) else
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /b "wert2" "C:\info.txt"') do if "%%i"=="ja" (??ersetzte HEXX in datei.prf ??) else
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /b "wert3" "C:\info.txt"') do if "%%i"=="ja" (??ersetzte HEXX in datei.prf ??) else
for /f "tokens=2" %%i in ('findstr /b "wert4" "C:\info.txt"') do if "%%i"=="ja" (??ersetzte HEXX in datei.prf ??) else
"echo ERROR in info.txt"
harte nuss ?
edit:
kann leider keine copy/overwrite der prf datei vornehmen - sonst wäre das leicht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88065
Url: https://administrator.de/forum/hexx-werte-ersetzen-88065.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 05:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus,
eine If Abfrage brauchst du dazu nicht - und die Else hat in dem Fall auch nicht zu melden.
Normalerweise ändert man Hex Werte mit einem Hexeditor.
Der funktioniert ähnlich wie Word oder Notepad - er ersetzt nur die Zeichen, die er ersetzen soll.
Probier es mit einem Hex Editor, wie z.B Notepad+
Den kannst du auch Skripten.
eine If Abfrage brauchst du dazu nicht - und die Else hat in dem Fall auch nicht zu melden.
Normalerweise ändert man Hex Werte mit einem Hexeditor.
Der funktioniert ähnlich wie Word oder Notepad - er ersetzt nur die Zeichen, die er ersetzen soll.
Probier es mit einem Hex Editor, wie z.B Notepad+
Den kannst du auch Skripten.

???
bin ich heute so kompliziert oder drehen alle anderen am Rad?
Was soll ich von jemandem halten - der einen Beitrag in einem Forum unter Batch & Shell damit beginnt:
Du sagst, das du DIE Editoren kennst - hast du den einen, den ich gepostet habe schon probiert?
Wenn du meinst - das dir jemand helfen soll dann bitte keine halben Infos wie
Sonst denke ich nämlich folgendes:
die prf datei beinhaltet verschlüsselte werte die an die MAC addresse gebunden sind
Siehste - dann doch lieber ausführlich schreiben, um was es geht.
bin ich heute so kompliziert oder drehen alle anderen am Rad?
Was soll ich von jemandem halten - der einen Beitrag in einem Forum unter Batch & Shell damit beginnt:
Du sagst, das du DIE Editoren kennst - hast du den einen, den ich gepostet habe schon probiert?
kann aber aufrund der masse an files die zu ändern sind das schwerlich per hand machen
Wohl eher nicht - denn sonst wüßtest du, das ich mir wohl sowohl beim verlinken - als auch beim schreiben von Den kannst du auch Skripten. etwas gedacht habe.Wenn du meinst - das dir jemand helfen soll dann bitte keine halben Infos wie
(das ganze ist noch weit komplizierter aber ich lass es mal bei dem beispiel)
Sonst denke ich nämlich folgendes:
die prf datei beinhaltet verschlüsselte werte die an die MAC addresse gebunden sind
Eine Mac Adresse ändert sich im Normallfall nicht, sollen wir dir helfen Raubkopien zu verschachern.
Siehste - dann doch lieber ausführlich schreiben, um was es geht.

hiho - ich habe ein Problem.
Ohne Zusatztools wie einen Hexeditor benutzen zu können - muß ich Hex Werte in einer bestimmten Datei ändern.
Meine Frage ist nun an Euch - geht das ohne Hilfsmittel mit Board eigenen Tools (Clients sind XP in div. Sprachen)?
Falls es nicht gehen sollte -wie kann ich mit simplen Mitteln einen Hexeditor auf die Clients (die in aller Welt verteilt sind) installieren - wobei ich das reine kopieren der Anwendung (mangels Adminrechten auf den Clients) bevorzugen würde.
Das ändern des Programmaufrufs, sodas zuerst die Datei geändert wird, bevor das Programm - dass die zu änderne Datei aufruft - dürfte dann ja kein Problem sein.
Warum immer kompliziert, wenn auch einfach?
"So" versteht dich doch jeder - auch wenn du aus Russland kommst
Wenn Du denn diese Frage auch gestellt hättest........
Grüße an Bibi Blocksberg - die Hexhexst auch immer
HEXX gibbet ned - das heißt HEX von HEXAdezimal.
Ps: Deine Tastatur ist defekt - kauf dir eine mit funktionierendem "Punkt"....
Ohne Zusatztools wie einen Hexeditor benutzen zu können - muß ich Hex Werte in einer bestimmten Datei ändern.
Meine Frage ist nun an Euch - geht das ohne Hilfsmittel mit Board eigenen Tools (Clients sind XP in div. Sprachen)?
Falls es nicht gehen sollte -wie kann ich mit simplen Mitteln einen Hexeditor auf die Clients (die in aller Welt verteilt sind) installieren - wobei ich das reine kopieren der Anwendung (mangels Adminrechten auf den Clients) bevorzugen würde.
Das ändern des Programmaufrufs, sodas zuerst die Datei geändert wird, bevor das Programm - dass die zu änderne Datei aufruft - dürfte dann ja kein Problem sein.
Warum immer kompliziert, wenn auch einfach?
"So" versteht dich doch jeder - auch wenn du aus Russland kommst
wenn es einfach wäre tät ich NICHT fragen ob DOS cmd auch hex verarbeiten kann.
Wenn Du denn diese Frage auch gestellt hättest........
Grüße an Bibi Blocksberg - die Hexhexst auch immer
HEXX gibbet ned - das heißt HEX von HEXAdezimal.
Ps: Deine Tastatur ist defekt - kauf dir eine mit funktionierendem "Punkt"....