Hirschmann RS2000 Konfiguration - Java Problem
Guten Abend zusammen,
ich stehe gerade vor einer Herausforderung und kommt nicht weiter.
Situation:
Es kommen Hirschmann RS2000 industrial Switche zum Einsatz.
Diese Geräte laufen teilweise seit 2009 und im Unternehmen existiert niemand mehr, der diese Gerät mal konfiguriert hat.
Der Softwarestand ist auf den Geräten entsprechend alt.
Teilweise ist auf den Geräten telnet aktiviert, oftmals aber leider nicht.
Die Konfigurationssoftware "HiVision" ist auf einer Server 2008R2 VM noch vorhanden, aber die Maschine ist in einer Windows Domäne, die nicht mehr existent ist und scheinbar ist ebenfalls die Lizenz von HiVision ausgelaufen.
Durch eine Umfirmierung sind leider auch keine Lizenzinformationen, Kaufbelege etc. mehr vorhanden.
Diese Hirschmann Switche sollen nun durch neue Cisco IE Switche ersetzt werden. Dafür ist es aber notwendig die Konfigurationen der alten Hirschmann Switche zu sichten...
Problem 1:
Aufruf der Konfigurationsoberfläche via "http://switch ip-adresse".
Hier erhalte ich den Hinweis:
The Web-based interface uses the Java(TM) Runtime Environment
Version 1.5.x or 6.x Plugin from Java.com.
Java 8 ist auf meinem Windows 11 Notebook installiert, mit aktuellem Microsoft Edge Browser.
Alternativ ein Mozilla Firefox 126.0.0. (Unter Addons -> Plugins ist kein Javascript zu finden)
In der About:Config habe ich bereits Javascript.Enabled auf true gesetzt, ohne Erfolg.
Problem 2:
Ich habe noch eine alte Installationsdatei von "Hirschmann HiDiscovery 02.2.000" auf dem Fileserver gefunden.
Die Flott installiert und noch den Java_Home Path in den Systemvariablen hinterlegt.
Doch bei Start der Anwendung erscheint folgende Fehlermeldung:
Die Software WinPCAP ist durch mein Wireshark bereits installiert.
Ich habe aber dennoch einmal die Version 4.1.3 heruntergeladen und installiert.
Auch nach einem Rechner Neustart: Kein erfolg.
Nun stehe ich mit "runtergelassenen Hosen" da und muss irgendwie an die Konfiguration der Switche kommen.
Hat hier jemand noch eine Idee, wie ich per Webbrowser auf das alte Java Frontend zugreifen kann?
Ps.
Ebenfalls ein Problem bei den Switchen....ein passendes Serial Kabel zu finden.
RJ11 Stecker
Was selbst zusammen gecrimptes wird Morgen Vormittag mal versucht.
Leider sind aber auch Geräte dabei, wo der Console Port "defekt" ist. Grund hierfür sind die nicht ganz einfachen Betriebsbedingten der Endgeräte.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
ich stehe gerade vor einer Herausforderung und kommt nicht weiter.
Situation:
Es kommen Hirschmann RS2000 industrial Switche zum Einsatz.
Diese Geräte laufen teilweise seit 2009 und im Unternehmen existiert niemand mehr, der diese Gerät mal konfiguriert hat.
Der Softwarestand ist auf den Geräten entsprechend alt.
Teilweise ist auf den Geräten telnet aktiviert, oftmals aber leider nicht.
Die Konfigurationssoftware "HiVision" ist auf einer Server 2008R2 VM noch vorhanden, aber die Maschine ist in einer Windows Domäne, die nicht mehr existent ist und scheinbar ist ebenfalls die Lizenz von HiVision ausgelaufen.
Durch eine Umfirmierung sind leider auch keine Lizenzinformationen, Kaufbelege etc. mehr vorhanden.
Diese Hirschmann Switche sollen nun durch neue Cisco IE Switche ersetzt werden. Dafür ist es aber notwendig die Konfigurationen der alten Hirschmann Switche zu sichten...
Problem 1:
Aufruf der Konfigurationsoberfläche via "http://switch ip-adresse".
Hier erhalte ich den Hinweis:
The Web-based interface uses the Java(TM) Runtime Environment
Version 1.5.x or 6.x Plugin from Java.com.
Java 8 ist auf meinem Windows 11 Notebook installiert, mit aktuellem Microsoft Edge Browser.
Alternativ ein Mozilla Firefox 126.0.0. (Unter Addons -> Plugins ist kein Javascript zu finden)
In der About:Config habe ich bereits Javascript.Enabled auf true gesetzt, ohne Erfolg.
Problem 2:
Ich habe noch eine alte Installationsdatei von "Hirschmann HiDiscovery 02.2.000" auf dem Fileserver gefunden.
Die Flott installiert und noch den Java_Home Path in den Systemvariablen hinterlegt.
Doch bei Start der Anwendung erscheint folgende Fehlermeldung:
Die Software WinPCAP ist durch mein Wireshark bereits installiert.
Ich habe aber dennoch einmal die Version 4.1.3 heruntergeladen und installiert.
Auch nach einem Rechner Neustart: Kein erfolg.
Nun stehe ich mit "runtergelassenen Hosen" da und muss irgendwie an die Konfiguration der Switche kommen.
Hat hier jemand noch eine Idee, wie ich per Webbrowser auf das alte Java Frontend zugreifen kann?
Ps.
Ebenfalls ein Problem bei den Switchen....ein passendes Serial Kabel zu finden.
RJ11 Stecker
Was selbst zusammen gecrimptes wird Morgen Vormittag mal versucht.
Leider sind aber auch Geräte dabei, wo der Console Port "defekt" ist. Grund hierfür sind die nicht ganz einfachen Betriebsbedingten der Endgeräte.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52039034438
Url: https://administrator.de/contentid/52039034438
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Auweia... Ich hab ähnliche Grabenkämpfe mit alten KVM-/BMC-Oberflächen diverser Server ausgefochten. Und bei der ein oder anderen Schlacht schlicht kapitulieren müssen.
Lt. Handbuch wird Winpcap Version 3.0 zusammen mit der HiDiscovery-Software installiert - evtl. machst du mal ein Downgrade? Sofern eine so alte Version noch irgendwie zum Download zu bekommen ist. Wobei ich tatsächlich nicht glaube, dass allein das den Knoten löst, aber evtl. bringt es dich einen Schritt weiter.
Cheers,
jsysde
Auweia... Ich hab ähnliche Grabenkämpfe mit alten KVM-/BMC-Oberflächen diverser Server ausgefochten. Und bei der ein oder anderen Schlacht schlicht kapitulieren müssen.
Lt. Handbuch wird Winpcap Version 3.0 zusammen mit der HiDiscovery-Software installiert - evtl. machst du mal ein Downgrade? Sofern eine so alte Version noch irgendwie zum Download zu bekommen ist. Wobei ich tatsächlich nicht glaube, dass allein das den Knoten löst, aber evtl. bringt es dich einen Schritt weiter.
Cheers,
jsysde
Guten Morgen
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatte ich den Kampf mit den Hirschmann MACH Switches. Unter modernen Browsern wie Edge, Chrome etc. habe ich die Dinger nicht konfigurieren können. Nur unter dem Alten Internet Explorer mit Java 7 ging das noch. Musste aber auch dort in den Java Einstellungen alle Sicherheitsfunktionen und Prüfungen Deaktivieren oder mindestens auf das Minimum beschränken.
Grüsse
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatte ich den Kampf mit den Hirschmann MACH Switches. Unter modernen Browsern wie Edge, Chrome etc. habe ich die Dinger nicht konfigurieren können. Nur unter dem Alten Internet Explorer mit Java 7 ging das noch. Musste aber auch dort in den Java Einstellungen alle Sicherheitsfunktionen und Prüfungen Deaktivieren oder mindestens auf das Minimum beschränken.
Grüsse
Vielleicht hilft der K-Melon Browser bei deinem Problem. http://kmeleonbrowser.org/ Ist ein alter Browser.
Hast du keinen ollen WinXP Rechner/Notebook mehr rumstehen?
Das wäre vermutlich am einfachsten, oder bei Kleinanzeigen.
Alternativ ist die Idee mit dem seriellen Konsolenkabel, aber da macht fast jeder Hersteller was anderes, Such mal ob du dazu Doku findest. Meist ist das nur ein umgebogenes RS232 Kabel
Das wäre vermutlich am einfachsten, oder bei Kleinanzeigen.
Alternativ ist die Idee mit dem seriellen Konsolenkabel, aber da macht fast jeder Hersteller was anderes, Such mal ob du dazu Doku findest. Meist ist das nur ein umgebogenes RS232 Kabel
Die Adresse muss im IE zu einer vertrauenswürdigen und angepassten Zone hinzugefügt werden damit unbekannte AddOns ausgeführt werden können, außerdem müssen evt. selbstsignierte Zertifikate der Seite und des AddOns in der Java-Konsole zu den vertrauenswürdigen Zertifikaten hinzugefügt werden
und in den Windows Zertifikaten als vertrauenswürdige Root-CA hinzugefügt werden.
Gruß
<java_home>\jre\lib\security\keytool -import -trustcacerts -keystore cacerts -storepass changeit -noprompt -alias yourAliasName -file path\to\certificate.cer
Gruß
Zwar nicht Portable (kann man ja wieder deinstallieren oder in eine VM), aber alle Firefox die es gibt:
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/