theunreal
Goto Top

Hilfe bei Ausnahmebehandlung PS

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Error-Handling in Powershell und habe ein Verständnisproblem.

Ich komme aus der VB/VBA Entwicklung. Dort behandle ich Fehler mit Sprungmarken und bekomme eine Fehlermeldung angezeigt - dann kann ich auf die darin enthaltene Fehlernummer reagieren.

In Powershell habe ich nun gelernt, dass ich eine Exception ebenfalls speziell im catch abfangen kann. Aber wie finde ich die korrekte Exception heraus?
Die Tutorials sagen mir zwar, dass ich den bestimmten Fehler so und so abfangen kann, aber wie derjenige herausgefunden hat, welchen Fehler er abfangen will?

Was hiervon gilt denn als "der Fehler", bzw. wie komme ich an den abzufangenden Fehler?

Fehler beim Aufrufen der Methode, da [MimeKit.MailboxAddress] keine Methode mit dem Namen "GetAddress" enthält.  
In E:\Development\Skripte\Mail2PDF\Mail2PDF_V7.ps1:88 Zeichen:17
+                 write-host $tryout
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) , RuntimeException
    + FullyQualifiedErrorId : MethodNotFound

Kennt jemand ein Tutorial, dass dieses Thema verständlich behandelt? Bitte kein Youtube, ich lese lieber face-smile

Gruß Sascha

Content-Key: 639643

Url: https://administrator.de/contentid/639643

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 11, 2021 updated at 10:00:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
da gibt's doch genug im Web.
z.B. Fehlerbehandlung in PowerShell: ErrorAction, try, catch, finally
Einfach mal suchen nach
powershell try catch

E.
Member: TheUnreal
TheUnreal Jan 11, 2021 at 11:05:15 (UTC)
Goto Top
Der hier benötigte Name der Exception lässt sich aus der $error-Variable auslesen, für den ersten Fehler im Speicher ginge das so:

$error.Exception.GetType().FullName


Das fehlte mir face-smile, Danke !