Hoher Speicherverbraucht der SQL-Datenbanken eines SBS 2011
Hallo,
immer mal wieder ist mir der hohe Speicherbedarf eines SBS 2011 aufgefallen.
Dieser hat 24 GB RAM und davon sind 23 GB genutzt obwohl Exchange, IIS und Sharepoint nicht genutzt werden.
Der Taskmanager zeigt verschiedene sqlsevr.exe mit zusammen 12GB Nutzung.
Ich habe nun mit dem SQL Server Management Studio die maximale Speichergrenze für diese 3 Datenbanken auf je 1GB festgesetzt.
Nun sind nur noch 13,5GB in Benutzung.
Vermutlich reichen in diesem Fall auch weniger als 1GB, aber mir reicht das so.
Wenn man Sharepoint und Exchange einsetzt sollte man vieleicht mehr eher verwenden.
Vieleicht hilft es ja Jemanden.
Stefan
http://www.tachytelic.net/2014/05/hige-memory-usage-sbs-2011-caused-sql ...
immer mal wieder ist mir der hohe Speicherbedarf eines SBS 2011 aufgefallen.
Dieser hat 24 GB RAM und davon sind 23 GB genutzt obwohl Exchange, IIS und Sharepoint nicht genutzt werden.
Ich habe nun mit dem SQL Server Management Studio die maximale Speichergrenze für diese 3 Datenbanken auf je 1GB festgesetzt.
Nun sind nur noch 13,5GB in Benutzung.
Vermutlich reichen in diesem Fall auch weniger als 1GB, aber mir reicht das so.
Wenn man Sharepoint und Exchange einsetzt sollte man vieleicht mehr eher verwenden.
Vieleicht hilft es ja Jemanden.
Stefan
http://www.tachytelic.net/2014/05/hige-memory-usage-sbs-2011-caused-sql ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331300
Url: https://administrator.de/forum/hoher-speicherverbraucht-der-sql-datenbanken-eines-sbs-2011-331300.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 18:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Stefan,
mal abgesehen davon, dass sich mir nicht erschliesst, warum man einen SBS betreibt, ohne den Exchange zu nutzen ...
Was stört Dich an der Nutzung von RAM? Hast Du Angst, dass der mit der Zeit abgerieben wird
? Meine Kiste greift sich spätestens nach zwei, drei Tagen Laufzeit 30GB ... ohne dass ich jetzt irgendwelche Probleme dadurch habe.
LG, Thomas
mal abgesehen davon, dass sich mir nicht erschliesst, warum man einen SBS betreibt, ohne den Exchange zu nutzen ...
Was stört Dich an der Nutzung von RAM? Hast Du Angst, dass der mit der Zeit abgerieben wird
LG, Thomas
Hallo,
mssql$sharepoint – SQL 2008R2 Express – SharePoint
mssql$microsoft##ssee – windows internal database (SQL 2005 express) – WSUS
mssql$sbsmonitoring – SQL 2008R2 Express – SBS monitoring
Da können deine IOs deiner Festplatte schon mal hängen bleiben....
Exchange deinstalliert oder einfach nicht verwendet?
Sharepoint deinstalliert oder einfach nicht verwendet?
Wenn WSUS genutzt ist dein IIS pflicht auf dein SBS2011, sonst kein WSUS.
Wieviel will dein nicht MS SQL denn an RAM haben bzw. ist eingestellt?
Ihr nutzt All Wetter Reifen und erwartet beim F1 den ersten Platz zu belegen. Geb deiner non MS SQL und der WaWi ein eigenes Blech.
Gruß,
Peter
Zitat von @StefanKittel:
Warum kauft ihr RAM wenn ihr denn nicht nutzen wollt?. geb dem SBS seine geforderten 32 GB, schränke evtl. ein wer wie viel RAM nutzen darf und scha das deine nicht MS SQL Datenbank klar kommt. Wenn dein SBS schon am Limit kratzt, evetl den nicht MS SQL auf einer anderen Kiste oder in einer VM (Type II).Dieser hat 24 GB RAM und davon sind 23 GB genutzt obwohl Exchange, IIS und Sharepoint nicht genutzt werden.
Natürlich hat ein SBS verschiedene SQL.mssql$sharepoint – SQL 2008R2 Express – SharePoint
mssql$microsoft##ssee – windows internal database (SQL 2005 express) – WSUS
mssql$sbsmonitoring – SQL 2008R2 Express – SBS monitoring
Da können deine IOs deiner Festplatte schon mal hängen bleiben....
Mehr RAM? Der SBS wird erst mit seinen vollen 32 GB (Server 2008R2 Standard kann nicht mehr) flüssig.Exchange deinstalliert oder einfach nicht verwendet?
Sharepoint deinstalliert oder einfach nicht verwendet?
Wenn WSUS genutzt ist dein IIS pflicht auf dein SBS2011, sonst kein WSUS.
Wieviel will dein nicht MS SQL denn an RAM haben bzw. ist eingestellt?
Ihr nutzt All Wetter Reifen und erwartet beim F1 den ersten Platz zu belegen. Geb deiner non MS SQL und der WaWi ein eigenes Blech.
Gruß,
Peter
Hallo,
Es hat aber auch niemals jemand gesagt das ein SBS je nach vor Ort Erfordernisse nicht auf die Bedürfnisse angepasst werden kann. Wer am SBS die Tuningschrauben dreht sollte sich mit der Materie alle Serverprodukte auf ein Blech schon mit beschäftigt haben. Hat nie einer behauptet das mit deinen angewendeten Tuningtipps für diesen SBS nicht eine bessere Leistung zu erzielen sei.
Ein Käfer(Golf) kann man so tunen das er entweder eine Trekker beim FullPull schafft oder den Roten Porsche Killer auf 400 m abhängt. Der SBS ist halt ein Käfer (Golf).
Ein WfW 3.11 lief auch mit 512 KByte. MS Recommends 3 MByte. Aber erst ab 4 MByte lief es rund.
Gruß,
Peter
Zitat von @StefanKittel:
MS gibt 10GB dafür an (https://technet.microsoft.com/en-us/library/gg491249(v=ws.11).aspx)
Installation mit 8GB ist schon ein Sch..job. Der Betrieb mit 6 GB ist nochmals schlechter. Rund laufen tut alles bei 32 GB. Minimumsystemanforderungen entsprechen den Mindestanforderungen. Keiner sagt das es dann rund läuft. Um von Punkt A nach Punkt B zu fahren sollten 20 PS reichen... Ein SBS 2011 läuft tatsächlich mit nur 6 GB, aber schnell und rund Funktionieren ist trotzdem was anderesMS gibt 10GB dafür an (https://technet.microsoft.com/en-us/library/gg491249(v=ws.11).aspx)
Es geht nicht um All-Wetter-Reifen an einem F1 Wagen, sondern darum dass wir einen Porsche GT3 RS haben an den MS standardmäßig einen Anhänger ranschraubt. Der ist nun weg und der einzige Koffer der darin war ist nun im Kofferraum vorne.
Ein SBS ist aber ein All Wetter Reifen.Es hat aber auch niemals jemand gesagt das ein SBS je nach vor Ort Erfordernisse nicht auf die Bedürfnisse angepasst werden kann. Wer am SBS die Tuningschrauben dreht sollte sich mit der Materie alle Serverprodukte auf ein Blech schon mit beschäftigt haben. Hat nie einer behauptet das mit deinen angewendeten Tuningtipps für diesen SBS nicht eine bessere Leistung zu erzielen sei.
Ein Käfer(Golf) kann man so tunen das er entweder eine Trekker beim FullPull schafft oder den Roten Porsche Killer auf 400 m abhängt. Der SBS ist halt ein Käfer (Golf).
Ein WfW 3.11 lief auch mit 512 KByte. MS Recommends 3 MByte. Aber erst ab 4 MByte lief es rund.
Gruß,
Peter
Aber beschwert hast dich trotzdem. Das klingt irgendwie nach ...
Nichts für ungut.