stefankittel
Goto Top

Hoher Speicherverbraucht der SQL-Datenbanken eines SBS 2011

Hallo,

immer mal wieder ist mir der hohe Speicherbedarf eines SBS 2011 aufgefallen.
Dieser hat 24 GB RAM und davon sind 23 GB genutzt obwohl Exchange, IIS und Sharepoint nicht genutzt werden.

Der Taskmanager zeigt verschiedene sqlsevr.exe mit zusammen 12GB Nutzung.
Ich habe nun mit dem SQL Server Management Studio die maximale Speichergrenze für diese 3 Datenbanken auf je 1GB festgesetzt.
Nun sind nur noch 13,5GB in Benutzung.

Vermutlich reichen in diesem Fall auch weniger als 1GB, aber mir reicht das so.
Wenn man Sharepoint und Exchange einsetzt sollte man vieleicht mehr eher verwenden.

Vieleicht hilft es ja Jemanden.

Stefan

http://www.tachytelic.net/2014/05/hige-memory-usage-sbs-2011-caused-sql ...

Content-Key: 331300

Url: https://administrator.de/contentid/331300

Printed on: May 8, 2024 at 15:05 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 06, 2017 at 13:24:47 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,
mal abgesehen davon, dass sich mir nicht erschliesst, warum man einen SBS betreibt, ohne den Exchange zu nutzen ...
Was stört Dich an der Nutzung von RAM? Hast Du Angst, dass der mit der Zeit abgerieben wird face-smile? Meine Kiste greift sich spätestens nach zwei, drei Tagen Laufzeit 30GB ... ohne dass ich jetzt irgendwelche Probleme dadurch habe.

LG, Thomas
Member: psannz
psannz Mar 06, 2017 at 15:08:49 (UTC)
Goto Top
Sers,

um welche SQL Server Instanz geht es denn?
Läuft evtl. permanent die SBS Console? Das würde es erklären, die schreibt nämlich permanent mit welche PCs an sind, wie die Sicherheit auf denen aussieht, etc...

Grüße,
Philip
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 06, 2017 at 15:20:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:
um welche SQL Server Instanz geht es denn?
Primär die SSEE. Dere Prozess hat 5.8GB RAM verbraten

Läuft evtl. permanent die SBS Console?
Nein


Zitat von @keine-ahnung:
mal abgesehen davon, dass sich mir nicht erschliesst, warum man einen SBS betreibt, ohne den Exchange zu nutzen ...
Historisch gewachsen....

Was stört Dich an der Nutzung von RAM?
Da läuft noch ein (nicht MS) SQL Server vom WaWi und der ist grottenlangsam weil er kein RAM bekommt. Traut sich scheinbar nicht.
Nach dieser kleinen Kur ist er viel schneller geworden.
Member: psannz
psannz Mar 06, 2017 at 15:39:23 (UTC)
Goto Top
Die SSEE DB gehört dem WSUS. IIS läuft wegen dem WSUS zwangsweise.

Sind die SharePoint und Exchange Dienste deaktiviert bzw. deinstalliert, oder einfach nur ignoriert?
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 06, 2017 at 15:43:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:
Die SSEE DB gehört dem WSUS. IIS läuft wegen dem WSUS zwangsweise.
Wieder was gelernt

Sind die SharePoint und Exchange Dienste deaktiviert bzw. deinstalliert, oder einfach nur ignoriert?
ignoriert, ich habe bei einem SBS immer ein bisschen Angst das der durchdreht wenn man etwas davon abschaltet. Außerdem will der Kunde dann am nächsten Tag das Produkt doch nutzen.
Member: psannz
psannz Mar 06, 2017 at 15:48:41 (UTC)
Goto Top
Was sagen die restlichen DBs? Was nimmt sich der Information Store Dienst?

Spricht was dagegen von 24 auf die vollen 32 GB zu gehen? Sind deutlich merkbar.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2017 at 16:00:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Dieser hat 24 GB RAM und davon sind 23 GB genutzt obwohl Exchange, IIS und Sharepoint nicht genutzt werden.
Warum kauft ihr RAM wenn ihr denn nicht nutzen wollt?. geb dem SBS seine geforderten 32 GB, schränke evtl. ein wer wie viel RAM nutzen darf und scha das deine nicht MS SQL Datenbank klar kommt. Wenn dein SBS schon am Limit kratzt, evetl den nicht MS SQL auf einer anderen Kiste oder in einer VM (Type II).

Der Taskmanager zeigt verschiedene sqlsevr.exe mit zusammen 12GB Nutzung.
Natürlich hat ein SBS verschiedene SQL.
mssql$sharepoint – SQL 2008R2 Express – SharePoint
mssql$microsoft##ssee – windows internal database (SQL 2005 express) – WSUS
mssql$sbsmonitoring – SQL 2008R2 Express – SBS monitoring
Da können deine IOs deiner Festplatte schon mal hängen bleiben....

Wenn man Sharepoint und Exchange einsetzt sollte man vieleicht mehr eher verwenden.
Mehr RAM? Der SBS wird erst mit seinen vollen 32 GB (Server 2008R2 Standard kann nicht mehr) flüssig.

Exchange deinstalliert oder einfach nicht verwendet?
Sharepoint deinstalliert oder einfach nicht verwendet?
Wenn WSUS genutzt ist dein IIS pflicht auf dein SBS2011, sonst kein WSUS.

Wieviel will dein nicht MS SQL denn an RAM haben bzw. ist eingestellt?

Ihr nutzt All Wetter Reifen und erwartet beim F1 den ersten Platz zu belegen. Geb deiner non MS SQL und der WaWi ein eigenes Blech.

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 06, 2017 at 17:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bloss weil der Server RAM hat muss er das ja nicht an den SQL-Server verschwenden.
Wozu braucht der SQL für WSUS, Sharepoint und Monitoring bitte 12GB? Das ist doch quatsch.
Als Standardwerte wären 1-2 GB pro DB völlig ausreichend. Sowohl MS SQL als auch Exchange sind recht aggresiv was RAM angeht.
Wenn was da ist, nehmen die sich das. Im Zweifel wird einfach alles gecacht. Passivere Anwendunge bleiben dann auf der Strecke.

Und wie kommst Du darauf, dass der SBS 2011 Std 32GB braucht?
MS gibt 10GB dafür an (https://technet.microsoft.com/en-us/library/gg491249(v=ws.11).aspx)

Der Server läuft nun mit 14GB und ist genau so schnell wie vorher.
Nur die WaWi ist doppelt so schnell.

Nein, die IOPS hängen das Raid 5 (SAS 15k) nicht ab, da die drei SQL-Datenbanken quasi nichts machen.

Der WaWi SQL ist mit 4GB völlig glücklich.

Nach der RAM-Kur habe ich bei einem Kunden auch einen Server mit 16 GB der nun rennt.
Wobei er vorher nicht langsam war.

Es geht nicht um All-Wetter-Reifen an einem F1 Wagen, sondern darum dass wir einen Porsche GT3 RS haben an den MS standardmäßig einen Anhänger ranschraubt. Der ist nun weg und der einzige Koffer der darin war ist nun im Kofferraum vorne. Nun fährt die Kiste deutlich schneller.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2017 at 17:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Installation mit 8GB ist schon ein Sch..job. Der Betrieb mit 6 GB ist nochmals schlechter. Rund laufen tut alles bei 32 GB. Minimumsystemanforderungen entsprechen den Mindestanforderungen. Keiner sagt das es dann rund läuft. Um von Punkt A nach Punkt B zu fahren sollten 20 PS reichen... Ein SBS 2011 läuft tatsächlich mit nur 6 GB, aber schnell und rund Funktionieren ist trotzdem was anderes

Es geht nicht um All-Wetter-Reifen an einem F1 Wagen, sondern darum dass wir einen Porsche GT3 RS haben an den MS standardmäßig einen Anhänger ranschraubt. Der ist nun weg und der einzige Koffer der darin war ist nun im Kofferraum vorne.
Ein SBS ist aber ein All Wetter Reifen.
Es hat aber auch niemals jemand gesagt das ein SBS je nach vor Ort Erfordernisse nicht auf die Bedürfnisse angepasst werden kann. Wer am SBS die Tuningschrauben dreht sollte sich mit der Materie alle Serverprodukte auf ein Blech schon mit beschäftigt haben. Hat nie einer behauptet das mit deinen angewendeten Tuningtipps für diesen SBS nicht eine bessere Leistung zu erzielen sei.
Ein Käfer(Golf) kann man so tunen das er entweder eine Trekker beim FullPull schafft oder den Roten Porsche Killer auf 400 m abhängt. Der SBS ist halt ein Käfer (Golf).

Ein WfW 3.11 lief auch mit 512 KByte. MS Recommends 3 MByte. Aber erst ab 4 MByte lief es rund.

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 06, 2017 at 18:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

roger. So rum.
Es geht mir auch nicht darum den SBS als tolles Produkt darzustellen. Es ist halt bestimmte Situation passend.

Es geht mir ja nur darum, dass der SBS in meinem Fall durch diese Optimierung viel schneller funktioniert.
Dass wollte ich mitteilen, da ich vermute, dass viele das nicht wissen und es ggf. Anderen hilft.

Viele Grüße

Stefan

PS: Der ganze Thread ist schon wieder so typisch Mann. Ja ich bin auch einer.
Alle haben versucht ein Problem zu lösen was es ja gar nicht gibt face-smile
Ich bin ja glücklich so wie es ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 06, 2017 at 21:40:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Ich bin ja glücklich so wie es ist.

Aber beschwert hast dich trotzdem. Das klingt irgendwie nach ... face-smile

Nichts für ungut.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 06, 2017 updated at 22:13:45 (UTC)
Goto Top
Mein Basis-Post zu dem Link war doch sehr neutral.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass Jemand darauf antwortet. Es war ja keine Frage und auch nicht so formuliert.

Dann habe ich mich über die, meiner Meinung nach, ungeschickten Standardeinstellungen der SQL-Server vom SBS 2011 beschwert.
Und darüber dass Einige ein Problem lösen wollten wo es keines gibt.