Hilfe, mein WLAN macht undefinierbare Authentifizierungsprobleme
Liebe Wissende!
Ich habe ein Problem mit meinem WLAN, immer wieder, auch wenn es zwischendurch gelöst schien, mM nach ein Problem das durch Win-Updates verursacht wird.
Meine Konfiguration: Die meisten Geräte sind per LAN verbunden, es sind zwei Subnetze konfiguriert, die Tablets mit WLAN werden eigentlich nur zum daddeln verwendet. Das WLAN ist im 192.168.37.xxx, Authentifizierung per WPA-Enterprise. Der Radius-Server läuft auf einer Syno RS819 im gleichen LAN-Segment ohne Probleme, die Geräte im einzelnen:
Lenovo U430P Win8.1 hat Verbindung per LAN, WLAN funktioniert derzeit wieder nicht, Authentifizierungsproblem, feste IP-konfiguriert ist aber nicht vorhanden?
Lenovo Tab8 Android 5.0.1 kann jetzt auch keine Verbindung mehr herstellen, Authentifizierungsproblem
Huawei MediaPad 5 mit Android 8.0.0 hat keinerlei Probleme
Huawei Matebook E mit Win10 hat keinerlei Probleme
Huawei P20 Pro mit Android 8.x.x hat auch keinerlei Probleme
Das Problem fällt eigentlich immer nur beim Lenovo U430P auf, weil ich da online die Zeitung lesen muss, wenn der faule Knecht wieder mal keine vorbei bringt. Da waren dann nach einem Win-Update immer wieder irgendwelche "nicht vorhandenen Zertifikate" das Problem, neu eingerichtet und es funktionierte. Jetzt ist endgültig Schluss, kann mir jemand helfen das Problem auf der Kommandozeilen-Ebene zu lösen? Die DOS-Zeiten sind ja doch schon etwas länger versunken, ich hab da nicht mehr den richtigen Durchblick.
Ich habe ein Problem mit meinem WLAN, immer wieder, auch wenn es zwischendurch gelöst schien, mM nach ein Problem das durch Win-Updates verursacht wird.
Meine Konfiguration: Die meisten Geräte sind per LAN verbunden, es sind zwei Subnetze konfiguriert, die Tablets mit WLAN werden eigentlich nur zum daddeln verwendet. Das WLAN ist im 192.168.37.xxx, Authentifizierung per WPA-Enterprise. Der Radius-Server läuft auf einer Syno RS819 im gleichen LAN-Segment ohne Probleme, die Geräte im einzelnen:
Lenovo U430P Win8.1 hat Verbindung per LAN, WLAN funktioniert derzeit wieder nicht, Authentifizierungsproblem, feste IP-konfiguriert ist aber nicht vorhanden?
Lenovo Tab8 Android 5.0.1 kann jetzt auch keine Verbindung mehr herstellen, Authentifizierungsproblem
Huawei MediaPad 5 mit Android 8.0.0 hat keinerlei Probleme
Huawei Matebook E mit Win10 hat keinerlei Probleme
Huawei P20 Pro mit Android 8.x.x hat auch keinerlei Probleme
Das Problem fällt eigentlich immer nur beim Lenovo U430P auf, weil ich da online die Zeitung lesen muss, wenn der faule Knecht wieder mal keine vorbei bringt. Da waren dann nach einem Win-Update immer wieder irgendwelche "nicht vorhandenen Zertifikate" das Problem, neu eingerichtet und es funktionierte. Jetzt ist endgültig Schluss, kann mir jemand helfen das Problem auf der Kommandozeilen-Ebene zu lösen? Die DOS-Zeiten sind ja doch schon etwas länger versunken, ich hab da nicht mehr den richtigen Durchblick.
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Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Die grundlegenden Setups beim Einrichten eines WLANs hast du ALLE vollständig umgesetzt ?
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Hallo,
beim WLAN Verbindungsaufbau mit WPA Enterprise sollte man zunächst die Radius-Authentifizierung überprüfen. Damit meine ich, man muss die Protokolle anschauen. Dort steht normalerweise drin, was nicht geklappt hat. Poste die bitte hier ( am besten nicht als Foto, sondern als Text. durch klicken auf </> )
Sind die zu unspezifisch wird es schwierig. Dann würde ich als erstes die Zertifikate (Client und Server) auf Gültigkeit überprüfen.
Bei deinem Lenovo finde ich nur Treiber von 2015 zum Download. Vielleicht kannst Du da nochmal schauen, was für ein WLAN Chip verwendet wird; möglicherweise gibt es ja beim Chiphersteller ein aktuelleres Update.
Grüße
lcer
beim WLAN Verbindungsaufbau mit WPA Enterprise sollte man zunächst die Radius-Authentifizierung überprüfen. Damit meine ich, man muss die Protokolle anschauen. Dort steht normalerweise drin, was nicht geklappt hat. Poste die bitte hier ( am besten nicht als Foto, sondern als Text. durch klicken auf </> )
Sind die zu unspezifisch wird es schwierig. Dann würde ich als erstes die Zertifikate (Client und Server) auf Gültigkeit überprüfen.
Bei deinem Lenovo finde ich nur Treiber von 2015 zum Download. Vielleicht kannst Du da nochmal schauen, was für ein WLAN Chip verwendet wird; möglicherweise gibt es ja beim Chiphersteller ein aktuelleres Update.
Grüße
lcer
"Glauben" heisst immer: nicht wissen in der IT !
Sieh im Gerätemanager nach welcher Chipset im Lenovo verbaut ist und lade dir die entsprechenden Treiber IMMER beim Chipset Hersteller (Intel, Realtek etc.) direkt runter ! Sofern da Winblows drauf ist solltest du nie die Winblows embeddeten oder uralten Lenovo Treiber verwenden.
Kanalplan nach ETSI, Kanal auf 13 fest eingestellt.
Bedenke das bei sehr vielen Billigstendgeräten sehr oft schlampig programmierte Treiber eingesetzt werden die nur die üblichen US Kanäle scannen. Bist du Opfer eines solchen Chipsets bzw. Treibers "sieht" dein Endgerät dein WLAN auf Kanal 13 gar nicht.Sieh im Gerätemanager nach welcher Chipset im Lenovo verbaut ist und lade dir die entsprechenden Treiber IMMER beim Chipset Hersteller (Intel, Realtek etc.) direkt runter ! Sofern da Winblows drauf ist solltest du nie die Winblows embeddeten oder uralten Lenovo Treiber verwenden.