lobster
Goto Top

HILFE! Windows XP peer-to-peer Netzwerk laaaaangsaaaaam!!!

4 Windows XP Professional PCs mit schleichendem Dateitransfer

Ich hoffe jemand kann mir helfen:
habe 4 PCs (Windows XP Pro) mit Dateifreigaben auf einem dieser PCs.
Die Geschwindigkeit des Netzwerks bei sequentiellem Datenbankzugriff auf den "Server-PC" ist so was von langsam, da kann
man nicht mit arbeiten. Suche jetzt schon seit mehr als einer Woche nach einer Lösung.
Alles 100 MBit, über Switch (schon getauscht, auch die Kabel)
Kopieren einer Datei über den Explorer läuft mit 8-9 Mbyte/s!!
Was ist hier bloss los? Muss ich auf einen Fileserver umsteigen?

Content-Key: 2703

Url: https://administrator.de/contentid/2703

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: linkit
linkit Sep 21, 2004 at 16:48:35 (UTC)
Goto Top
Also wenn es sich wirklich um eine Datenbank und um einen sequentiellen Zugriff handelt, ist das kein Wunder... hier wird jedes Paket einzeln versendet.

Bei einem SQL Aufruf beispielsweie wird das Paket auf dem Server bearbeitet und dann das Ergebnis komplett verschickt....


Ist das bei dir wirklich ein sequentieller Zugriff ?
Member: Lobster
Lobster Sep 22, 2004 at 05:11:11 (UTC)
Goto Top
Es ist keine SQL Datenbank.
Es sind ca. 30 Dateien die eine art Datenbank darstellen, lange Artikel- und Kundenlisten usw.
Member: Sysi
Sysi Sep 22, 2004 at 07:31:35 (UTC)
Goto Top
30 Dateien die eine Datenbank darstellen .....
Wie nennt sich dann so etwas?
Mitglied: 4910
4910 Sep 22, 2004 at 09:22:50 (UTC)
Goto Top
Ev. scannt dein Virenscanner jede Datei bevor er sie speichert oder ähnliches?! Versuch es einmal mit deaktiviertem Virenscanner (ist aber nicht so sehr zu empfehlen).
Member: Lobster
Lobster Sep 22, 2004 at 13:02:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe alle Programme die sich negativ auswirken könnten deaktiviert, incl. QOS auf 0%.
Das Programm, welches auf diese Dateien zugreift ist ein kaufmännisches Programm,
nennt sich IN-FORM Pro. Die Hotline des Hersteller weiss auch nichts was helfen könnte,
ausser auf eine Server-Client Geschichte umzusteigen.
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Sep 23, 2004 at 18:21:53 (UTC)
Goto Top
Hast du denn auch Probleme, wenn du irgendwelche anderen Dateien kopierst (o.ä)??

Mal aktuelle Netzwerkkartentreiber installiert?

Mach mal einen ping auf den "Server-PC" und poste mal was da kommt!

Netzwerkkabel selber gebastelt, oder kompl. mit Stecker gekauft??

IP`S manuell oder autom. vergeben??
Member: Lobster
Lobster Sep 24, 2004 at 07:16:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon einen neuen Switch und neue Kabel (fertig konfektioniert) probiert, ohne Erfolg.

Netzwerkkartentreiber wäre eine Idee, wobei die Rechner gerade mal ein halbes Jahr alt sind,
aber das muss ja nix heissen face-wink

IP manuell und Dateitransfer (größere Dateien) geht ansonsten mit 8-9 MB/s durch die Leitung.

Werde mal Ping und Treiber austesten.
Member: papakilo
papakilo Mar 22, 2005 at 21:36:10 (UTC)
Goto Top
hallo!

also ich weiß nicht was du willst 8-9 MB/s ist ein super durchsatz für ein peer netzerk! normal hab ich da um die 4-6 MB/s

Probier doch mal eine ftp verbindung und schau ob das schneller ist - dann siehst du ja das windows bremst.....

mfg

pk
Member: jatoja
jatoja Jul 13, 2005 at 07:17:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

noch zwei Denkansätze:

1. Das TCP/IP-Protokoll ist für so kleine Netzwerke sehr langsam. Leider unterstützt MS kein reines NETBUI-Protokoll mehr unter XP. Das war das Schnellste für kleine Netzwerke.
Hast Du mal NWLINK-Protokoll versucht (Eigenschaften der Netzwerkverbindung -> Hinzufügen -> Protokoll -> NWLINK). Wenn Du keine IP-Adressen im Netz benötigst kannst Du auch die Bindung an das IP-Protkoll für diese Netzwerkverbindung deaktivieren (Häkchen vor Internetprotokoll TCP/IP). Natürlich nicht machen, wenn Du übers Netzwerk ins Internet willst.

2. Ab SP2 ist im XP eine Firewall integriert, die sich automatisch aktiviert. Hier wird jedes Paket erst einmal überprüft und evtl. geblockt. Vielleicht mal testweise ausschalten oder Ausnahmeregel erstellen.

Gruß Jan