Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Hilfe ! MEMORY.DMP einfach löschen ?

Mitglied: Shao-Lee

Windows 2000 Server SP 2

Hallo Forum-Members !

Als ich heute Morgen meinen Servermonitor angeworfen hab, bin ich - noch vor meiner
Anmeldung - mit einer Fehlermeldung begrüßt worden :-( face-sad
"Nicht genügend virtueller Speicher - Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher
wird vergrössert..."

Ein Blick auf meinen Arbeitsplatz und meine Kapazität auf meiner Systemplatte "C:",
dann war alles klar: nurnoch 121 MB freier Festplattenspeicher... kein Wunder :-( face-sad

Nach kurzem Check, was denn der gesamte HD-Speicher belegt, bin ich über die
MEMORY.DMP mit knapp 750 MB gestolpert - einem Speicherauszug von Windows.

Unsicher bin ich jetzt nur, ob man diese Datei einfach so löschen kann, oder ob es sich
da auch um eine Art "Auslagerungsdatei" handelt, die - bei Löschung - meinen Server
gleich mit über den Jordan reist :-( face-sad

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit der MEMORY.DMP posten und mir
meine Unsicherheit nehmen ;)

Happy Administration,

Tapio aka Shao-Lee

Content-Key: 1169

Url: https://administrator.de/contentid/1169

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 10:10 Uhr

Mitglied: 20853
20853 08.03.2006 um 22:56:08 Uhr
Goto Top
Tach..
mag schon 2 Jahre her sein .
aber anscheind hat ja keiner ne Idee, was das sein könnte.
Habe ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:
Hierbei handelt es sich um große Datei, die im Windows Verzeichnis von Windows XP liegt. Wenn Ihr Rechner mal wieder abstürzt, werden in dieser Datei Speicherauszüge zum Zeitpunkt des Absturzes aufgezeichnet. Da man damit sowieso nichts anfangen kann und die Datei viel Speicherplatz beansprucht, können Sie die Datei ruhig löschen.

Das sollte Ihre Frage wohl lösen..
Habe mich selber damit beschäftigt, da meine Datei 990MB groß ist .. =)

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Mitglied: Shao-Lee
Shao-Lee 09.03.2006 um 07:41:09 Uhr
Goto Top
Hallo & herzlichen Dank für Deine (wenngleich spätete) antwort :o)

Knackpunkt war halt, dass unsere Server-HD einfach viel zu knapp bemessen war.
Und mal eben was vom Server löschen - und auch noch etwas aus dem System-
Verzeichnis... da hat man(n) dann schon Respekt :( face-sad

Wir haben dann kurzfristig die Auslagerungsdatei auf "D" umgelagert und uns
Ende letzten Jahres neue Festplatten ins RAID gegönnt. Jetzt kann unser Server
so große Auslagerungsdateien basteln, wie es lustig ist - platzprobleme sollten
keine mehr auftreten.

Aber mein Tipp: Nach einem Serverabsturz gibt es eine temporäre Auslagerungs-
datei, und die kann dann echt schonmal 1.5 GB und mehr groß werden.
Wenn der Serverplatz knapp bemessen ist, kann dass dann schonmal größere
Probleme mit sich bringen.
Nach einem Absturz immer mal wieder die Größe der Systemverzeichnisse prüfen.

Weiterhin viel Erfolg noch & Danke nochmals,
Tapio aka Shao-Lee
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 12 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Spam in den PNserikroVor 11 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...