HHVM nutzen

Mitglied: wiesi200

wiesi200 (Level 5) - Jetzt verbinden

25.07.2015 um 11:07 Uhr, 1677 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

da unser Firmenwebserver auch schon wieder ne Zeit lang in seiner Konfig läuft bis auf die normalen Sicherheitspaches dacht ich mir das es mal wieder Zeit für ein General Update ist.

Nginx wird bleiben, nur bin ich gerade am überlegen ob ich anstelle von PHP auf HHVM wechseln soll.
Effektiv werden ein paar Typo3 Seiten drauf laufen die ich dann auf 7.3 hochziehen werde, sollt soweit laufen.

Jetzt wollt ich mal neugierig sein ob von euch jemand auch HHVM nutzt und ob ihr damit zufrieden seit. Oder ob ihr hier von Grund auf sagt: "von dem lass ich lieber die Finger"
Meine aktuellen Webseiten sind zwar zur Zeit schon akzeptabel schnell aber wenn ich's eh schon überarbeite.
Mitglied: LordGurke
25.07.2015 um 11:29 Uhr
Du kannst den PHP-FPM nutzen, der arbeitet im Prinzip ähnlich, ist aber direkt von den PHP-Entwicklern (was Sicherheitsupdates beschleunigen dürfte).
Zudem nutzt HHVM als Basis intern AFAIK PHP 5.3, mit ein paar nachträglich reingefrickelten Funktionen aus 5.4.
Bitte warten ..
Mitglied: Gentooist
25.07.2015 um 19:20 Uhr
HHVM enthält einen Just in time Compiler, PHP-FPM tut das nicht. Damit sind beide Lösungen eben nicht im Prinzip ähnlich, sondern deutlich voneinander verschieden.
Bitte warten ..
Mitglied: Gentooist
25.07.2015 um 19:25 Uhr
HHVM stellt ja mehr oder weniger einen eigenen PHP-Dialekt dar; also beim letzten Test (2014) war ca. 95% der Funktionalität verfügbar, die Typo3 nutzt und normales PHP hat, ca. 5% aber nicht. Neuere Tests sind mir bisher unbekannt.

Wenn man sich diese Ungewissheit nicht leisten kann/will, dann empfehle ich statt dessen dem Webserver einfach einen Varnish-Cache vorzuschalten. Das wirkt oft für die Webseiten wahre Wunder.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
03.08.2015 um 16:28 Uhr
Hallo,

ich hab mich mal dazu entschieden HHVM zu testen.
Bezüglich der fehlenden Funktionalität hab ich jetzt im Zusammenhang mit Typo3 keine Probleme festgestellt. Läuft alles ohne Probleme. Zudem hab ich eine Failoverschaltung zum normalen PHP-FPM eingerichtet.

Einen großen Nachteil den ich sehe ist das es anscheinend nicht (zumindest ohne weiteres) möglich ist verschiedene Virtuelle Hosts zu bedienen.
Somit wird nur die Hauptseite mit dem größten Traffic über HHVM laufen der Rest wie bisher für PHP-FPM.

Rein vom Reaktionsverhalten kommt es mir ein klein bisschen schneller vor wobei ansich bis jetzt eh alles sehr gut gelaufen ist.
Varnish. z.b. bringt mir wiederum überhaupt nichts. Bei mir läuft alles nur noch über HTTPS was Varnish nicht mitmacht.

Ein paar Änderungen und Test's stehen noch aus dann geht die Geschichte Online.

Das nächste auf das ich blicke ist die Umstellung auf HTTP/2 aber das dauert noch ein bisschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Gentooist
05.08.2015 um 14:33 Uhr
Varnish geht mit SSL/TLS, wenn man dem Varnish eben Pound vorschaltet: http://www.apsis.ch/pound/

Die Frage ist, ob man das eben so laufen lassen will.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 18 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 23 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 20 StundenTippHumor (lol)9 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...