gerry56
Goto Top

Hirens Boot-CD bootet nicht von Lenovo ThinkPad T480

Ich möchte einen Laptop LENOVO ThinkPad T480 mit der Hirens Boot-CD starten (von einem USB-Stick)

nach drücken der Taste F12 komme ich in das Bootmenü. Stick auswählen und starten.
Leider erhalte ich die Fehlermeldung
Status 0xc0000017
Info There isn't enough mempry available to create a ramdisk device.

Die auf dem selben USB-Stick installierte Kaspersky Notfall-CD startet problemlos.
Auf einem anderen Laptop (Asus) startet die Hirens Boot-CD

Auf dem Laptop Lenovo sind 16MB Ram installiert
Im Bios Menü "Startup" ist der Ounkt "UEFI/Legacy Boot" auf Boot
und UEFI/Legacy Boot priority auf "UEFI First" eingestellt. Die Umstellung auf Legacy first bringt auch keine Besserung.

Im Menü "Security", Punkt "Secure Boot" ist der Punkt "Secure Boot" auf "Disabled" eingestellt.

Was habe ich übersehen oder falsch eingestellt?

Bitte um Hilfe
Danke im voraus
Gerry

Content-ID: 671987

Url: https://administrator.de/forum/hirens-boot-cd-bootet-nicht-von-lenovo-thinkpad-t480-671987.html

Ausgedruckt am: 17.03.2025 um 09:03 Uhr

cykes
cykes 17.03.2025 um 06:05:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Auf dem Laptop Lenovo sind 16MB Ram installiert
Das ist doch bestimmt nur ein Tippfehler!? face-wink Ansonsten würde mich der Bluescreen nicht wundern.

Hast Du alle Punkte aus der FAQ überprüft: https://www.hirensbootcd.org/faq-items/how-can-i-fix-0xc0000017-there-is ...

Ist das Windows (10 oder 11?) auf dem T480 im MBR oder GPT Mode installiert? Startet es im UEFI oder Legacy Mode?

Gruß

cykes
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.03.2025 um 06:29:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Womit hast Du denn HBCD auf auf den Stick gepackt.?

lks
DivideByZero
DivideByZero 17.03.2025 um 09:33:45 Uhr
Goto Top
Moin,

• ist es die neueste Version von HBCD, oder eine alte? Falls alt, ggf. mal die neueste versuchen.
  • hast Du mal rein UEFI gebootet, nicht UEFI first?

Gruß

DivideByZero
m.ster
m.ster 17.03.2025 aktualisiert um 10:27:29 Uhr
Goto Top
ich erinnere mich bei paar Linux-Images, dass man da auf dem USB Stick ein reservierten Speicher angeben muss.

unet

Vielleicht ist sowas ja ne Ursache, dass da dann zuwenig vorhanden ist.

add.: ach, übersehen dass es auf dem Asus ja geht. Dann hab ich aktuell keine weitere Idee.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.03.2025 aktualisiert um 10:35:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @m.ster:

ich erinnere mich bei paar Linux-Images, dass man da auf dem USB Stick ein reservierten Speicher angeben muss.

Nachdem er sagt, daß auf demselben Stick Kaspersky installierst ist, wäre hier die Frage. welchen Bootmanager er benutzt und wie er überhaupt die ISO-Images "installiert" hat, denn nicht jeder Bottmanager oder jede Installationsmethode geht überall. Manche Bootmanager legen nämlich selbst schon Ramdisks an und die liegen oft in Bereichen die mit 32 Bit adressierbar sind, also in den ersten 4GB, wobei das in real oft nur die ersten 2 bis 3 GB sind. Wenn dann noch diese selbst noch Ei e ramdisk anlegt, kan es in den ersten 2-3GB Recht knapp werden.

Nachdem das System gestartet ist ist es meist unkritisch, Weill dann der gesamte RAM genutzt werden kann, aber man kommt nicht soweit, wenn es beim bitten an dem Fünkchen fehlt, der zur initialzündung, sprich dem booten. notwendig ist

lks