HILFE! Windows XP peer-to-peer Netzwerk laaaaangsaaaaam!!!
4 Windows XP Professional PCs mit schleichendem Dateitransfer
Ich hoffe jemand kann mir helfen:
habe 4 PCs (Windows XP Pro) mit Dateifreigaben auf einem dieser PCs.
Die Geschwindigkeit des Netzwerks bei sequentiellem Datenbankzugriff auf den "Server-PC" ist so was von langsam, da kann
man nicht mit arbeiten. Suche jetzt schon seit mehr als einer Woche nach einer Lösung.
Alles 100 MBit, über Switch (schon getauscht, auch die Kabel)
Kopieren einer Datei über den Explorer läuft mit 8-9 Mbyte/s!!
Was ist hier bloss los? Muss ich auf einen Fileserver umsteigen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen:
habe 4 PCs (Windows XP Pro) mit Dateifreigaben auf einem dieser PCs.
Die Geschwindigkeit des Netzwerks bei sequentiellem Datenbankzugriff auf den "Server-PC" ist so was von langsam, da kann
man nicht mit arbeiten. Suche jetzt schon seit mehr als einer Woche nach einer Lösung.
Alles 100 MBit, über Switch (schon getauscht, auch die Kabel)
Kopieren einer Datei über den Explorer läuft mit 8-9 Mbyte/s!!
Was ist hier bloss los? Muss ich auf einen Fileserver umsteigen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2703
Url: https://administrator.de/contentid/2703
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Also wenn es sich wirklich um eine Datenbank und um einen sequentiellen Zugriff handelt, ist das kein Wunder... hier wird jedes Paket einzeln versendet.
Bei einem SQL Aufruf beispielsweie wird das Paket auf dem Server bearbeitet und dann das Ergebnis komplett verschickt....
Ist das bei dir wirklich ein sequentieller Zugriff ?
Bei einem SQL Aufruf beispielsweie wird das Paket auf dem Server bearbeitet und dann das Ergebnis komplett verschickt....
Ist das bei dir wirklich ein sequentieller Zugriff ?
Ev. scannt dein Virenscanner jede Datei bevor er sie speichert oder ähnliches?! Versuch es einmal mit deaktiviertem Virenscanner (ist aber nicht so sehr zu empfehlen).
Hi,
noch zwei Denkansätze:
1. Das TCP/IP-Protokoll ist für so kleine Netzwerke sehr langsam. Leider unterstützt MS kein reines NETBUI-Protokoll mehr unter XP. Das war das Schnellste für kleine Netzwerke.
Hast Du mal NWLINK-Protokoll versucht (Eigenschaften der Netzwerkverbindung -> Hinzufügen -> Protokoll -> NWLINK). Wenn Du keine IP-Adressen im Netz benötigst kannst Du auch die Bindung an das IP-Protkoll für diese Netzwerkverbindung deaktivieren (Häkchen vor Internetprotokoll TCP/IP). Natürlich nicht machen, wenn Du übers Netzwerk ins Internet willst.
2. Ab SP2 ist im XP eine Firewall integriert, die sich automatisch aktiviert. Hier wird jedes Paket erst einmal überprüft und evtl. geblockt. Vielleicht mal testweise ausschalten oder Ausnahmeregel erstellen.
Gruß Jan
noch zwei Denkansätze:
1. Das TCP/IP-Protokoll ist für so kleine Netzwerke sehr langsam. Leider unterstützt MS kein reines NETBUI-Protokoll mehr unter XP. Das war das Schnellste für kleine Netzwerke.
Hast Du mal NWLINK-Protokoll versucht (Eigenschaften der Netzwerkverbindung -> Hinzufügen -> Protokoll -> NWLINK). Wenn Du keine IP-Adressen im Netz benötigst kannst Du auch die Bindung an das IP-Protkoll für diese Netzwerkverbindung deaktivieren (Häkchen vor Internetprotokoll TCP/IP). Natürlich nicht machen, wenn Du übers Netzwerk ins Internet willst.
2. Ab SP2 ist im XP eine Firewall integriert, die sich automatisch aktiviert. Hier wird jedes Paket erst einmal überprüft und evtl. geblockt. Vielleicht mal testweise ausschalten oder Ausnahmeregel erstellen.
Gruß Jan