Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe ! MEMORY.DMP einfach löschen ?

Mitglied: Shao-Lee

Shao-Lee (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2004, aktualisiert 09.03.2006, 52092 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows 2000 Server SP 2

Hallo Forum-Members !

Als ich heute Morgen meinen Servermonitor angeworfen hab, bin ich - noch vor meiner
Anmeldung - mit einer Fehlermeldung begrüßt worden
"Nicht genügend virtueller Speicher - Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher
wird vergrössert..."

Ein Blick auf meinen Arbeitsplatz und meine Kapazität auf meiner Systemplatte "C:",
dann war alles klar: nurnoch 121 MB freier Festplattenspeicher... kein Wunder

Nach kurzem Check, was denn der gesamte HD-Speicher belegt, bin ich über die
MEMORY.DMP mit knapp 750 MB gestolpert - einem Speicherauszug von Windows.

Unsicher bin ich jetzt nur, ob man diese Datei einfach so löschen kann, oder ob es sich
da auch um eine Art "Auslagerungsdatei" handelt, die - bei Löschung - meinen Server
gleich mit über den Jordan reist

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit der MEMORY.DMP posten und mir
meine Unsicherheit nehmen ;)

Happy Administration,

Tapio aka Shao-Lee
Mitglied: 20853
08.03.2006 um 22:56 Uhr
Tach..
mag schon 2 Jahre her sein .
aber anscheind hat ja keiner ne Idee, was das sein könnte.
Habe ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:
Hierbei handelt es sich um große Datei, die im Windows Verzeichnis von Windows XP liegt. Wenn Ihr Rechner mal wieder abstürzt, werden in dieser Datei Speicherauszüge zum Zeitpunkt des Absturzes aufgezeichnet. Da man damit sowieso nichts anfangen kann und die Datei viel Speicherplatz beansprucht, können Sie die Datei ruhig löschen.
Das sollte Ihre Frage wohl lösen..
Habe mich selber damit beschäftigt, da meine Datei 990MB groß ist .. =)

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Bitte warten ..
Mitglied: Shao-Lee
09.03.2006 um 07:41 Uhr
Hallo & herzlichen Dank für Deine (wenngleich spätete) antwort :o)

Knackpunkt war halt, dass unsere Server-HD einfach viel zu knapp bemessen war.
Und mal eben was vom Server löschen - und auch noch etwas aus dem System-
Verzeichnis... da hat man(n) dann schon Respekt

Wir haben dann kurzfristig die Auslagerungsdatei auf "D" umgelagert und uns
Ende letzten Jahres neue Festplatten ins RAID gegönnt. Jetzt kann unser Server
so große Auslagerungsdateien basteln, wie es lustig ist - platzprobleme sollten
keine mehr auftreten.

Aber mein Tipp: Nach einem Serverabsturz gibt es eine temporäre Auslagerungs-
datei, und die kann dann echt schonmal 1.5 GB und mehr groß werden.
Wenn der Serverplatz knapp bemessen ist, kann dass dann schonmal größere
Probleme mit sich bringen.
Nach einem Absturz immer mal wieder die Größe der Systemverzeichnisse prüfen.

Weiterhin viel Erfolg noch & Danke nochmals,
Tapio aka Shao-Lee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Windows Tools
Testrechner einfach verwalten
Frage von ichwarsnicht0815Windows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich will unsere Test- bzw. Schulungs-Rechner einfacher verwalten/absichern. Mitlerweile sind es über 10 Stk. und damit steigt ...

Debian
VM geht "einfach" aus
gelöst Frage von schloegel-edvDebian4 Kommentare

Hallo allerseits, ich bin leider kein "Linux-Crack", habe mich aber die letzten Jahre etwas damit auseinandergesetzt, für mein Problem ...

Windows 10
Computer startet einfach neu
Frage von chris84Windows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 22 StundenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammer vor 1 TagDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Sicherheit

Anatomie eines Super-GAUs - Erfahrungen eines IT-Securityberaters

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit5 Kommentare

Ein sehr unterhaltsamer Vortrag (58 min) von Mark Semmler. Abrufbar bis 31.10. ist ganz oben auf zu finden. Es ...

Sicherheit

Domänenübernahme war auf einfache Weise möglich

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit2 Kommentare

Mal wieder ein Fall von "OMG, wie einfach war das denn bitte?" Ein Skript zur Domänenübernahme ist seit langem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
GPO Powershell oder Batch mit Adminrechte ausführen
Frage von stoepsu77Batch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen ich bin leicht am verzweifeln ich möchte über eine GPO den Registry Eintrag des Startlayouts ändern. und ...

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammerDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

LAN, WAN, Wireless
Captive Portal Unifi vs. PfSense
Frage von pipen1976LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo liebe Community, wir betreiben seit ca. 3 Monaten ein Unifi WLAN-Netz mit 71 Access Points. Aktuell sind zwischen ...

Schulung & Training
Exchange Mailadmin - Infomaterial
Frage von HAinsaneSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Administratoren, ich soll demnächst eine neue Stelle als Systemadmin speziell für die Weiterentwicklung der Exchange/Mail Umgebung antreten. Eigentlich ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...